• 10.06.2025, 05:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saUerkraut

unregistriert

Boxen selberbauen?

Sonntag, 26. September 2004, 12:52

Hallo,
Da es mir mein Budge nicht erlaubt teure (Magnat) Boxen zu kaufen, wollte ich mir eigentlich 1 Paar Standlautsprecher selber bauen.
Hat das hier jmd. schon mal gemacht?
welche Bausätze könnt ihr empfehlen und was muss man sonst so beachten?

mfG

karahara

God

Re: Boxen selberbauen?

Sonntag, 26. September 2004, 13:15

Schau dich dort um:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm

www.visaton.de

Das sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

karahara

Heimwerkerking

God

Sonntag, 26. September 2004, 16:29

Hi bin auch gerade dabei mir welche selbst zu bauen
Ich habe meine hier bestellt http://www.klingtgut-lsv.de/
Echt gute Preise und sehr netter Kontakt. Der berät dich auch sehr gut wenndu noch fragen hast oder unsicher bist. Da merkt man das dort jemand ist der Ahnung hat
Ansonsten sei dir bei fragen auch das ans herz gelegt http://www.hifi-forum.de/

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

saUerkraut

unregistriert

Sonntag, 26. September 2004, 18:11

@Heimwerkerking
Jo, bei denen wollte ich eigentlich auch kaufen.Aber welchen Bausatz hast du dir dort gekauft?

mfG

zbolle

Junior Member

Sonntag, 26. September 2004, 19:53

www.avsforum.com
musst dich halt ein wenig mit der englischen Sprache beschäftigen :)
XP-M 2600+ @Cuplex Evo 11x240= 2.65 GHz | 1 Giga BH-5 (XMS + KHX) | DFI Lanparty NFII Ultra b@Twinplex | R360@Sapphire 9800Pro@Twinplex ATI zbolle's watercooling project

neno

God

Sonntag, 26. September 2004, 23:00

Also an Boxen kann ich nur dei T-Tower Bausätze von Intertechnik mit Peerles Chassis empfehlen. Klingen sau gut und sehen auch hammer aus und ziehen zumindest alle Mittelklasse Magnat Modelle ab. "wie soll ich denn heißen?" hat sowohl die T-Tower als auch zwei Magnat der mitteleren Preisklasse parallel an seinem Yamaha RX 450 hängen und da haben die Magnats keine Chance. Denn die T-Tower kommen in den Tiefen weiter runter und klingen da auch knackiger und in den höhen klirren sie kein bisschen und sind ansonsten auch Kristall klar.
Nur leider kosten die auch ca 170€.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

yappa

Senior Member

Montag, 27. September 2004, 01:08

Ich baue schon Boxen seit ca 20 Jahren selber
Kann Visaton nur empfehlen ;)

Auch mit Conrad chassis hab ich gute Ergebnisse erziehlt

Beim Boxenbau kommt es aber auf Konzept und auf die Art der Musik (die man hört)an

Laut ist kein Problem ..Klang schon
Auch die Frequenzweiche (vorallem die Qualität der Bauteile)spielt eine sehr grosse Rolle
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Heimwerkerking

God

Montag, 27. September 2004, 01:34

Ich habe mir dort die CT 206 bestellt da ichj mit diesen Boxen als Front LS in meinem Sourround System noch eine große Auswahl an Rears und Center habe da die Chassis oft verbaut werden. Und der Bausatz ist nicht so teuer.

Zitat von »454-bigblock«

IronMonkey

Full Member

Montag, 27. September 2004, 20:49

Selbst bauen hat einen großen Nachteil und das ist das Probehören in den eigenen 4 Wänden, bringt ja nix wenn es sich im Studio gut anhört aber daheim der Klang dann das letzte ist, weil die LS nicht zum Raum passen.

Mir wurde des öfteren die Odin von Intertechnik empfohlen, auch die Trio soll nicht schlecht sein.

Laut sind eigentlich alles LS solange man eine Lasstabile Endstufe hat.

Schau dich mal etwas im Hifi Forum um.

Gruß

karahara

God

Montag, 27. September 2004, 23:04

Oder auch im Visaton-Forum ;)

Dort kannst du dir auch ältere Bauvörschläge zB. CT 142 ansehen. Das sind Einsteiger-Boxen, die trotzdem wohl die meisten MediaMarkt u.ä. Teile an die Wand spielen.

Wieviel Geld bist du denn bereit zu setzen?

karahara

MoP.de

Full Member

Mittwoch, 29. September 2004, 17:32

hey,

also ich würde mir auch gerne boxen selber bauen, da ich dringend gute für einen proberaum brauche aber nicht soo viel geld ausgeben möchte. leider habe ich überhaupt keine ahnung was ich beachten muss und wie ich vorgehen sollte. könnt ihr mir da helfen??

cu der mop

Zitat von »Chewy«

und ? was nützt dir das telefonbuch ?  ;D ;D ;D
[quote author=restALCH link=board=4;num=1097002433;start=45#46 date=10/06/04 um 10:31:11]scheiß drehbuch aber ne fette rollenbesetzung  ;D[/quote]

Heimwerkerking

God

Mittwoch, 29. September 2004, 23:06

Zitat von »MoP.de«

hey,

also ich würde mir auch gerne boxen selber bauen, da ich dringend gute für einen proberaum brauche aber nicht soo viel geld ausgeben möchte. leider habe ich überhaupt keine ahnung was ich beachten muss und wie ich vorgehen sollte. könnt ihr mir da helfen??

cu der mop

Hi erstmal
Also als Anfänger würde ich immer fertige Bausätze empfehlen wo du dann nur das Gehäuse noch bauen mußt. Und wenn du dir noch nicht sicher bist welchen Bausatz du nehmen sollst kann ich dir sehr den shop empfehlen den ich oben bereits erwähnt habe. Dort haste auf jeden Fall auch einen wirklich Hifi verrückten an der Leitung. Mein Tel gespräch mit ihm hat fast 1Std gedauert in der er mir guten Tipps für den Bau gegeben hat.

Aber an beide der Boxenbauer hier im Threat noch eine Nachricht
WIR WOLLEN PIX ;D
(von mir kommen auch bald bilder)

Zitat von »454-bigblock«

TiKo

Senior Member

Donnerstag, 30. September 2004, 18:40

Hier sind mal Bilder von meinen beiden (links: Vorderseite ; rechts: Rücksite):

Bestückung:
- Tief/Mitteltöner sind 4 Monarch SP-170/AD (http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=2099&spr=DE&typ=full)
- vordere Hochtöner sind 2 Audax TW025A0 (http://www.audax.fr/standard/tw025a0.html)
- den Namen vom hinteren habe ich gerade leider nicht da...

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

karahara

God

Donnerstag, 30. September 2004, 22:55

Was is das für ein Konzept? Hast du insgesamt 4 von denen um 2 Hörplatze zu beschallen oder weshalb vorne und hinten bestückt?

karahara

Bonzo

Full Member

Freitag, 1. Oktober 2004, 01:15

Rückwärtige Hochtöner kenne ich nur von Rear-Lautsprechern (für ein diffuses Schallfeld). Sind das welche?

TiKo

Senior Member

Freitag, 1. Oktober 2004, 01:22

Nein, damit soll nur ein Hörplatz beschallt werden.. Die Wellen der hinteren Chassis werden von der Wand reflektiert, und treffen dann auf den Hörer.
Ich kannte Hochtöner auf der Rückseite eigentlich auch nur von Rearspeakern, aber ich hab sie gegen einige (Front :) )Lautsprecher Probegehört und sie haben eindeutig gewonnen. Das Klangbild wirkt meiner Meinung nach nicht Diffus, sondern einfach räumlicher.

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Besserso

Full Member

Freitag, 1. Oktober 2004, 15:00

um boxen selber zu bauen musste aber gut rechnen können.
Wollste es auch mal selber versuchen, aber allein für die lautsprecher die richtige box zu berechnen hatte mir damals den spass verdorben.

TiKo

Senior Member

Freitag, 1. Oktober 2004, 16:18

Du musst doch nicht gleich die gesamte Box entwerfen, es gibt doch genug Anleitungen, bei denen das Gehäuse bereits berechnet ist und es schon einen fertigen Schaltplan für die Weiche gibt.

mfG Tim

karahara

God

Freitag, 1. Oktober 2004, 18:51

Durch den rückwärtig abgestrahlten Schall hast du aber einen Laufzeitunterschied, der nicht sonderlich förderlich für ein präzises Schaltbild sein dürfte.
Gibts dazu nen Bauplan?

karahara

Bonzo

Full Member

Freitag, 1. Oktober 2004, 20:10

Zitat von »karahara«

Durch den rückwärtig abgestrahlten Schall hast du aber einen Laufzeitunterschied, der nicht sonderlich förderlich für ein präzises Schaltbild sein dürfte. karahara

Ja, die räumliche Auflösung kann eigentlich nicht mehr gewährleistet sein. Wobei, keine Ahnung. Wäre interessant, Deine LS mal probezuhören.