• 08.06.2025, 08:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

siemens

Senior Member

Fäse ausborgen.

Montag, 30. August 2004, 23:09

Hi!

Ich hab ein paar klein Fräsarbeiten zu erledigen und wollte mal fragen wo man nich mal ne Fräse ausborgen kann? Das Geld für eine eigene will ich nicht aufbringen weil ich sie ja nur ca. 1 Tag brauche und sie sonst nur rumsteht.

MfG aus L.E. (Leipzig)

k.kEnt

Full Member

Re: Fäse ausborgen.

Montag, 30. August 2004, 23:17

Schau mal auf das Wort Fräse und Fäse.
Schreiner oder bei Bekanten?

siemens

Senior Member

Montag, 30. August 2004, 23:22

Ich hab eigentlich nur einen bekannten der eine haben könnte. Er ist Tischler. Aber ich weiß nicht ob er sie mir geben würde :-/
Am besten ich frag mal bei ihm nach. Wie viel kostet das wenn ich das bei nen Tischler ausleihen würde?

PS: Ich will Alu Fräsen.

saUerkraut

unregistriert

Montag, 30. August 2004, 23:26

Was heisst Fäse?Für Metal oder für Holz?Und eine Fräse kann man(bis auf die Holz-Oberfräse)normalerweise nicht einfach mitnehmen!

mfG saUerkraut

saUerkraut

unregistriert

Montag, 30. August 2004, 23:27

Dann bist du beim Tischler eh falsch!Und dann kannste dir auch keine Fräse mitnehmen.da must du zu einem Betrieb der entweder eine CNC oder Universal Fräse hat!

Nemesis

God

Montag, 30. August 2004, 23:28

also eine holzoberfräse kannst du dir sicher ausleihen zu welchen preis ist baumarkt/tischler abhängig

aber alu oder metalle kannst du damit beim besten willen nicht fräsen
eine gescheitet metallfräse kannst du auch nicht mal eben so ausleihen da musst du zu dem entsprechenden metallverarbeitenden betrieb gehen

was willst du denn genau machen?

siemens

Senior Member

Dienstag, 31. August 2004, 02:01

Na wenn dan so ne normale Obefräse wie Steff79 vom Aldi sie hat, aber ich glaub mein Onkel hat ne BOSCH.
Das wäre zimlich dämlich wenn ich das Alu nicht damit fräsen könnte dann müsste ich alles mit Hand aussägen und dan feilen. Maschinen hab ich hier in L.E. nicht nur in Grimma im Gartenhaus.
Ich denk mal das ich wer das mit Hand und Feile machen.

steff79

God

Dienstag, 31. August 2004, 11:46

Also ich würde meiner Oberfräse mittlerweile kein Metall mehr zutrauen... also Holz und Plexi auf jeden Fall, aber Alu: NEIN! Ich hatte zwar mal diesen Gedanken gehabt, aber ich werde es nicht ausprobieren... :)

Dino

Administrator

Dienstag, 31. August 2004, 12:13

Hi

Wenn du einen LKW und einen Kran hast, und 5 Mann, die helfen, dann kannst du auch mal eine Metallfräse ausleihen....

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

karahara

God

Dienstag, 31. August 2004, 12:40

Man kann mit normalen HM-Fräsern für Holz auch Alu fräsen, besser sind spezielle "Leichtmetall-Fräser".
Kühl-Schmiermittel sind erforderlich, wenn nichts anderes da ist geht auch Spiritus.
Mit wenig Vorschub und niedriger Drehzahl, 4000-5000U/min.

Was nicht geht: Ins volle Material fräsen.

Bei solchen Arbeiten die Fräse gut festhalten, Schutzkleidung tragen.

karahara

x-stars

God

Dienstag, 31. August 2004, 16:36

Zitat von »Dino«

Hi

Wenn du einen LKW und einen Kran hast, und 5 Mann, die helfen, dann kannst du auch mal eine Metallfräse ausleihen....

Dino

Immer diese Ironie :P ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

siemens

Senior Member

Dienstag, 31. August 2004, 16:40

Zitat von »Dino«

Hi

Dino

Also nen Krahn und nen LKW hab ich. Die 5 Personen die mir helfen finden sich bestimmt auch nocht. Wann kann ich vorbeikommen um die Fäse abzuhohlen?

MfG

Dino

Administrator

Dienstag, 31. August 2004, 16:42

gestern....

:P ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

steffens2309

unregistriert

Dienstag, 31. August 2004, 21:34

der richtige Umgang mit einer Fräse erfordert viel Erfahrung und Können. Überlass diese Arbeiten besser einem Profi.

Gruß

fmrli

Full Member

Dienstag, 31. August 2004, 22:07

Zitat von »steffens2309«

der richtige Umgang mit einer Fräse erfordert viel Erfahrung und Können. Überlass diese Arbeiten besser einem Profi.

Gruß

stimmt genau sonst ist schnell mal ein finger ab