• 26.04.2024, 22:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lackiertes blech auf hochglanz polieren???

Donnerstag, 23. September 2004, 22:42

hi leute!

wie mache ich das am besten?

habe hier ein stück lackiertes stahlblech und will es polieren!

also lack runter und dann polieren, so dass man sich drin spiegeln kann! ;D

wie mach ich den lack am besten runter?

-schleifen? wenn ja wie?
-bremsflüssigkeit?
-beize?

zum polieren! wie am besten?

-schleifpolierpaste?
-chrom-politur?
-oder so komische aufsätze für die bohrmaschine?

ich hoffe es erbarmt sich jemand mir zu helfen! ;) :P danke schonmal

sandtdman

unregistriert

Re: lackiertes blech auf hochglanz polieren???

Donnerstag, 23. September 2004, 23:00

muss der lack runter?

wenn ja, dann schleifst ihn halt mit schmirgelpapier und einem schleifblock ab. oder mit einer schleifmaschine. dann immer feineres papier nehmen bis zum 1000er (körnung). also ungefähr so: 280 - 500 - 1000 (und noch etwas vor dem 1000er)

1000er körnung ist schon gaaanz nahe am polieren (eignet sich eigentlich am besten zum nassschleifen von lackierungen), also solltest du vorher sauber arbeiten.

zum polieren nimmst halt irgendwas aus dem KFZ bereich.

ist aber eine heidenarbeit das ganze !


edit: bin auch grad an einem ähnlichen projekt. werde aber die pulver beschichtung abschleifen und dann nur ganz rauh schleifen und klarlackieren.

Erbse

Junior Member

Re: lackiertes blech auf hochglanz polieren???

Donnerstag, 23. September 2004, 23:14

Zum Polieren empfehle ich Dir Elsterglanz... ist ne Polierpaste aus der DDR... hab damit meinen CPU Kühler poliert und ich konnt mich selber drin sehen 8)

Hab die Tube mit 150ml (ist ne ganze Menge...) von Manufactum für 4€ gekauft...

Gruss
Erbse²
Gruss, Erbse² Meine kleine Kiste @ Nethands Der beste Zufallsgenerato r ist immernoch das Leben...

Re: lackiertes blech auf hochglanz polieren???

Donnerstag, 23. September 2004, 23:19

naja der lack sollte schon runter!

hmm der elsterglanz wird warscheinlich auch nix anderes als meine schleif-/polierpaste sein!

ich hab den lack mal abgeschliffen (aber nur bis zu nem 240er) aber das ergebnis ist nicht so der hit! :(

Erbse

Junior Member

Re: lackiertes blech auf hochglanz polieren???

Donnerstag, 23. September 2004, 23:23

Naja... 240 ist ja auch noch sehr grob, wenn dus Hochglanz haben willst... mit 1000er sieht das schon wieder ganz anders aus! ;)

Ja, Elsterglanz wird wohl genauso sein wie deine Polierpaste.

Gruss
Erbse²
Gruss, Erbse² Meine kleine Kiste @ Nethands Der beste Zufallsgenerato r ist immernoch das Leben...

Re: lackiertes blech auf hochglanz polieren???

Donnerstag, 23. September 2004, 23:35

Ich wuste nich das Elsterglaz noc produziert wird. Aber es ist gut zu wassen das es das noch gibt auch wenn ich nichst brauceh weil ich noch 2 große Tuben zu hause hab.

MadMan

Senior Member

Re: lackiertes blech auf hochglanz polieren???

Freitag, 24. September 2004, 00:16

moin!

also mit 240er kommst du nich weit!
ich bin ebenfalls grade am poliern...mal sehn ob ich das dann dabei belasse...

also ich hab den lack schon mit 400er runtergeschliffen!
wenn man das gleichmäßig macht sieht man schon einen spiegeleffekt!
werd mal sehn was das feinste papier iss was ich für den schleifteller kaufen kann...1000 wärn halt schon gut ::)

und dann brauchst du ne vorpolierscheibe (die iss etwas fester (filz)) und ne hockglanzpolierscheibe (lamm-fell oder so gibts da)

und nattürlich irgendeinen oberflächen-versiegler
das blech rostet nämlich schneller als du denkst!

ich werd mal was aus dem kfz-bereich versuchen...glaube nämlich net dass klarlack so prikelnd iss

aber probiern geht ja über studiern ;D

cya

sandtdman

unregistriert

Re: lackiertes blech auf hochglanz polieren???

Samstag, 25. September 2004, 22:03

wird hier eigentlich gelesen, was man postet? im 2ten posting habe ich ihm bereits gesagt er soll bis zur körnung 1000 schrittweise schleifen.

hätt ich mir eigentlich sparen können, das zu erwähnen ::)

Re: lackiertes blech auf hochglanz polieren???

Samstag, 25. September 2004, 22:29

naja die leute hier bestätigen doch nur deine aussage!

in welchen schritten soll ich vorgehen?
hand oder maschine?

MadMan

Senior Member

Re: lackiertes blech auf hochglanz polieren???

Samstag, 25. September 2004, 22:37

moin!

@sandtdman: mach mal net so ne welle...was wäre denn das für ein forum wenn EINE antwort genug wäre...?  ::)
es iss doch nur sinnvoll wenn möglichst viele erfahrungen geschildert werden! nur weils bei dir gut gelaufen gibt es ja sicherlich noch andere möglichkeiten (die evtl schneller gehn oder einfach sind)  :-*

Zitat von »Metaxa«


in welchen schritten soll ich vorgehen?
hand oder maschine?


nunja zu den schritten...ich hab wie gesagt gleich mit 400 angefangen weil ich eh nix anderes da hatte!  ;D
wie ich weiter vorgehn werde weiß ich noch net...werd mal sehn was ich an "maximal-feiner" körnung für den bohraufsatz bekomme (--> ich machs mit machine!)

wenn das net reicht werd ich halt mit der hand drüber gehn!
aber ich geh mal davon aus dass ich mit der polierscheibe für die bohrmachine ganz gut fahr!

edith sagt: ich denk 100er oder 200er schritte sind in ordnung!

cya

sandtdman

unregistriert

Re: lackiertes blech auf hochglanz polieren???

Sonntag, 26. September 2004, 12:16

... kommt drauf an wie "fein" du das metall bearbeiten willst. willst du polieren, dann solltest du bis körnung 1000 vorgehen. ich persönlich nehm gern die maschine (zumindest bei groben körnungnen). mit einem 1000er hab ich noch nie geschliffen, aber da sollte handschleifen IMO besser, weil genauer/feiner sein...

probiers einfach aus.

edit: axo... ich nehm immer die "doppelt" feine körrnung. also zb 200-400-800 und dann 1000. wenn mit dem 800er zu viele "schlieren" vom 400er schleifen übrigbleiben, dann kann man noch etwasw dazwischen nehmen zb ein 600er oÄ... normalerweise sollten 3 bis 4 verschiedene papiere reichen ;)

Re: lackiertes blech auf hochglanz polieren???

Freitag, 1. Oktober 2004, 19:40

hmmmm irgendwie bringts das ned!  :-[ :'(

40er -> naja ziemlich tiefe riefen dachte ich mir
80er -> puh die riefen werden feiner
120er -> naja so langsam wirds ja!
180er -> grrrr da sind doch noch 40er riefen drinnen!
240er -> hmm mir tut mein arm weh! *schwinkschleiferauspack*
280er -> jaaaaa langsam wirds! (verdammt da sind noch 80er riefen im blech)
400er -> oooooh der teil ohne riefen wird ja langsam blank
600er -> es wird alles matter als beim 400er
800er -> puh jetz wirds glänzend
1000er -> WAAAAAS? jetz isses schon wieder matt!

schleifpaste -> naja! so wirklich bringen tuts ned! aber ein wenig gehts schon!

poliermaschine -> hmmmm irgendwas muss ich falsch gemacht haben! kein fortschritt

NEVRDULL (feine watte-polier-pads) -> naja bin echt ned begeistert!


was hab ich falsch gemacht?

das glänzt zwar aber ich kann mich ned darin spiegeln! bekommt man so ein blech eigentlich auf chrom-look?

MadMan

Senior Member

Re: lackiertes blech auf hochglanz polieren???

Freitag, 1. Oktober 2004, 20:23

moin!

also bei mir siehts ähnlich aus...komischerweise hab ich ebenfalls das gefühl dass ich mit 1000 alles wieder "ermatte"  ::) hab aber nur manuell rumprobiert...weil ich noch immernet einkaufen war  ::)

ich kann jedoch sagen dass der spiegeleffekt soweit schon iss dass ich mich drin sehn kann! (vor dem 1000 rumprobieren)

ich warte aber darauf dass ich endlich ne polierpaste kaufen kann ("bekommen wir erst wieder nächste woche" *grml*)
ich werds weiter versuchen...hab schließlich schon ne menge zeit investiert...und ich WEIß dass es klappt  ;)

natürlich ist das möglich...glaubst du ich würd mir sonst die mühe machen:
http://213.221.104.186/pcmax/forum/showt…ghlight=spiegel

aus dem selben thread:

Zitat


polieren .... erstmal die elox runter...das mache ich mit einem schwabbler (Schwingschleifer)

dann geht es los mit Schmiegelpapier von 200er bis 1000er Nass wenn die vorarbeit nicht stimmt wird das ganze polieren nichts

Bohrmaschine, die mindestens 650 Watt hat und 3000 Umdrehungen pro Minute auf die Rolle bringt sonst macht die maschine net lange mit

Bohrständer oder eine entsprechend stabile Spannvorrichtung sollten auch vorhanden sein.

zwei verschiedene Polierbürsten: eine Vorpolierscheibe und eine Hochglanzpolierscheibe

Polierwachse für grobe Vorarbeiten, sowie Vorpolier- und Hochglanzpolierwachs.


das hab ich gesehn und wollt's auch mal versuchen...nur halt beim 601'er  ;)

cya gl und hf  ;D

Re: lackiertes blech auf hochglanz polieren???

Samstag, 2. Oktober 2004, 04:07

ich glaub dann steig ich gleich mal mitm 240er ein und mach das mit ÖL!

sandtdman

unregistriert

Re: lackiertes blech auf hochglanz polieren???

Samstag, 2. Oktober 2004, 15:53

muss es auf hochglanz poliert sein? ich bin auch grad an einem projekt und werds nur 240er schleifen. und dann mit klarlack lackieren (solltest du vieleicht nach dem 800er machen)...

1000er körnung verwendet man eigentlich nur zum/vor polieren von lackierungen (mit wasser)...

hier sind mal erste bilder vom projekt... (nicht die titelseite... das ist mein cube... einfach weiterklicken...)


http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1392552