• 24.07.2025, 12:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Urban2003

Full Member

mdf-platten härten??

Donnerstag, 29. Juli 2004, 10:38

Meine mdf platte wird ein bisschen oft beansprucht (auf-zu auf-zu) und ihrgent wie habe ich angst das die schrauben mal rausreisen könnten, oda ist das mdf hart genug??
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

Chewy

Moderator

Re: mdf-platten härten??

Donnerstag, 29. Juli 2004, 10:43

für solche beanspruchen sollte man bei mdf schraubeinsätze bzw. gewindeeinsätze verwenden die die querkräfte auf einer größeren fläche verteilen.

mdf ist halt nur "mitteldicht" und nix anderes wie gepresste krümelkacke...

astropulse

Full Member

Donnerstag, 29. Juli 2004, 10:50

Zitat von »Chewy«

nix anderes wie gepresste krümelkacke...

:o hehe lecker

wie siehts denn aus wenn man die platten mal für ein zwei wochen in klarlack legt die saugen sich doch bestimmt voll :P
danach dürften die platten doppelt so dick sein aber auch mehr aushalten , oder irre ich mich

Chewy

Moderator

Donnerstag, 29. Juli 2004, 10:56

dann würde ich eher zu einer verpressung mit epoxidharz raten.... spass beiseite.

klarlack ist bestimmt nicht die richtige lösung. erstens saugt von mdf nur die oberfläche und der lack würde aushärten bevor er bis ins innere der platte kommt und zweitens ist klarlack spröde und splittert.

im unterdruckverfahren kann man aus luftbeiinhaltenden Materialien festere stoffe machen - für mdf gilt das aber sicher nicht.

astropulse

Full Member

Donnerstag, 29. Juli 2004, 13:19

hugh der Häuptling hat gesprochen ;D

Nemesis

God

Donnerstag, 29. Juli 2004, 13:36

benutz gewindestifte aus metall und hdf das sollte reichen ;)

Urban2003

Full Member

Donnerstag, 29. Juli 2004, 14:52

danke erstmal.
hmm wie schaut denn so ein gewindeeinsatz aus??
gibt es da nix zum drauf sprühen oda einpinseln??

mfg Urban
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

Chewy

Moderator

Donnerstag, 29. Juli 2004, 18:50

den gewindeeinsatz gibts in verschiedenen variationen. am einfachsten stellst du ihn dir als kurzes rohr mit innengewinde vor das am äußeren ende eine runde kopfplatte hat. diese kopfplatte hat widerhaken die sich in die oberfläche eingraben oder bei tischlermäßiger behandlung eingefräst werden.