• 24.07.2025, 15:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Hannibal-Lecter

God

Drahtgeflecht als EMV-Abschirmung?

Mittwoch, 1. September 2004, 20:28

Hallo,
ich habe gerade ein CE-konformes Gehäuse mit großem Fenster im Laden entdeckt, bei dem die Scheibe auf der Innenseite mit einer Art Drahtgitter versehen war - so soll angeblich die EMV-Abschirmung gewährleistet sein. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob man so auch bei einem MDF-Gehäuse die EM-Verträglichkeit verbessern (nicht perfekt, aber wenigstens etwas besser!) könnte, indem man zwischen MDF-Platte und Dämmmatte eine Schicht Drahtgeflecht unterbringt. Was meint Ihr, taugt das was? Wenn ja, wie sollte der Draht beschaffen sein (Kaninchendraht oder ganz feine Struktur)?

Gruß Hannibal

Schatten_Krieger

Full Member

Re: Drahtgeflecht als EMV-Abschirmung?

Mittwoch, 1. September 2004, 21:59

also rein physikalisch gesehen ist so eine verbesserung der emv abschirmung möglich... ( drahtgeflecht muss geerdet sein)
Je feiner die Maschenweite des drahtes desto höher die elektromagnetische abschirmung...

wobei dünnes stahlblech immernoch besser ist als ein geflecht draht
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Hannibal-Lecter

God

Donnerstag, 2. September 2004, 11:18

Hm,
wie würde es denn mit ein paar Schichten Alufolie ausschauen? Blech kriege ich wohl nicht gescheit bearbeitet... Ansonsten nehme ich doch Draht!

Gruß Hannibal

Zettih

God

Samstag, 4. September 2004, 02:35

Alufolie geht auch, muss aber ebenfalls geerdet werden (Mit dem Gehäuse des Netzteils verbinden!).

Je dicker, desto besser - aber zwei Lagen Alufolie reichen völlig, wenn sie denn möglichst wenig Lücken offen lassen und ordentlich geerdet sind.

karahara

God

Samstag, 4. September 2004, 15:12

Hier hab ich mal was dazu getippert.

karahara