• 14.05.2024, 09:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lian Li PC-70 Fotostory

Samstag, 17. Juli 2004, 17:44

1. Vorwort

Hallo Leute, da ich nun nach langer Zeit Luftkühlung auch in das Wakü-Lager wechseln wollte, habe ich mich im WWW über Wasserkühlungen informiert und bin zwangsweise bei Aquacomputer gelandet. Die Produkte und vor allem die Community haben mich überzeugt ein High-End 360 Kit, diverse Lüfter und ein Lian Li PC-70 zu bestellen. Hier nun die Fotostory rund um meinen Wakü-PC. Viel Spaß!

2. Ziele & Wünsche

* Möglichst lautloses System
* Sehr gute Kühlleistung
* Dezente Optik
* Horizontaler Einbau des aquatube (3,5" Schacht)
* Einbau des airplex Evo 360 in den Gehäuse-Deckel

3. System & Komponenten



PC:

AMD Athlon XP-M 2600+
Hercules 3D Prophet 9800 Pro 128MB
Abit NF7-S Rev 2.0 (D23 3D-Fire BIOS)
2 x 512MB Corsair Twinx 3200 LL
Lian Li PC-70 Gehäuse
TSP 450 Watt Ultra Silent Netzteil
Samsung Spinpoint SP1614N 160GB Festplatte

Wasserkühlung:

Airplex evo 360
Aquastream 2.0
Plug&Cool PUR-Schlauch schwarz
Aquatube silber
Cuplex PRO Vierloch-Halterung AMD
Twinplex Rev. 1.2
Twinplex ATI
Zubehör & Werkzeug

4. Vorbereitung des Gehäuses


Das noch jungfräuliche Gehäuse der Marke Lian Li PC-70 ;D


Das Innere des Gehäuses


Man erkennt gut die schmalen Lüftungsschlitze


Hier soll später die Aquatube ihren Platz finden


Und noch ein Foto von der Rückseite.


Die schmalen Lüftungssschlitze haben mich gestört. Mit ein paar Schrauben lässt sich die Netzteil-Blende lösen. Mit einer Laubsäge und einem Metall-Sägeblatt habe ich dann die Lüftungslöchter ausgesägt.



Mit einer Schraubzwinge und etwas Pappe kann man gefahrlos die von der Sägeaktion übrig gebliebenen Stege abschleifen. Dafür habe ich eine halbrunde Metalfeille benutzt.


Hier die fertigen Lüftungslöcher. Mit einem ansprechenden Gitter werden diese außen vor Staub geschützt. Mit den Lüfter-Entkopplern wird unangenehmen Geräuschen vorgebeugt. Zum verschrauben der Papst-Lüfter verwende ich M4 40mm Schrauben mit Zylinderkopf und den passenden Muttern.


Erst außen das Gitter drauf, dann die Schrauben rein :D


Dannach innen das Entkopplungsgummi auflegen.


Dann die Lüfter in der richtigen Position (rausblasend) aufsetzen und festschrauben.


So sieht das dann auf der Rückseite aus. Genügt jedenfalls meinen Ansprüchen.


Hier die eingebaute Netzteil-Blende. Die Lüftungslöcher im unteren Teil der Rückwand wurden wie oben beschrieben behandelt.


Nochmal zum Vergleich, das Case mit den schmalen Schlitzen.


Blick ins Innere. Man sieht die farblich hervorstechenden Entkopplungsgummis. Leider gab es die im AC Shop nicht in anderen Farben ;)


Da der Airplex Evo 360 in den Deckel soll, wollte ich diesen Lösen, um den Deckel besser bearbeiten zu können. Der Deckel ist am Lian Li PC-70 Gehäuse festgenietet. Die Nieten lassen sich aber leicht mit einer Bohrmaschine und 3mm HSSR Spiralbohrer lösen. Den Deckel halten 4 Nieten fest. 2 Vorne.


2 hinten. Hier sieht man nur noch die ausgebohrten Löchter.


Der Deckel lässt sich nun leicht abheben und bearbeiten.


Später kann man den Deckel dann mit M3 10mm Zylinderkopf Schrauben und den passenden Muttern wieder befestigen.


Hier noch ein Foto. Dieses Mal ist die Netzteil-Blende richtig herum angeschraubt ::)


Soviel für heute. Es fehlen mir noch ein paar PC-Komponenten. Nächste Woche geht es weiter an dieser Stelle :)
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Gaga2

Junior Member

Re: Lian Li PC-70 Fotostory

Samstag, 17. Juli 2004, 17:54

ich freu mich schon auf mehr pics ;D

Re: Lian Li PC-70 Fotostory

Samstag, 17. Juli 2004, 18:11

Bis jetzt alles ordentlich. Mal schauen was da noch so kommt :)

Re: Lian Li PC-70 Fotostory

Samstag, 17. Juli 2004, 18:22

Soweit man sehen kann bis jetzt sauber gearbeitet. Hast aber auch noch "fast" gar nix gemacht. ;)

Re: Lian Li PC-70 Fotostory

Samstag, 17. Juli 2004, 18:24

Na da bin ich auch mla gespannt. Aber deine Lüfter Öffnungen gefallen mir ganz gut.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Lian Li PC-70 Fotostory

Samstag, 17. Juli 2004, 18:27

Naja bis auf die anfangs falsch herum befestigte Netzteilblende ;) Dieses "fast nix" hat schon mal mehrere Stündchen in Anspruch genommen  ::) Naja ich mache das ja auch zum ersten Mal  :D
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Lian Li PC-70 Fotostory

Samstag, 17. Juli 2004, 18:30

Sieht gut aus soweit.
Wie bearbeitest Du den Deckel des Lian Li?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Lian Li PC-70 Fotostory

Samstag, 17. Juli 2004, 19:11

ich denke den kann man drauflassen zum dremlen ... oder nicht ?

wenn ers anders macht .. so sind wir auch eine antwort gespannt :)

oder wie kriegt man den deckel überhaupt ab ?

PS. ich glaub ich geh mal offline .. da kommt ein scheiss rieeeeesengewitter auf :-/
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Lian Li PC-70 Fotostory

Samstag, 17. Juli 2004, 19:25

Wie oben beschrieben ist der Deckel mit Nieten befestigt. Die kann man einfach ausbohren und später durch Schrauben ersetzten. In den Deckel werden zuerst die Löcher für die Blende gebohrt, dann mit einer Stichsäge die Fläche für den Radiator ausgesägt. Damit man die ganzen Späne nicht im Case hat, wird er dafür abgenommen.
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Lian Li PC-70 Fotostory

Samstag, 17. Juli 2004, 19:30

hmm, du sprichst von möglichst leise, aber hast hinten trotzdem 4 80er päpste drin. dazu kommen dann noch die 3 120er aufm Radi.

irgendwie versteh ich da den sinn net wirklich ???

Re: Lian Li PC-70 Fotostory

Samstag, 17. Juli 2004, 19:35

"Möglichst Leise" heisst nicht "absolut lautlos". Die Papst-Lüfter werden mittels Multiconnectoren auf 5 Volt laufen, ebenso die 120er Radiator Lüfter. Das sollte einerseits schön Leise sein, andererseits gute Kühlung gewährleisten. Oder hab ich da nen Denkfehler drin?
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Lian Li PC-70 Fotostory

Samstag, 17. Juli 2004, 19:38

Nunja die 3 120er Lüfter aufm Radi reichen normalerweise aus. Kannst ja testen wie sich die Temps verhalten, wenn nur die 120mm Lüfter an sind, sobald du den Radi drin hast.

Re: Lian Li PC-70 Fotostory

Samstag, 17. Juli 2004, 19:42

Das werde ich auf jeden Fall. Möglicherweise kann man im normalen Betrieb auf die Päpste verzichten ... Wenn es ans Übertakten geht kann man die dann ja einschalten. Geht doch nichts über ein flexibles Wakü-System :D
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Lian Li PC-70 Fotostory

Samstag, 17. Juli 2004, 20:21

Sieht schon ganz schick aus, auf jedenfall sehen die Fotos schon ma toll aus  :)

Hier sind die Tage ganz schön viele Lian Li´s *heul* hoffe meiner geht da nicht noch unter ;) Sitze auch schon seit März an meinem PC-70...Nur weil "noch Hardware fehlte" ;D

Also ich bin mal optimistisch, das es bei dir nicht so lange dauert  ;)

Aber das das mehrere Stunden gedauert hat :o machs auf jeden fall lieber gründlich.

TiKo

Senior Member

Re: Lian Li PC-70 Fotostory

Sonntag, 18. Juli 2004, 04:16

Zitat von »Mortiferus«

Mit einem ansprechenden Gitter werden diese außen vor Staub geschützt.


Du glaubst doch nicht im Ernst, dass diese Gittervor Staub schützen?!? Das einzige wovor die Schützen ist ungewolltes Hineinfassen in die Lüfterblätter. Wenn du vor Staub schützen willst müsstest du solche Filter wie in der Front davor setzen.
Aber da die 4 ja eh nach außen blasen ist eh kein Staubschutz nötig...

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: Lian Li PC-70 Fotostory

Sonntag, 18. Juli 2004, 14:54

Dafür ziehen sie den dreck ins gehäuse so wars bei mir und ich hatte nur 2 120 aufn radi die auf 5V gelaufen sind.
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

Re: Lian Li PC-70 Fotostory

Montag, 19. Juli 2004, 09:58

Falls da wirklich Staub durch die Lüfter auf der Rückseite in das Gehäuse gelangen sollte werde ich da halt nen Nylon Strumpf vorspannen ;D ::)
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Lian Li PC-70 Fotostory

Samstag, 24. Juli 2004, 22:33

@Mortiferus schöner Lian Li.
Ich habe mir auch einen gekauft udn warte noch auf einige sachen von Aqua dann kann es los gehen.
Ich selber wollte aber den 360+den Aqua Tube oben einbauen nun meine Frage.
Hast du noch einen schacht für das Disk LW übrig und kannst diesen mir Verkaufen?
Währe schön fals das klapt.


So dem Staub Problem nimm am besten Lüftergitter diese werde ich je 6x für die 6 9db lüfter verwenden +3x für 3xPapst.
Wie sieht es bei deinem Rechner mit beleuchtung aus?
Ich werde wie bisher mein Sys in Blau laufen lasen nur diesmal alle Lüfter und Airflow kabel unbeleuchtet.
Grüsse
kEnT

mon.str

Junior Member

Re: Lian Li PC-70 Fotostory

Sonntag, 25. Juli 2004, 08:36

wat willsndu mit den ganzen lüftern ?? haareföhnen ??? ich denk du has wakü... isdoch gebläse genug...

Re: Lian Li PC-70 Fotostory

Sonntag, 25. Juli 2004, 15:03

Zitat von »mon.str«

wat willsndu mit den ganzen lüftern ?? haareföhnen ??? ich denk du has wakü... isdoch gebläse genug...



@monstr me?

Bei 7 Platten reicht nun mal nicht nur ne Waku aus und bei 82 euronen für HDD kühlung ist mri das doch nen bissel happig.
Da reicht es mir wenn erste mal Platten gekühlt werden (Waku)die auf Belastung sind.