• 25.06.2025, 15:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

steff79

God

Kabel: ja oder nein?

Montag, 30. August 2004, 17:03

Hi...

... ich spiele gerade in Gedanken einen neuen Casemod durch. Jetzt bin ich gerade bei den Kabel angelangt. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich wieder alle Kabel verstecken will (vor allem, weil das im Moment jeder macht und auch gerade jemand diesen WCM macht) oder ob ich lieber die Kabel als Designstück miteinbinde, wie es g-gnome bei seinem Orac gemacht hat.

Was meint ihr?

r1ppch3n

Moderator

Re: Kabel: ja oder nein?

Montag, 30. August 2004, 17:09

gegenfrage: was würde DIR gefallen? ;)

wenns aber gut gemacht wird und zum gesamtdesign passt (daran zweifel i bei dir grad ma nich ;)) kanns durchaus besser ausschaun als wenn man se einfach ned sieht, musst aba letztlich selber wissen was dir besser gefällt...

C0R4X

Full Member

Montag, 30. August 2004, 17:11

Ich bin fürs Cleanen, also ohne Kabel, werd ich auch machen weil ich es einfach geiler finde :)
Manche Kabel wird man zwar trotzdem sehen, aber das ist nunmal fast unumgänglich, und da ich an meinem Board die Garantie nicht verlieren will, möchte ich die Stromzufuhr auch ungerne von hinten direkt ans Board löten (obwohl die Idee an sich ziemlich geil is, lol)
Machs ohne Kabel, sieht schicker aus, bessere Luftzirkulation, Ordnung und volle Sicht auf die ganzen schönen Komponenten :)

C0R4X

Patrickclouds

God

Montag, 30. August 2004, 17:11

beim orac waren die kabel zwar alle hinter den dusch schläuchen versteckt, aber dennoch sah es nach mächtig chaos aus. dann lieber verstecken, damit man cpu-, nb- und grakakühler gut sehen kann.
[CENTER][/CENTER]

crushcoder

God

Montag, 30. August 2004, 17:34

wie wärs denn mal mit einem "gordischen knoten"?

alle kabel werden verknotet so dass in der mitte ein knäuel entsteht und gehen dann nach rechts und links zu ihren bestimmungsorten... ;D

also wenn dir was neues einfällt was anordnung oder aussehen der strippen angeht mach das.

sonst ist verstecken immer sauberer, der orac sieht schon sehr überladen aus nur wg. der schläuche.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

steff79

God

Montag, 30. August 2004, 19:08

Zitat von »r1ppch3n«

gegenfrage: was würde DIR gefallen? ;)

Irgendwie wußte ich, dass Du diese Frage stellst.

Ja, ich bin mir im Moment, ehrlich gesagt, etwas unsicher. Ich würde die Kabel ja auch einer kleinen Behandlung unterziehen und nicht "einfach so" lassen, das ist klar. Auf der einen Seite habe ich es bis jetzt zwar immer so gehandhabt, dass man keine Kabel sehen kann, aber irgendwie macht das ja im Moment jeder... von daher wäre Kabel vielleicht auch nicht schlecht. Naja, ich lass mich überraschen!

Zitat von »r1ppch3n«

wenns aber gut gemacht wird und zum gesamtdesign passt (daran zweifel i bei dir grad ma nich ;)) kanns durchaus besser ausschaun als wenn man se einfach ned sieht,

Oh, danke für die Blumen :-*

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Knoten noch ganz gut, leider würde das wohl nicht so ganz im mein Gesamtkonzept passen :(

Ja... postet weiter, was ihr denkt und ich werde mich irgendwann entscheiden.

Lev

God

Montag, 30. August 2004, 19:17

ich find es kommt auch bissl aufs case an. In großen Cases (imho alles was größer als n PC 60 is) siehts irgendwie leer aus ohne Kabel. Da sind schöne Design-Kabel irgendwie passender.
Wenns natürlich ganz eng zugeht wirkts mit Kabeln zu vollgestopft.

Würde somit also überlegen wie voll das Case wird und dann ein gesundes/elegantes Maß an Kabeln zulassen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

steffens2309

unregistriert

Montag, 30. August 2004, 19:29

Willst du in deinem neuen Case ein Fenster einbauen? Kabel sind Nebensache. Hauptsache von außen schaut das Ding gut aus.

Gruß

steff79

God

Montag, 30. August 2004, 20:29

Ja, diesmal wollte ich auf jeden Fall ein Fenster einbauen. Und es geht gerade darum, dass die Kabel *nicht* Nebensache sind... wenn man sie sieht, habe ich sie ins Design mit eingebunden... wenn man sie nicht sieht irgendwie auch, da ich dann will, dass man sie nicht sieht... Du siehst... die Kabel sind keinesfalls nebensächlich zu betrachen.

Naja... ich denke ich werde versuchen eine gesunde Mischung zu finden. Vielleicht wird das ja nicht soo schlecht ;)

XanderCage

Senior Member

Montag, 30. August 2004, 20:33

man könnte versuchen einfach nur gezielht bestimmte kabel im fenster zu zeigen, damit das chaos nicht zu groß ist aber dennoch einige kabel zu sehen sind und es dadurch nicht leer wirkt...vielleicht kann man ja noch etwas an den steckern machen, die z.B. mit ner "Hüll" versehen. wenn ich jetzt das Mobo nochmal nehm, auf den atx stecker irgend en kästchen drüber, das dann irgendwie verziehrt is...nur so ne idee ;)

Mobo kabl sleeven, sieht meiner meinung nach net schlecht aus wenn mans da sieht. mit den stromkabeln für die laufwerke kann man bestimmt auch noch was hübsches machen
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

steffens2309

unregistriert

Montag, 30. August 2004, 20:33

Auf das (KAbel) Design bin ich mal gespannt. ;)

Wird das ganze Case ein großes Fenster?

Gruß

steff79

God

Montag, 30. August 2004, 20:48

@steffens...

... nein, kommt ein "ganz normales" fenster rein. Also nicht über die Gesamte Wand.

@XanderCage...

... ich glaube Du bist noch zu sehr auf dem Orac Trip... ich wollte nicht all überall Kabel machen... vermutlich werden es nur ein paar bestimmte, die man sehen kann. Viele werde ich auch verstecken. Naja, mal sehen... im Moment ist alles noch sehr spekulativ. Bevor ich zu den Kabeln komme, muss ich erst noch ein paar andere Sachen klären und ausprobieren...

powerslide

unregistriert

Montag, 30. August 2004, 21:09

alos ich mag kabel .. solang es trotzdem aufgeräumt ausschaut.. sprich alle kabel die na sieht haben einen zweck und sind ordentlich verlegt ;)

k.kEnt

Full Member

Montag, 30. August 2004, 22:42

So dann schreib ich hier mal mein Senf dazu zwichen Dönner essen und lesen.
Der WCM ist von mir bzw der Beitrag dazu.
In meinen Mod geht es darum alle Kabel so gut wie es geht also fast 95% zu Verstecken so das du wirklich denkst das ding läuft ohen kabel.
Das habe ich hier noch nicht gesehen also halte ich es für ein gerücht das es jeder macht. ;)

Bin aber klar fürs Cleanen.

Gegenfrage; Welches Mobo wird verbaut?
Hier kann man schon sehr gute ergebnisse erzielen was das Cleanen btr dank meines neuen Mobos fallen bis auf Graka alle karten weg.

Nemesis

God

Montag, 30. August 2004, 23:43

also ich finde die idee die kabel zu zeigen und mit in das design mit einfließen zu klassen verdammt gut
das ganze würde dem momentanen trend zum verstecken der kabel, sorry =k.kEnT= da bist du einfach nciht der erste/einzigste, etwas entgegensetzen

allerdings fände ich es mal cool das ganze nicht so technisch zu z.b. beim orac mod zu machen sondern alles mehr organisch zu halten
mit selbsttrocknender knetmasse harz etc ließe sich da was verdammt geiles zaubern was so noch nicht da währe....
*schonwiederzuvielideenhat* ;D

k.kEnt

Full Member

Montag, 30. August 2004, 23:49

Zitat von »Nemesis«

also ich finde die idee die kabel zu zeigen und mit in das design mit einfließen zu klassen verdammt gut
das ganze würde dem momentanen trend zum verstecken der kabel, sorry =k.kEnT= da bist du einfach nciht der erste/einzigste, etwas entgegensetzen

allerdings fände ich es mal cool das ganze nicht so technisch zu z.b. beim orac mod zu machen sondern alles mehr organisch zu halten
mit selbsttrocknender knetmasse harz etc ließe sich da was verdammt geiles zaubern was so noch nicht da währe....
*schonwiederzuvielideenhat* ;D

Klar bin mir den aj auch bewust.
Ich mach das Case ja auch in erster Linie für mich alleine da ich mein Rechner jeden Tag sehen tu.

steff79

God

Dienstag, 31. August 2004, 02:11

Naja, es greift Dich ja niemand an. Ich hab meine Kabel schon bei meinem letzten Mod weitesgehend versteckt...

Ok, auf dem Bild sieht man mehr als man sehen sollte ;) aber die IDE Kabel waren z.b. am Ende auch verschwunden. Naja, diese Mod ist halt gute 1 1/2 Jahre her, glaub ich.

@Nemesis...
... das mit dem organisch-verflochtenem klingt nicht schlecht, passt aber auch nicht in die Vorstellung, die ich hab. Bei mir passt im Moment eher das Technische besser :)

Besserso

Full Member

Dienstag, 31. August 2004, 19:04

hm.. ich finde ein paar kabel solte man schon sehen können. Es sollte nurnicht so durcheinander werden. Die Idee alle Kabel von einem Punkt aus zu verteilen finde ich nicht schlecht. Auf Ordnung sollte dabei trozdem geachtet werden.

Ansonsten, ich finde ein Window im PC echt gut, dann weiss man weninsgtens wann man wieder seinen PC sauber machen soll... Einen schriftzug oder ein Tribal im seitenteil finde ich 1000x besser.

steff79

God

Dienstag, 31. August 2004, 21:51

Ich wollte auch nicht so ein 0815 Window in mein Seitenteil machen... ein bißchen was besonderes wird es schon... ich finde "einfach so" ein Window reinmachen sehr langweilig... wenn, dann sollte es schon einen Sinn haben oder den Blick auf irgendwas besonderes lenken...

k.kEnt

Full Member

Dienstag, 31. August 2004, 23:12

Zitat von »steff79«

Ich wollte auch nicht so ein 0815 Window in mein Seitenteil machen... ein bißchen was besonderes wird es schon... ich finde "einfach so" ein Window reinmachen sehr langweilig... wenn, dann sollte es schon einen Sinn haben oder den Blick auf irgendwas besonderes lenken...

Klar und das sind nun mal die Schläuche mehr wird man nicht emhr sehen.
Zu dem Gehäuse ich finde da sind ne menge Karten drin udn das Dämm Zeug *Pfaui Gold* ;D

Es muss letzten endes dir doch gefallen und mir sagt nun mal ein komplett Cleanes gehäuse mehr zu als das ich selber noch hie udn da ein paar Kabel sehe.
Ne Menge Shclach schönes Original in meinen Falle Lian Li Window Kit und Clear Blue was will man mehr.
Egal wie oder was du verbaust es muss nur eines haben Ordnung und System dann schaut es auch gut aus.