• 28.04.2025, 11:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Farbe fürs Eloxieren vom Alu entfernen?

Samstag, 14. August 2004, 22:13

Hi!

Ich hab ne 15 GB MP3 Player. Der hat 150 € gekosstet und ich hab mich gefreut ein schnäppchen gemacht zu haben. Auch heute noch finde ich den MP3 Player einfach spitztebis auf....... Die Unterseite ist aus Aluminuium gefertig der obere deckel aus Plastik. Damit das alles schön einheitlich aussieht hat der Herrsteller des Mp3 Players das Alu und das Plastik lackiert. Aber die Lackierung am Alu geht bereits ab. An vielen stellen guckt das Aluminium heraus und ich dachte mir das man die Farbe ja abmachen könnte und das ganze zum eloxalwerk bringen könnte zum eloxieren. Das Eloxalswerk hat mir bereits bestätigt das die mir das für nen betrag in de Gaffeedasse eloxieren würden. Doch wie bekomme ich am besten und kostengünstigten die farbe runter. An schleifen habe ich gedacht, aber das blech ist zimlich dünn und ich möchte es nicht noch dünner machen und es ja absoulut glatt sein soll fürs eloxieren den sonst sieht man nach dem eloxieren jeden gratzter besnders stark. Die zweite überlegung war das ganze mit Nitro verdünunng abzurubbeln :D .
Kann es sein das die Nitro verdünnung das Alu zerfrisst?
Es bleiben betimmt immer reste des Nitros am Alu: Ist das hinterlich für den eloxierfolgang oder ist das egal weil es eh in diesen Natriumcarbonat gakocht wird?

MfG Siemens

Re: Wie Farbe fürs Eloxieren vom Alu entfernen?

Samstag, 14. August 2004, 22:20

du kannst es mit nitro versuchen (wenn es geht), ich würd danach noch mal alles mit silikon entferner sauber machen, das müsste eigentlich reichten (vielleicht noch mal mit H2O abspülen).

falls nitro nich geht würd ich mir 600 und 1000 schleifpapier im baumarkt holen. erst mit dem 600 alles abschleifen und dann mit dem 1000 letzte kratzer entfernen.

RR

SX

Senior Member

Re: Wie Farbe fürs Eloxieren vom Alu entfernen?

Sonntag, 15. August 2004, 20:24

hi
1.machs mit nitro geht glaub ich weg.

2.nitro greift alu nich an.

3.wenn reste von der nitro drann sind was normalerweise nich der fall is weil das verdampft is das egal da das werksstück sowieso gebeitzt wird.

Infos zu eloxieren gibts bei Saviour der hat das schon mal gemacht.

Gruß SX