• 29.07.2025, 14:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Silly

Senior Member

Wie wirkt Klarlack?

Donnerstag, 2. September 2004, 15:11

Hallo,
bin gerade dabei, mein erstes Modding-Projekt zu lackieren, und da ist mir ne Frage in den Sinn gekommen.
Ursprünglich hatte ich vor, als letzte Schicht glänzenden Klarlack aufzutragen, aber da das meine ersten Lackierversuche sind, frage ich mich jetzt, ob der Klarlack nicht die Schwächen von meiner Lackierarbeit gnadenlos aufdeckt? Wenn ich den Lack so lasse, sieht er in meinen Augen ganz gut aus, nur wenn man genau drauf achtet, erkennt man dass da kein Profi am Werk war. Und ich will nicht, dass das verstärkt wird. Also was meint ihr?

btw: Pix von meinem Projekt gibt's, wenn's fertig ist ;)
Reality is almost always wrong!

xx_ElBarto

God

Re: Wie wirkt Klarlack?

Donnerstag, 2. September 2004, 15:42

also ich weiß ja net wie dein lack is, aber ich hatte schon lacke, die recht leicht zu beschädigen wahren, also einmal fester mitm fingernagel dran und da war schon der lack ab. wenn deiner auch so stabil is brauchste den klarlack im prinzip net

karahara

God

Donnerstag, 2. September 2004, 15:42

Verstärkt werden die Fehler nicht, eher etwas kaschiert. Zb. "feuchte" Stellen, also wo man zu lange draufgehalten hat kann man einigermaßen wegbekommen.

Wenn du einen Klarlack nimmst würde ich dir empfehlen keinen glänzenden sondern einen seidenmatten zu nehmen, wirkt edler und man sieht nicht jeden Fingerdapser.

karahara

Silly

Senior Member

Donnerstag, 2. September 2004, 15:47

@elbarto: Hmm sind mehrere Schichten drauf und macht nen sehr robusten Eindruck.

@karahara: Danke, das hilft mir sehr weiter. Hab hier aber leider schon ne Dose glänzenden Klarlack stehen. Der Farblack selbst ist seidenmatt.

Muss ich mir noch ne Version bauen um zu sehen was besser aussieht *g* ;D

landler

Senior Member

Donnerstag, 2. September 2004, 21:30

@silly. probier halt mal den glänzenden lack aus. wenn er dir nicht zusagt kannst du ja nochmal mit einem seidenmatten lack drüber gehen. bei klarlack ist das ja eh egal. ausserdem ist es nicht schlecht noch eine weiter schicht klarlack oben zu haben

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Silly

Senior Member

Donnerstag, 2. September 2004, 21:33

Ich hab den Lack mal auf der Hinterseite ausprobiert (die sieht eh niemand) und finde es ohne besser. Mal sehen ob ich mir wirklich noch seidenmatten Klarlack kaufen werde...

Trickbert

Full Member

Donnerstag, 2. September 2004, 22:14

damit dein lack aber richtig "kratzfest" wird, müsste aber schon noch klarlack drauf. erhöht halt die sicherheit bei zb stößen das nix sooooo schnell abkratzt. ::)

probiers mal mit seidenmatt, für deine zwecke is das glaub ich ganz gut geeignet. ;)

RR

saUerkraut

unregistriert

Donnerstag, 2. September 2004, 22:15

Hast du auf MDF lackiert?

Silly

Senior Member

Donnerstag, 2. September 2004, 22:17

Japp, ich hab auf MDF lackiert. Natürlich mit Grundierung. :D

saUerkraut

unregistriert

Donnerstag, 2. September 2004, 22:18

Dann kanst du den Klarlack weglassen!Hab heute mein gestern lackiertes erst wieder runtergeschliffen(kein Klarlack).Und das ging dann erts mit nem Schwingschleifer richtig!Farbe hält da richtig gut daruf!

mfG saUerkraut

landler

Senior Member

Donnerstag, 2. September 2004, 23:57

das hängt aber auch wieder vom lack ab. so pauschal würde ich das nicht sagen. lieber eine schicht mehr lack drauf und ruhe als wenn nachher der lack bei einer harmlosen berührung abplatzt:)

Zitat von »Nemesis«

Silly

Senior Member

Freitag, 3. September 2004, 00:00

Ich hab hier noch ne Dose seidenglänzenden Klarlack gefunden und da der Farblack auch seidenglänzend ist und matt wirkt, ist das der wohl der richtige. Ich werd den morgen mal antesten und dann schauen wir weiter.

Trickbert

Full Member

Freitag, 3. September 2004, 00:04

ich denk mal nich das der lack abplatzen wird, das passiert eigentlich nur wenn man viele dicke lackschichten übereinander hat. ;)

ich würd halt eher sagen das der lack nich "hart" genug is und bei einem kleinen rempler schnell einreist/zerkratzt.

Trickbert

Full Member

Freitag, 3. September 2004, 00:04

Zitat von »Silly«

Ich hab hier noch ne Dose seidenglänzenden Klarlack gefunden und da der Farblack auch seidenglänzend ist und matt wirkt, ist das der wohl der richtige. Ich werd den morgen mal antesten und dann schauen wir weiter.

mach mal ;D

landler

Senior Member

Freitag, 3. September 2004, 01:29

doppelpost ;D
der "bearbeiten" button oben rechts regelt derbst.

@topic. natürlich platzen dickere lackschichten leichter ab. aber bei viellen wasserlöslichenlacke reicht auch schon das ansehen. deshalb sind gerade bei solchen lacken 2 schichten klarlack immer gut. zumindest meiner erfahrung nach

Zitat von »Nemesis«

Trickbert

Full Member

Freitag, 3. September 2004, 18:32

Zitat von »landler«

aber bei viellen wasserlöslichenlacke reicht auch schon das ansehen.

hast wohl den "kaputt-mach-blick" drauf ;D