• 30.05.2024, 12:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie sauberes Loch in ALU-Platte?

Dienstag, 31. August 2004, 21:56

Hi ich brauchte grad für mein neues Projekt ein Loch in meiner ALU-Blende.

Das Alu hat eine Stärke von 1-2 mm.

Das Loch soll exakt 66 mm groß werden, also 66 mm durchmesser. (Für AT)

Wie bekomme ich das Loch am bestens ins ALU?

Hab es schon mit der Sticksäge ausprobiert, aber das ALU verbiegt sich und der Kreis wird nie rund.

Dann hab ich mir einen Bohreraufsatz für die Bohrmaschine gekauft, leider schneidet der Aufsatz kein Loch ins Alu das sich die Zähne nur verkanten und die Oberfläche verkratzen.

Welche Ideen habt ihr noch?

Ich hab:

Sticksäge
Dremel
Bohrmaschine
Bohraufsatz
Holz zum unterlegen
Spanklemmen
Eisensäge (mit Bügel oben)

Was könnt ihr mir vor schlagen?

DAnke

Re: Wie sauberes Loch in ALU-Platte?

Dienstag, 31. August 2004, 22:03

würds grob zurechtdremeln und das letzte stück mit ner feile erledigen

Re: Wie sauberes Loch in ALU-Platte?

Dienstag, 31. August 2004, 22:08

oder aber auch mitter laubsäge.
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Wie sauberes Loch in ALU-Platte?

Dienstag, 31. August 2004, 22:21

Es gibt einen Aufsatz für den Bohrer, der hat so eine Art Messer, dass man beliebig verstellen kann... damit schneidest Du dann quasi das Loch... wird ziemlich sauber und ist auch nicht besonders schwer...

steffens2309

unregistriert

Re: Wie sauberes Loch in ALU-Platte?

Dienstag, 31. August 2004, 22:30

nimm das Blech und gehe zu einem metallverarbeitenden Betrieb. Die machen dir das sicherlich präzise und kostengünstig. Alles andere ist Pfusch und Schade ums Material.

Gruß

Re: Wie sauberes Loch in ALU-Platte?

Dienstag, 31. August 2004, 22:36

Zitat von »steff79«

Es gibt einen Aufsatz für den Bohrer, der hat so eine Art Messer, dass man beliebig verstellen kann... damit schneidest Du dann quasi das Loch... wird ziemlich sauber und ist auch nicht besonders schwer...


genau mit sowas hab ich mein Loch auch gemacht ...
es ist einfach nur super geworden , besser kriegt man das loch net hin ...( CNC zählt nicht ;) )

mfg Dark-Modder