• 15.06.2025, 13:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Katzenfreund

God

Auf zu Lidel! Gewindebohrer 6,99€!

Donnerstag, 19. August 2004, 21:56

;DHi AC,
ich komm grad aus unserm völlig überlaufenem Lidel und habe ein Gewindebohrer-Set im Rücksack!
Gekostet hat es nur 6.99€ und ein 1/8" Bohrer ist auch dabei!

;D

Den Preis find ich OK und ihr?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Clark

God

Re: Auf zu Lidel! Gewindebohrer 6,99€!

Donnerstag, 19. August 2004, 22:00

Jupp, bin heute deshalb auch zu Lidl gefahren ;)

Aber wie stabil das ist, wird man wohl erst nach den ersten Gewinden sehen...

Allerdings meine erste Frage mal wieder dazu (ich gestehe, ich habe es vergessen ;D): Mit welchem Bohrer muss man vorbohren?
[€dit]
Eigentlich wollte ich hier doch gerade den alten Aldi gewindebohrer Thread rauskramen ;D
[/Edit]
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Katzenfreund

God

Donnerstag, 19. August 2004, 22:11

Zitat von »Clark«

[€dit]
Eigentlich wollte ich hier doch gerade den alten Aldi gewindebohrer Thread rauskramen ;D
[/Edit]

Hatte ich auch vor, aber dann dachte ich mir, dass der auch mal in Rente gehen kann! Er hat seinen Zweck erfüllt!
Bei mir gabs übrigens noch massenhaft von den Sets!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

dami1233

Senior Member

Donnerstag, 19. August 2004, 22:13

Zitat von »Clark«

Allerdings meine erste Frage mal wieder dazu (ich gestehe, ich habe es vergessen ;D): Mit welchem Bohrer muss man vorbohren?

8,8 ;)

dami

fliegenduennschiss

God

Donnerstag, 19. August 2004, 22:34

gewindebohrer kann man doch bestimmt im baumarkt nachkaufen, oder? :)

cu

Katzenfreund

God

Donnerstag, 19. August 2004, 22:35

Zitat von »TheCrow«

gewindebohrer kann man doch bestimmt im baumarkt nachkaufen, oder? :)

cu

bestimmt wieso?
Allerdings kosten 2 fast mehr als der ganze Satz!

fliegenduennschiss

God

Donnerstag, 19. August 2004, 22:39

Zitat von »Katzenfreund@«

wieso?

na, falls man einen bohrer braucht, der beim set nicht dabei ist ;)

cu

Katzenfreund

God

Donnerstag, 19. August 2004, 22:44

Zitat von »TheCrow«

na, falls man einen bohrer braucht, der beim set nicht dabei ist ;)

Ach sooo!

Wenn jemand die Bohrer hat, dann möge dieser Jenige doch bitte mal was über die Quali sagen (oder schreiben, ob er sie schon im Einsatz hatte). Ich kenn mich ja da nicht so aus.

neno

God

Donnerstag, 19. August 2004, 23:11

Also ich kenn bisher noch keinen Baumarkt der 1/8" 1/4" gewindeschneider hat.
Und der Bauhaus under Obi bei mir in der nähe haben sogar gar keine.

NENO (mit ALDI Set)
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Clark

God

Donnerstag, 19. August 2004, 23:16

Zitat von »dami«

8,8  ;)

dami

nen M3 Gewinde mit nem 8,8mm Bohrer vorzubohren dürfte gewagt sein... ;)

Nemesis

God

Donnerstag, 19. August 2004, 23:38

Zitat von »Clark«

nen M3 Gewinde mit nem 8,8mm Bohrer vorzubohren dürfte gewagt sein... ;)

deswegen macht man es auch nur bei g1/8" ;)
er bezog die frage sicher auch darauf
die passenden tabellen fondest du hier für
metrisch
whitworth

Clark

God

Freitag, 20. August 2004, 00:11

Zitat von »Nemesis«

deswegen macht man es auch nur bei g1/8" ;)
er bezog die frage sicher auch darauf
die passenden tabellen fondest du hier für
metrisch
whitworth

danke, genau sowas habe ich gesucht ;)

The_Jack

Full Member

Freitag, 20. August 2004, 00:37

Moin!
Wollte mir Heute im Lidl das Set auch kaufen, war so um 12.30 da alles ausverkauft :'( (war klar), habe danach mal im Obi nachgeschaut, einzelne Gewindebohrer kosten da so um 3€ ein Set von Lux haben die auch, von der auswahl etwa so wie das von Aldi nur der Preis 65€ ,naja so wichtig war mir das auch nicht so eine Gelegenheit kommt bestimmt nochmal.

Zettih

God

Samstag, 21. August 2004, 01:20

Hab die Lidl-Dinger bekommen. Qualität ist wie erwartet - also mäßig. Das Problem wird, wie immer bei Billig-Gerindebohrern, der Anschnitt sein. Wo scharf geschliffene Gewindebohrer sich fast von alleine 'reinziehen, muss man die Billigdinger unter viel Druck einschrauben.

Katzenfreund

God

Samstag, 21. August 2004, 08:31

naja, so oft brauch man die doch auch nicht.

TheJoker

God

Samstag, 21. August 2004, 09:17

Zitat von »Katzenfreund@«

naja, so oft brauch man die doch auch nicht.

jo, aber WENN, dann muss das gewinde was werden ;D
mann will ja nicht seinen vorher stundenlang zurechtgesägten und polierten kühler exekutieren.

also ich hab mir mal bei irgendsonem modellbauladen nen g1/8" und nen g1/4" bohrer (zweiteilig jeweils) für ungefähr 15€ (zusammen) gekauft.
das geld wars wert, die dinger sind 1a qualität.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

AndreasH

God

Samstag, 21. August 2004, 12:54

wie erwartet sind die Dinger Schrott. Sorry aber woher soll die Qualität bei dem Preis auch kommen? Für E-Kupfer absolut untauglich. Nach 2 Gewinden macht man mehr kaputt. Ich weis warum meine das Stück 14€ kosten. Werkzeug bei Aldi oder Lidl? Nein Danke

Katzenfreund

God

Samstag, 21. August 2004, 22:24

Schön für dich, aber mir reichen ja so ca. 2 - 4 Gewinde und die werden damit schon gehen.
Allerdings stimme ich die zu: Wer mehr als nur ein Gelegenheitstäter ist, der sollte auch mehr investieren.

Zettih

God

Sonntag, 22. August 2004, 02:24

Leider ist es paradoxerweise genau umgekehrt.

Du hast das Problem nicht verstanden. Wer kein Gelegenheitstäter ist, sondern viel Übung hat, der schafft eben wegen seiner Erfahrung notfalls auch mit dem Billigkram ein einigermaßen brauchbares Gewinde. Profis könnten auch mit schlechtem Werkzeug arbeiten - aber sie wollen sich das nicht antun.

Wer aber sein erstes Gewinde mit dem Lidl-Bohrer in Kupfer versucht, der wird wahrscheinlich scheitern. Du bekommst den Gewindebohrer erst gar nicht soweit in die Bohrung, dass er auch schneidet.

Ich hab den Lidl-Packen trotzdem gekauft - zum Auffrischen vergurkter oder zugeschmierter Gewinde. Dafür taugt das Zeug und ich muss nicht die "richtigen" Bohrer verdrecken.

Clark

God

Sonntag, 22. August 2004, 19:48

Zitat von »AndreasH«

wie erwartet sind die Dinger Schrott. Sorry aber woher soll die Qualität bei dem Preis auch kommen? Für E-Kupfer absolut untauglich. Nach 2 Gewinden macht man mehr kaputt. Ich weis warum meine das Stück 14€ kosten. Werkzeug bei Aldi oder Lidl? Nein Danke

Ich habe mir meinen Satz ja auch nur für Alu gekauft.
Wenn ich in Kupfer schneiden wollen würde, dann würde ich mir richtiges Material besorgen (und mich im THW vorher dazu beraten lassen, wo man das am besten kauft...)