• 19.06.2025, 21:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Darkspace

Junior Member

Eine für Alles

Mittwoch, 11. August 2004, 01:22

Hi, bin grade dabei einen Umbau meines Cube YoungYang zu planen. Zur Zeit habe im im Deckel eine Einbaublende für den aquatube , airplex evo Einbaublende 240 und die Frontblende für Crystalfontz-Display verbaut.....

Mein Plan "eine" Blende für alles zu erstelllen bzw wil ich das Display gegen dan Aquaero tauschen....

Meine fragen dazu:

1) Ich brauche ca 400*400*2mm Edelstahl blech.. oder soll ich lieber ALU nehmen da ich es mir einem Dremel erstellen will ??

2) Gibt es Firmen in meiner nähe "Göttingen süd Niedersachesen" die vielleich so was Laser cuten könne zu einem bezahlbaren Preis ??

3) Ich brauche von allen Blenden die genauen Masse denkt ihr das Aqua-computer die rausgibt ??

4) Was haltet ihr von der idee hatt schon wer sowas schon probiert bzw. gibt es bilder davon ??

Seppel-2k3

God

Re: Eine für Alles

Mittwoch, 11. August 2004, 01:31

Ich denke, das du mit ner Diamantscheibe fürn Dremel das V2A zwar schneiden kannst, du aber 200 wochen Feilen wirst um alles grade zu bekommen! Ausserdem wirst du mehrere Diamantscheiben brauchen, eine kostet ~ 8 EUS.

Wenn du es also für 50 - 100 EUS lasern lassen kannst, kommst Du auf jeden Fall stressfreier, blasenfreier und genauer dabei weg als wenn du alles mit nem Dremel machst und das wär mir das Geld dann doch wert!

MFG Seppel

kaZuo

Moderator

Mittwoch, 11. August 2004, 01:34

Wenn du eh schon alle Blenden hast, wo liegt dann das Problem die selber zu vermessen?

saUerkraut

unregistriert

Mittwoch, 11. August 2004, 01:37

Ich sach nur Schaeffer Aparatebau!

Seppel-2k3

God

Mittwoch, 11. August 2004, 01:37

sauerkraut *zustimm*

Darkspace

Junior Member

Mittwoch, 11. August 2004, 11:06

Schaeffer Aparatebau ist zwar ne IDEE die arbeiten aber mit CNC-Fräsmaschinen und die sind für das was ich mir vorstellle nicht geeignet da... die blede nicht rechteckig sein soll... ein Laser gekommt das ohne Probleme hin aber eine CNC-Fräsmaschinen nie...

Wie läst sich Alu den so verarbeiten währe auch ne möglich keit da es so wie so danach lackiert wird....

Blaine_the_Pain

Senior Member

Mittwoch, 11. August 2004, 14:24

Also sagen wirs so: Alu kannste eigentlich schon mit ner Feile sägen ;D Naja, is halt ziemlich weich, also einfach zu bearbeiten. Ich könnt mir nix besseres vorstellen.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 11. August 2004, 14:25

mit der stichsäge .. für feinarbeiten mit der laubsäge etcpp
also alu is wohl der bessere werkstoff wenn du was selber machen willst!

ich hab meine externe halterung für den evo360 aus v2a winkeln gebaut .. musste die bisschen kürzen .. das war mit dem dremel n ganz schöner act!!!

Dark-Modder

Senior Member

Mittwoch, 11. August 2004, 14:42

Alu ist allerdings net so stabiel , also wenn ich das richtig verstanden habe willst du deine Blenden von AC gegen eigene aus ALU tauschen.Aber was meinste warum AC keine ALU blenden anbietet , genau ! weil sie zu "weich" bzw. unstabiel sind und wenn da ma son Radiator dran hängt naja ich weiss net ... musst du wissen ich wollt das nur mal erwähnt haben

mfg Dark-Modder

Darkspace

Junior Member

Mittwoch, 11. August 2004, 15:05

Das mit dem Alu werde ich mal testen mal sehen wo ich mir welches besorgen kann bei uns im Baumarkt habe die so was nicht.....

Also das es instabil wird mache ich mir keine sorgen die blende wird 320*350*2,5mm und zu großteil auf dem gehäuse Deckel liegen also nicht freischwebend....

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 11. August 2004, 17:29

und wieso gibts jetzt blenden aus alu .. also mal ehrlich 2 mm dickes alublech.. das hält einiges mehr aus als der radi.. btw n lianli is ja auch aus alu .. und das aus max 1mm blech.. und da kannst ja auch dein radi oben druff stelln oder?!

Erkaeltung

God

Mittwoch, 11. August 2004, 23:13

"Schaeffer Aparatebau ist zwar ne IDEE die arbeiten aber mit CNC-Fräsmaschinen und die sind für das was ich mir vorstellle nicht geeignet da... die blede nicht rechteckig sein soll... ein Laser gekommt das ohne Probleme hin aber eine CNC-Fräsmaschinen nie... "

Warum sollte das eine CNC Fräsmaschine NICHT können ?
Was hat das damit zu tun das die Blende nicht Rechteckig wird ?  

Bergatroll

Full Member

Donnerstag, 12. August 2004, 15:09

warum wollt ihr eingentlich alle Lasercuten ?
Bei 2mm Edelstalh kann man auch Wasserstrahlschneiden sogar ohne Abrasivmittel .

Die Wasserstrahlschneidanlagen zumindest die etwas ältern haben nur problem bei größeren Materialstärken das die Schneidkante nachläuft und wenn sie in eine Ecke ausschneiden sollen die mit der Schneidgeschwindigkeit heruntergehen damit der Schnitt nachlaufen kann.
Ein großer Pluspunkt ist man kann auch Lackierte bauteile Wasserstrahlschneiden da es Praktisch keine  themrmische Beanspruchung gibt.

Aber ansonsten sehe ich da keine Nachteil solange du keine Tribels geschnitten haben willst.

So hab ich bei meinem YY- das lüftergitter dirkt in das Gehäuse geschnitten

/edit

warscheinlich will er die Blenden auch gebogen haben...
schäfferaparate bau kann das bestimmt auch aber aluminium ist immer so eine sache beim bingen jenachdem was für aluminim man verwendet

/edit

Darkspace

Junior Member

Donnerstag, 12. August 2004, 18:06

Also das Problem ist das der Rand der Blede eine fleißende form bekommen soll also nicht rechteckig sonders spitz zu laufend "tribel" mäsig....

Erkaeltung

God

Donnerstag, 12. August 2004, 19:44

Und warum soll man das nicht fräsen können ?

moep_moep

Junior Member

Donnerstag, 12. August 2004, 19:48

Mit einer CNC Fräsmaschine kann man alle möglich Formen machen, also auch deine Frontplatte (Schaeffer Aparatebau bietet auch Ovale Frontplatten an) und 2,5mm starkes Alu hält einiges aus, ich hab mir ne kleines Gehäuse aus 2mm starken Alu gebaut und da kann ich mich draufstellen ohne das sich das biegt oder so. Und Alu ist auch günstiger als Edelstahl, wiegt weniger und einfach zu bearbeiten. Ich hab mir von einen Freund aus Holzminden (ca. 50km von Gö) ne Aluplatte ca. 750x600x2 für 5Euro mitbringen lassen
Athlon 64 X2 3800+ @ 5000+ / 2048 MB / DFI-Lanparty Ultra-D / Sapphire X1900XT / Creative X-Fi XtremeMusic