• 28.04.2024, 08:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wassertemperatur messen

Dienstag, 24. August 2004, 20:16

HI!
habe gerade mal geguckt bei ac was geeignetes zum wassertemperatur messen. leider nichts gefunden. wisst ihr die sowas haben. eit t-stück mit thermometer oder so... der thermometer muss nicht sein habe schon eins zu hause stehen.
danke
Mein System: MSI K8N Neo nForce3 250GB AMD Athlon64 3200+ 2200Mhz 1GB Corsair DDRRam 2-2-2-5-2 Sapphire X800Xt PE Samsung SP 160Gb S-ATA LG DVD Brenner

Re: Wassertemperatur messen

Dienstag, 24. August 2004, 20:29

ein tstück und einen temperaturfühler. bekommst du beides im ac shop. hab ich auch so gemacht, funzt bestens

Re: Wassertemperatur messen

Dienstag, 24. August 2004, 20:30

wenn du einen eigenen temp fühelr hast reicht ein t-stück
der sensor wird dann mit silikon eingeklebt und abgedichtet

Enigma

Senior Member

Re: Wassertemperatur messen

Dienstag, 24. August 2004, 21:25

Finger in, oder Handfläche auf den AT und schon weiß ich wie warm, oder heiß es ist. Viel mehr brauchts da eigentlich auch nicht. ;)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Wassertemperatur messen

Dienstag, 24. August 2004, 22:12

Zitat von »[J4F]Enigma«

Enigma link=board=2;num=1093364214;start=0#3 date=08/24/04 um 19:25:15]Finger in, oder Handfläche auf den AT und schon weiß ich wie warm, oder heiß es ist. Viel mehr brauchts da eigentlich auch nicht. ;)



So mach ich es im augenblick auch noch *g*


Ps kennste noch die Heldenschmiede?

Re: Wassertemperatur messen

Dienstag, 24. August 2004, 22:22

ansonsten noch mal in bildern:

http://www.aqua-computer.de/prodimg/temp-sensor.jpg

+

http://www.aqua-computer.de/prodimg/nd_products/pnc_t_kun_500.jpg

= wassertempsensor :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wassertemperatur messen

Donnerstag, 26. August 2004, 00:30

Weiß jemand ob ich das [br]
[br]
an dem [br]

[br]
anschließen kann ? ???
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Wassertemperatur messen

Donnerstag, 26. August 2004, 03:56

Ich denke das dürfte gehen .... was denkt ihr?
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: Wassertemperatur messen

Donnerstag, 26. August 2004, 03:58

Zitat von »Neurosis«

Ich denke das dürfte gehen .... was denkt ihr?

meine meinung ;)
Please visit www.moddingecke.de Biete Aquagrafx ->Pn

Re: Wassertemperatur messen

Donnerstag, 26. August 2004, 04:05

WObei ich nicht genau weiß ob das anzeigegerät und der sensor aufeinadner abgestimmt sein müssen ... nicht das es zu tempverfälschungen kommt?!?! hm grübel...
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: Wassertemperatur messen

Donnerstag, 26. August 2004, 04:15

achtung: das display kann keine negativen temps anzeigen ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Wassertemperatur messen

Donnerstag, 26. August 2004, 08:29

Ich kanns in 2 Tagen mal ausprobieren, wenns nicht ein anderer vor mir tut, aber normal müssts gehen!Hatte mal so'n Digidoc ding und da konnte man auch temp sensoren anschließen, da haben auch steinalte wunderbar funktioniert!
Sind ja nur bauteile, die den Widerstand verändern wenn die Temp hoch oder runtergeht.
Dürfte gehen!

Re: Wassertemperatur messen

Donnerstag, 26. August 2004, 13:13

das problem bei sowas ist ja nur, daß der widerstand zur einstellung im thermometer passen muss.

so kanns z.b. im schlimmsten fall dazu kommen, daß das eine kabel kürzer ist als es das andere vorher war und der widerstand somit ein anderer ist, so daß die temperatur nicht mehr passt.

hatte übrigens wegen der selben konstellation bei nem anderen hersteller / versand angefragt und die meinten, daß sie es noch nicht getestet haben und daher auch nicht sagen können obs passt...

Re: Wassertemperatur messen

Donnerstag, 26. August 2004, 15:02

das ist aber ein extremer fall ;)

afaik benutzt das senfu genau wie pc mainboards und das aquaero einen 10kOhm NTC, und bei dem widerstandswert spielt die kabellänge eine sooooo kleine rolle ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wassertemperatur messen

Freitag, 27. August 2004, 02:00

Das Kabel ist Schnurz, aber NTCs gibts wie Sand am Meer. Es gibt auch viele verschiedene Temperaturkennlinien, sodass ein Austausch eines unbekannten Sensors an einem vorhandenen Thermometer eher Glückssache ist.

Der Nennwiderstand von 10KOhm ist außerhalb des PCs auch nicht stärker gebräuchlich als andere Werte.

Re: Wassertemperatur messen

Freitag, 27. August 2004, 12:24

ok ich sollte villeicht erwähnen, daß ich net so der elektronik crack bin ;)

ich bin nur mal vor kurzem hingegangen und hab bei nem innen/außen thermometer, beim innensensor nochn kabel dazwischen gelötet um ganz elegant ein termometer zubekommen, daß 2 lange sensoren hat. nur hat der 2. sensor dann nur noch schrott angeziegt.
daher meine vermutung, daß die kabellänge ne entscheidende rolle spielt.

heisst das jetzt, daß es unterschiede bei 10kohm widerständen gibt und der wert allein nicht langt um identische werte im thermometer hinzubekommen?