• 21.08.2025, 20:20
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

kaiservonchina

Full Member

atx 2 btx (chieftec2100d)

Tuesday, August 31st 2004, 11:24pm

hi was genau muss ich machen um mein tower s.o. zum btx tower zu machen?

bilder wären echt super.

mfg

derprof

TrOuble

God

Re: atx 2 btx (chieftec2100d)

Tuesday, August 31st 2004, 11:29pm

Moin

Hier der erste WTX (denk mal du meinst WTX nit BTX ;)) von mir (bin ziemlich sicher das ich der erste beim 901 war ...)

http://www.web117.kunden.unitedservers.d…tfolio=bluefire

Hab den Kompletten Tower außernandergenommmen (Nieten aufgebohrt) und neue Löcher gebohrt & neu Vernietet ;)

mfG TrOuble

Dark-Modder

Senior Member

Wednesday, September 1st 2004, 12:10am

ich denke er mein schon BTX

Das wird ja der neue Gehäuse standard der ATX ablösen wird...
Wie man es umrüsten kann weiss ich nicht , würde ich aber auch interessieren ...

mfg Dark-Modder

MadMan

Senior Member

Wednesday, September 1st 2004, 12:22am

moin!

Quoted from "Dark-Modder"

ich denke er mein schon BTX
Das wird ja der neue Gehäuse standard der ATX ablösen wird...

doch er meint WTX...
btx würde beinhalten auch das mobo und netzteile anzupassen bzw umzubauen

http://www.tecchannel.de/hardware/1316/i…0014819_PIC.jpg

WTX iss der umbau eines atx gehäuses...im sinne von moboträger auf die entgegengesetze seite bauen!

edit: hier auch noch ein umbau
http://213.221.104.186/pcmax/forum/showthread.php?s=&threadid=18317

cya

TheJoker

God

Wednesday, September 1st 2004, 1:40am

Quoted from "MadMan"

WTX iss der umbau eines atx gehäuses...

hm nö... es gibt WTX offiziell als standard. und da is eben das mainboard andersrum. afaik wird das hauptsächlich für high-end serversachen verwendet, daher isses wohl bei den normal-pcs überhaupt nicht bekannt.

gut, ändert aber nix dran dass WTX-Mods umbauten von ATX-Gehäuse sind.

BTX is jedenfalls völlig inkompatibel zu ATX, da kann man wohl wenig machen um "echtes" BTX zu bekommen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

XanderCage

Senior Member

Wednesday, September 1st 2004, 1:41am

selbst wenn man es machen könnte, was bringt es einem ohne btx kompatible hardware wie z.B. Mobo oder NT ?
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

powerslide

Unregistered

Wednesday, September 1st 2004, 12:39pm

wieso ist btx völlig inkompatibel ... das doch mumpitz!
man man muss zwar viel machen aber wieso sollte das nicht gehn? .. der stacker beweist es ja dass man aus einem atx tower mit ein paar handgriffen und ca 500 schrauben :P nen btx tower machen kann..

bei www.formfactors.org gibts die spezifikation von btx .. daraus zu entnehmen sind die befestigungsmaße für das mobo .. entsprechend muss halt der mobo-träger umgearbeitet werden..
das nt ist quasi das selbe hat nur 24 anstatt von 20 polen am mobo-stecker .. alle daten gibts in der spezifikation

das einzige problem dürfte der luftkanal sein.. weil er eigentlich durch 2 120er lüfter realisiert werden soll..
da muss man halt improvisieren

aber gehn sollte das dementsprechend schon

slide

Enigma

Senior Member

Wednesday, September 1st 2004, 1:09pm

...gebt's doch zu, BTX ist schei... !
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

TheJoker

God

Wednesday, September 1st 2004, 1:35pm

Quoted from "powerslide"

wieso ist btx völlig inkompatibel ... das doch mumpitz!

ja gut, vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt was ich meine.
ich wollte sagen, wenn man nen WTX-Mod macht, dann ist das noch relativ einfach zu bewerkstelligen... einfach das mainboard anders anbringen (bitte keine erläuterungen dass auch das sehr aufwendig ist, siehe das berühmte zitat "das ist doch nur der tower umgedreht und die füße oben drangeschraubt"... das ist mir schon bewusst dass das etwas mehr ist).

bei BTX siehts so aus, dass es die andere Einbauweise ist, das andere Netzteil, Luftkanal, etc... also das alles komplett zu erfüllen meine ich, aus einem ATX-Gehäuse, ist meiner Meinung nach nicht machbar (erfüllt das stacker die BTX-Norm eigentlich voll oder kann man eben BTX-Boards einfach vom Platz her einbauen?).
dass man BTX-Boards auch in ATX-Gehäuse bauen kann und die Forderungen so weit wie möglich nachbauen kann ist keine Frage...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

powerslide

Unregistered

Wednesday, September 1st 2004, 2:43pm

ja das stacker erfüllt alle btx spezifikationen.. zumindest alle die ich kenne 8)

das einzige was fehlt ist das ducting module .. also der luftkanal an sich .. aber dafür vorgesehen ist schon der 120er lüfter am mb-tray . (von mir aber für den evo120 missbraucht *hehe*

SX

Senior Member

Wednesday, September 1st 2004, 3:06pm

ja btx is s******* was bringt uns das überhaupt?

GAR NIX

kost nur wieder geld.

MadMan

Senior Member

Wednesday, September 1st 2004, 6:37pm

moin!

Quoted from "-Joker-"

hm nö... es gibt WTX offiziell als standard.

das weiß ich... :-*

hab bei meiner "erläuterung" das "mod" vergessen ::)

Quoted

gut, ändert aber nix dran dass WTX-[glow=red,2,300]Mods [/glow]umbauten von ATX-Gehäuse sind.

cya

powerslide

Unregistered

Thursday, September 2nd 2004, 1:33am

Quoted from "SX"

ja btx is s******* was bringt uns das überhaupt?

GAR NIX

kost nur wieder geld.

ja es kostet geld.. aber einfach behaupten das es müll is ohne zu wissen was es bringt is auch schwachsinn!

XanderCage

Senior Member

Thursday, September 2nd 2004, 3:06am

ich glaub schon das es was bringt. atx hat zu at auch etwas gebracht, wobei ich glaube das bei btx der unterschied größer ist.
man muß sich halt noch fragen in wie fern das preis/leistungs verhältnis stimmt
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"