• 01.08.2025, 11:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sandra_bb23

Senior Member

Einbau einer Wasserkühlung ohne Besonderheiten

Mittwoch, 29. September 2004, 18:35

Hier mal wieder ein sinnvoller Beitrag von mir.

Pünktlich zur Zenith habe ich meinen Zweitrechner, der hauptsächlich als Fileserver dient, lantauglich machen müssen.

Hier das Ergebnis (Klick auf die Bilder für Vergrößerung):

Die Anforderungen an das Gehäuse waren denkbar simpel: leicht, schlicht und Front-USB, -Sound (endlich mal sinnvoll oben angebracht)

Für die Festplatte habe ich endlich das realisiert, was ich schon lange vorhatte: Eine Art Aquadrive im Eigenbau. Dazu habe ich die neuen Dämm-Matten von AC verwandt, die wirklich einen sehr guten Eindruck machen.
Die Blende habe ich in der gewohnten Qualität gespachtelt, wer meinen Tower kennt, weiß wovon ich spreche.

Der Radiator natürlich extern verbaut, da der Rechner hier ständig in Betrieb ist und endlich leise laufen soll. In freudiger Erwartung, die Gehäusedurchführungen, die ich seinerzeit für mein erstes Projekt gekauft hatte, die jedoch nie zum Einsatz kamen, sollten endlich ihrer Bestimmung folgen und verbaut werden. Doch die Rechnung habe ich ohne die externe Halterung gemacht. Diese verhindert den Einbau der Gehäusedurchführung senkrecht unter den Anschlüssen, zudem sitzt der Radiator zu dicht auf dem Gehäusedeckel, als dass da höhentechnisch genug Platz wäre, um die Gehäusedurchführungen nutzen zu können.
Sollte hier jemand feststellen, dass ich den externen Einbau des Radiators falsch verstanden oder durchgeführt haben, möge er mich bitte berichtigen.

Na zum Glück ist mir das erst aufgefallen, als ich endlich die Löcher in der entsprechenden Größe im Gehäusedeckel hatte.

Hier das Endprodukt:
Für die Zenith hatte ich noch eine zweite Festplatte ingebaut, die da so unschön zu sehen ist und dem Laufwerk fehlt die Blende, da sich das LW nur noch über den Notauswurf öffnen lässt und ich die Nadeln ständig verlege.

Zur Sicherheit habe ich doch noch einen Lüfter unter dem Radiator angebracht, so wie auch schon in meinem ersten Gehäuse (auch die gleiche Technik verwendet...Uhu-Alleskleber), der allerdings über die Anschlüsse des BeQuiet läuft und entsprechend nicht zu hören ist.

Eigentlich wollte ich das System lüfterlos betreiben. Da der Tower jedoch unerträglich heiß geworden ist, habe ich auf der Rückseite noch einen 120er Lüfter angebracht, der das Board mit Luft versorgt.

Bitte keine Kommentare hinsichtlich der uncoolness des Towers oä. Es handelt sich hier lediglich um eine sinnvolle Modifikation hinsichtlich Lautstärke und zweitrangig guter Kühlleistung.

Für vernünftige Kritik bin ich offen, Fragen beantworte ich gerne.

PS: Mit freundlicher Unterstützung von Aqua-Computer, Aqua-Computer Berlin und unserem Oiterle (KuhOiter).

MadMan

Senior Member

Re: Einbau einer Wasserkühlung ohne Besonderheiten

Mittwoch, 29. September 2004, 18:55

moin!

na wenn man nix zum tower sagen darf... ;)

sieht im großen und ganzen sehr solide aus!
aber die selbstbau-blende...iss zum :-X

mehr fällt mir immo garnet ein... ::) ;)

cya

Hypercube

God

Mittwoch, 29. September 2004, 22:08

Naja, Hauptsache Wakü :)
Wo ich bin ist vorne.

Manwe

God

Mittwoch, 29. September 2004, 22:37

es ist möglich, die schlauchdurchführung und die ext. halterung zu verwenden...
allerdings ist die befestigung danach sehr schwer bis fast unmöglich ^^
du musst zuerst die durchführung einbauen, dann den schlauch abmessen und einbauen... anschließend den radi aufsetzen und anschließen. dann musst du es irgendwie schaffen, die halterung zu befestigen ;D