• 19.06.2025, 05:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

dekasher

Junior Member

Pumpe Leiser machen?!

Mittwoch, 11. August 2004, 00:15

Hi Leute

also wie ich das bisher so mitbekommen hab, ist die Pumpe oftmals das lauteste was es in nem WaKü noch gibt? Bringt es also was, selber ein Gehäuse aus Styropor, Dämmmaten oder ähnlichem zu bauen, und da die Pumpe (Eheim 1046) reinzusetsen? Natürlich mit Durchgängen für Schläuche und Stromkabel?

Wenn ja, hätte jemand ne Anleitung oder zumindest mal ne grobe Beschreibebung wie das geht? Und kann man da vielleicht selber ne Abschirmung gegen magnetische "Strahlung" reinbauen? Danke schonmal!

dekasher

CPU: AMD Athlon XP 2400+ GraKa: GeForce 4 Ti-4200 MoBo: Abit KD-7Raid RAM: 1024MB DDR HDD: 200 GIG Gehäuse: Scaleo 600

Nemesis

God

Re: Pumpe Leiser machen?!

Mittwoch, 11. August 2004, 00:22

ja du kannst die pumpe entkoppel obe mit schaumstoff oder gummibändern etc ist dir überlassen
dies machen auch so gut wie alle user da sonst hörbare schwingungen ans case übertragen werden können
eine andere geräuschquelle ist der schlauch der von der pumpe mit einem winke loder ähnlichem am case schäuert
ein anleitung wirst du für eine simple box mit schaumstoff ja wohl hoffentlich nicht brauchen... ;)
eineeinfache magnetsiche abschirmung kannst du dir auseinem alten nt gehäuse bauen dashilft etwas
alternativ gibt es mu metall was teuer und so gut wi nicht zu bekommen ist (zumindest in kleinen mengen)

also bau dir ne kleine box aus nem alten nt gehäuse hau akkustik noppenschaum rein und fertig ;)

MadMan

Senior Member

Mittwoch, 11. August 2004, 00:25

moin!

möglich ist die art der dämmung die du vorhast sicher...aber relativ unnötig!

das entkoplungsset (siehe shop) leistet gute dienste kostet nicht die welt und ist einfach zu verbauen!

und gegen die magnetische strahlung kaufst du das fmj-abschirmgehäuse! (ist aber nicht zwingend nötig)
ich pers hatte noch keine probleme und meine 1046 steht nur ~30cm von meiner hdd weg!

btw: auf www.moddingfreax.de gibt es ein how2 zur pumpen-entkopplung falls du doch was selbst bauen willst!

cya
cya

Ratman

Senior Member

Mittwoch, 11. August 2004, 13:58

Was die Schläuche angeht, muss ich euch zustimmen. Nachdem ich meine WaKü fertig eingebaut hatte, konnte man noch ein relativ lautes Brummen hören, trotz Entkoppelungsset. Der Schlauch auf der Druckseite lag relativ eng am Stromversorgungskabel vom NT zum Mainboard an und übertrug die 50Hz-Schwingung der Pumpe ans Case.

Abhilfe: Etwas längeren Schlauch verwendet, der in einem eleganten Bogen von der Pumpe zum Cuplex führt, ohne irgendwo anzuliegen. No more Noise :)

-=Ratman=-

mindheat

Senior Member

Mittwoch, 11. August 2004, 15:01

weiss ned was ihr alle für probs habt meine 48 und 46ger eheim sind leise wie nix sogar ohne entkopplung bei 48ger ist aber dewr eheim mod zwingend früher oder später fängt sie an zu klackern

abschirmung ist meiner meinung nach unsinn (aber da hatten wir schon riesige diskusionen)

entkopplung ist bei starken vibrationen anzurahten, wenn sie dann noch lärmt würd ich mal schaun ob das pumpen rad oder achse ne unwucht hat ;)

war bei meiner 1048 ;)

mfg mind
[CENTER][/CENTER]

Dark-Modder

Senior Member

Mittwoch, 11. August 2004, 15:05

also meine Pumpe ha´be ich bis jetzt einfach nur im Case stehen is also noch net festgeschraubt ( is nur zum übergang) und die macht gar keine geräusche is also voll leise ! mit dem magnetfeld der pumpe hab ich auch 0 probs. meine Pumpe steht ca. 5 cm unter den Festplatten ...

mfg Dark-Modder