• 31.07.2025, 08:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Tomy149

Full Member

Re: Einige Fragen wegen Wakü für mein System

Samstag, 9. Oktober 2004, 22:10

lol.

Ich dachte doch, die schmutzigen Bilder hätte ich schonmal gesehen ^^

Aber wollen wir das Thema nicht weiter ausweiten :D

Tomy149

Full Member

Sonntag, 10. Oktober 2004, 17:24

Nun weitere Fragen:

1. ISt es wirklich nötig, die Pumpe mit so nem Magnetdings zu bekleiden?

2. In der Anleitung steht was von "der AB muss an höchster Stelle sein". Muss doch nicht sein, oder?

3. Wenn ich nun alles angeschlossen hätte. Wie würde dann die Inbetriebnahme mit der AT genau funktionieren? Wasser in die AT und Pumpe starten? Was ist dann mit der Luft in den Schläuchen?

Diese Fragen sind aufgetaucht, weil ich die Anleitung gelesen habe :D

Tomy149

Full Member

Sonntag, 10. Oktober 2004, 18:32

So, eigentlich wäre ich jetzt bereit zur Abschickung der Bestellung. Wäre aber froh, wenn der Eine oder Andere meine Bestellung nochmal durchsehen könnte, ob auch nichts fehlt. Also auch, ob genug 1/4" (z.B) Anschlüsse vorhanden sind.

Hier der Warenkorb:

1x Twinplex - ATI Radeon***
59.00SFR
6x Pneumatik L-Stück für 8/6 mm Schlauch
24.00SFR
1x Eheim Pumpe 1046
51.00SFR
1x Schlauchschneider
7.00SFR
1x Adapterset f.Eheim 1046 - Pneumatik 8/6 PUR
10.00SFR
1x Airplex EVO 240
77.00SFR
1x Einbaublende für Airplex EVO 240
23.00SFR
1x Aquatube blau
65.00SFR
3Meter PUR Schlauch 8/6 mm
12.00SFR
1x Cuplex pro - Universal
68.00SFR
2x Pneumatikanschluss gerade 1/4" auf 8/6 mm
6.00SFR
6x Pneumatikanschluss gerade 1/8" auf 8/6 mm
18.00SFR
1x 4412 F/2GLL - 120 mm (einen weiteren habe ich schon)
31.00SFR
1x Blue Motion Fluoreszensfarbstoff
9.00SFR
1x AC Fluid Korrosionsschutz
7.00SFR
1x Aquatube Einbaublende
12.00SFR
1x Beleuchtungsmodul für Aquatube blau
12.00SFR

Beim Twinplex bin ich mri noch nicht sicher, ob ich vieleicht den Aquagratix bestelle, da der Twinplex momentan nichtg auf Lager ist. Hab mal nachgefragt, wielange das noch geht, bis die den wieder haben. Wenns zu lange ist, kaufe ich den Aquagratix.

OK. Danke für Antworten.

MfG Tomy

PS: Die Fragen im letzten Post würden mich auch noch interessieren. Danke!

Tomy149

Full Member

Montag, 11. Oktober 2004, 01:09

*Schieb* :D

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 11. Oktober 2004, 02:34

1.) Nein, brauchst du nicht unbedingt. Die meisten haben kein FMJ da die Gefahr für die Festplatten eher gering ist.
Das FMJ hätte allerdings noch den netten Nebeneffekt, dass man darin die Pumpe z.B. in Schaumstoff einbetten kann womit sie nahezu lautlos ihren Dienst verrichtet - auch in empfindlichen Alu-Gehäusen.

2.) Er muss nicht an der höchsten Stelle sein. Wichtig wäre jedoch, dass er vor der Pumpe ist und das Wasser von dort aus problemlos zur Pumpe gelangen kann.

3.) Du würdest Wasser in den Aquatube füllen und je nach Systemaufbau läuft bereits von alleine das Wasser zur Pumpe. Wenn dies nicht der Fall ist könnte man an irgendeiner geeigneten Stelle per Mund das Wasser ansaugen.
Bevor du die Pumpe startest muss diese ausreichend mit Wasser versorgt sein da sie nicht selbstsaugend ist und ansonsten beschädigt werden kann wenn man sie startet und nur Luft drin ist.
Die Luft aus den Schläuchen wird vom Wasser verdrängt und kommt wieder im Aquatube an. Hier wirst du sowieso mehrmals Wasser nachfüllen müssen bis genügend drin ist.

Bei deiner Zusammenstellung kann ich im Moment keine direkten Fehler sehen. Mir ist jedoch noch nicht so ganz klar, was du mit sechs G1/8" Anschlüssen willst ???
Bei den Kühlkörpern sind bereits Anschlüsse dabei - diese kannst du auswählen bei der Bestellung.

Hast du bezüglich Twinplex mal bei AC Berlin nachgefragt. Evtl. hat Stefan noch welche vorrätig.
Ich bin auch ingsgesamt eher für den Twinplex weil du den in der Regel auch auf zukünftigen Grafikkarten noch verwenden kannst wärend der Aquagratix mit hoher Wahrscheinlichlkeit nicht mehr passen wird.

Tomy149

Full Member

Montag, 11. Oktober 2004, 14:12

Ich brauche die 6 G1/8" Anschlüsse für die Kühlkörper. Denn bei www.pc-cooling.ch werden diese ohne Anschlüsse geliefert. 2x für AT, 2x für Cuplex und 2x für Twinplex.

Welcher Ati Kühler ist denn besser von der Kühlleistung für den Chip? Der Aquagratix oder der Twinplex für ATI?

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 11. Oktober 2004, 16:15

Wenns dir nur um die GPU geht werden die sich nicht viel nehmen. Der Twinplex bietet sich an weil er günstiger ist und modular aufgebaut ist damit du ihn auch noch auf zukünftigen Karten oder auch dem Mainboard-Chipsatz benutzen kannst.

Tomy149

Full Member

Montag, 11. Oktober 2004, 22:11

So, ich denke das ist jetzt die letzte Frage vor dem Einbau: Da ich jetzt den Aquagratix bestellt habe, wollte ich fragen, ob man die Rams auch mit WLP beschichten muss? Kann ich überall Artic Silver 5 verwenden? Auch beim CPU?

Bestellt hab ich übrigens. Fast 20€ Port -.- Dafür hoffe ich, es kommt schnell :D Endbetrag 550CHF / 366€
Ist zwar mehr, als ich zuerst zahlen wollte, diese Woche wandern aber grad 1000€ auf mein Konto (von meiner Grossmutter, die nicht mehr fähig ist, mein Sparkonto (das sie mir als kleiner Junge gemacht hat) weiterzuführen). :D

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 12. Oktober 2004, 00:04

Da muss auf jeden Fall auch WLP drauf denn sonst funktioniert der Wärme-Übergang nicht richtig.
Du kannst überall AS5 draufschmieren wenn du willst.

Tomy149

Full Member

Dienstag, 12. Oktober 2004, 15:26

Kann schon gar nimmer warten bis mein Packet kommt *lechz*

Was denkt ihr, mit was für einer Temperatur kann ich bei meinem Pentium 4 2.8 GHZ rechnen? :D

Nimmt mich voll Wunder, darum die blöde Frage :ugly:

XanderCage

Senior Member

Dienstag, 12. Oktober 2004, 15:33

das kann dir wohl keiner sagen, da es von vielen Faktoren abhängig ist (Raumtemp, Lüfter, Gehäusetemp, Aufbau etc.)

Aber auf alle Fälle wirst erst mal geschockt sein wie hoch die Temp sein werden ;)))
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Tomy149

Full Member

Dienstag, 12. Oktober 2004, 19:33

Warum hoch?

Tomy149

Full Member

Dienstag, 12. Oktober 2004, 23:40

Zitat von »Tomy149«

Warum hoch?

Jo würd mich auch mal interessieren ... ?!

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 01:08

Men beachte den kleinen gelben Kerl dahinter -> ;)

;D

edit: Ähm, lol?! Leidest du unter Persönlichkeitsspaltung oder was hat es es mit den zwei Beiträgen da oben auf sich ;D ;D ;D

Tomy149

Full Member

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 13:31

Wars nun ironisch gemeint, oder kann ih mich wirklich hohe Temps erwarten? Man weiss ja nie, denn bei meinem letzten Luftkühler war ich auch überascht wie hoch die Temperaturen sind. Hatte mehr erwartet.

Mein zweiter Beitrag hatte nur den Sinn zu *schieben* :D

Tomy149

Full Member

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 22:18

So, hab nun die Kühlung installiert. Natürlich hab ich jetzt wieder Fragen:

1. Mir ist leider ein Fehler unterlaufen und beim Radiator hielten die Schläuche nicht richtig. Auf jedenfall ist an der Gehäusewand entlang dann Wasser heruntergelaufen und unten gabs ein kleinen See. Es kann sein, dass vieleicht auch einige Tropfen auf die Elektronik gekommen sind. Weiss ich nciht genau. Aber der PC selber war nicht am Strom. Nur die Pumpe war auf Probelauf.

Auch seit dem Unglück ( vor 4 Stunden) hab ich den PC selber nicht an den Strom geschlossen. Die Kühlung hab ich jetzt wieder angeschlossen nachdem ich alles überprüft habe. Jetzt läuft Sie ohne zu tropfen.
Meint ihr, der Elektronik ist irgendetwas passiert? Ich werde sicher das ganzer bis morgen noch trocknen lassen und dann mal den Pc anschalten. Aber ob das sehr schlimm ist, würde mich wundern?!

2. Wie kann man denn das LED für die Aquatube richtig befestigen? Ich kann das nur über den zusätzlichen Propfen reinstopfen, aber halten tut es nicht ...

3. Meine Pumpe macht nicht immer die gleichen Geräusche. Sie ist manchmal etwas lauter und manchmal etwas leiser. Ist das normal?

So das wars wieder fürs Erste.

Hypercube

God

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 22:24

Zitat von »Tomy149«

So, hab nun die Kühlung installiert.  Natürlich hab ich jetzt wieder Fragen:

1. Mir ist leider ein Fehler unterlaufen und beim Radiator hielten die Schläuche nicht richtig. Auf jedenfall ist an der Gehäusewand entlang dann Wasser heruntergelaufen und unten gabs ein kleinen See. Es kann sein, dass vieleicht auch einige Tropfen auf die Elektronik gekommen sind. Weiss ich nciht genau. Aber der PC selber war nicht am Strom. Nur die Pumpe war auf Probelauf.

Auch seit dem Unglück ( vor 4 Stunden) hab ich den PC selber nicht an den Strom geschlossen. Die Kühlung hab ich jetzt wieder angeschlossen nachdem ich alles überprüft habe. Jetzt läuft Sie ohne zu tropfen.
Meint ihr, der Elektronik ist irgendetwas passiert? Ich werde sicher das ganzer bis morgen noch trocknen lassen und dann mal den Pc anschalten. Aber ob das sehr schlimm ist, würde mich wundern?!

2. Wie kann man denn das LED für  die Aquatube richtig befestigen? Ich kann das nur über den zusätzlichen Propfen reinstopfen, aber halten tut es nicht ...

3. Meine Pumpe macht nicht immer die gleichen Geräusche. Sie ist manchmal etwas lauter und manchmal etwas leiser. Ist das normal?

So das wars wieder fürs Erste.

1.) Alles gründlich und vorsichtig mit nem Taschentuch oder ähnlichem auftrocknen. Dann kannst ja mal ein paar Minuten mit nem Fön ins Gehäuse reinblasen (nicht zu heiss stellen). Und das über die Nacht stehen lassen ist auch keine schlechte Idee.

2.) Ich habs z.b. mit Isoband fixiert, kannst auch mit ner Heissklebepistole befestigen. Wie du willst.

3.) Ja, da ist wahrscheinlich noch etwas Luft im System. Das legt sich nach ein paar Stunden/Tage von selbst. Keine Angst
Wo ich bin ist vorne.

Tomy149

Full Member

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 23:47

Damit die Luft rausgeht muss ich da bei der AT den Deckel offen haben, oder geht die auch so raus?

Und ist es auch normal, das im CPU Kühler an der Oberen Hälfte zwei grosse Luftblasen sind?

Mr._X

Senior Member

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 23:53

Nein die luft sammelt sich auch so im AT.
eventuell den Cuplex Pro so montieren das der auslass oben liegt

Tomy149

Full Member

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 23:57

Noch ne Frage: Leuchtet die Glowmotion auch mit normalen blaunen kk's?

Was ist eigentlich besser, ne UV kk oder ne Schwarzlichtkk?