• 26.04.2024, 23:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tvkarten kühler?

Freitag, 12. November 2004, 17:22

hab mir ne wintv nexus ca von hauppauge geleistet und festgestellt, dass das gerät verdammt heiß wird und sich dadurch evtl auch hier mein rechner ständig aufhängt usw...
jetzt kam mir die idee ob man da nicht einen kleinen kühler für bauen könnte. jemand von euch schonmal sowas probiert bzw. hat wer das gleiche problem?

Re: tvkarten kühler?

Freitag, 12. November 2004, 17:26

nun das problem hab ich nicht
aber an sich ist das kein thema schon garnet wenn er nur für ne tv karte sein soll
was haste denn für werkzeug?
am einfachsten ist es natürlich sich nen kleinen cu block zu bohren
aber auch mit plexi ließe sich da recht schnell was machen
wa schwebt dir denn vor?

Re: tvkarten kühler?

Freitag, 12. November 2004, 17:48

tjo... in erster linie soll das ding funktionieren und v ernünftig kühlen ne :D
also n kühler ist da von hause aus nicht drauf... lüfter natürlich auch nicht. d.h. die karte ist nicht dafür vorgesehen, stark gelühlt zu werden würd ich mal sagen und ich weiß nicht, inwiefern eine zu "starke" kühlung die funktionalität einschränkt.
vorschweben tut mir da im moment nichts spezielles.... gekühlt werden muss dnek ich nur der "metallblock" auf der karte... kann man ja sehen auf fotos.
werkzeug hätte ich nen dremel, feilen ... und das übliche.. nichts spezielles.

Re: tvkarten kühler?

Freitag, 12. November 2004, 17:53

oh man thomas???

wie wärs mit nem vapochill für deine karte ;D ;)

es würde wenig sinn machen den metallblock zu kühlen, da dieser "nur" ne abdeckung für bestimmte teile ist und somit auch keinen kontakt zu den richtig heißen teilen hat....

aber mir erscheint es doch sehr suspekt, dass eine tv-karte wegen zu starker hitzeentwicklung zum absturz des ganzen systems führen kann ???

Re: tvkarten kühler?

Freitag, 12. November 2004, 17:53

ich weiß wakü schaut besser aus aber willst dus nicht erstmal mit nem passiven kühler probieren der würde sicher auch reichen
billiger weniger aufwand und das ergebnis währe das selbe

Re: tvkarten kühler?

Freitag, 12. November 2004, 19:01

Hi !

Also ich selbst habe eine WinTv DVBs ,eine WinTVPci und eine PVR 350 ....letztere hat ja von Haus aus einen Passivkühlkörper, allerdings ist dieser auf dem Chip verbaut. Die DVBs wird echt abnormal warm , hab mir auch schon überlegt sie zusätzlich zu kühlen. Die Wärmequelle ist eindeutig unter der Metallabschirmung. Das Problem ist das da ein Wasserkühler nix bringt ,wo willst du den auch dranbauen (wenn du den Deckel mal öffnest weißt du warum !) ? Das einzig vernünftige wäre wenn man der Karte einen Luftstrom spendieren würde. Also entweder die komplette Karte anblasen lassen oder in die Abdeckung einen Ausschnitt machen und einen kleinen Lüfter draufsetzen.
Das der Rechner durch die Hitze abstürzt kann ich nicht bestätigen. Das liegt eher an der popligen Software von Hauppauge. Seit ich DVBextreme verwende hatte ich keinen Hänger oder Absturz mehr.

Es bringt NIX einfach auf die Abschirmung nen Kühler zu setzen, die Wärmequelle sitzt darunter !

Re: tvkarten kühler?

Freitag, 12. November 2004, 19:10

was vielleicht noch ne möglichleti währe das was in der Abschirmung ist mit so einer Wärmeleitenden Vergusmasse auszugiesen und dann um die Abschirmung zu erhalten einen Kupferkükler so groß wie der Metallabschirmungskasten draufmachen :-)

aber ich halt des für en bischen overkill, man könnte vielleicht auch einfach statt dem deckel unter dem sich die Wärme staut ein Drahtgitter hinmachen :-)

Re: tvkarten kühler?

Freitag, 12. November 2004, 19:13

Du weißt aber schon das UNTER der Abschirmung der Tuner verbaut ist ? Das ist das gleiche wie bei nem Tuner von nem TV oder VCR. Die Abschirmung ist da aus gutem Grund drauf. Ich würde sie nicht entfernen.

Re: tvkarten kühler?

Freitag, 12. November 2004, 19:42

jo ich denke auch es könnte an der software liegen.. aber ka was ich alternativ nehmen sollte... DVBextreme werd ich mal gucken ob ich das irgendwo als trial oder so bekommen kann.. ka obs was kostet... vllt besser erstmal damit testen.. danke.

Re: tvkarten kühler?

Freitag, 12. November 2004, 20:01

@Thowi
Du hast ne KN.

Re: tvkarten kühler?

Freitag, 12. November 2004, 20:32

Ich bin auch gerade dabei, mich für eine DVB-T und eine DVB-S Karte zu interessieren. Damit hätte ich dann direkt 2 weitere Wärmequellen im Rechner :-/ Find ich alles andere als schick! Aber ich denke, kühlen bringt da nicht wirklich was, denn kaputt gehen werden die Tuner an der Hitze denke ich nicht, und wenn man Luft draufbläst wirbelt die auchnur durch den Rechner, kommt also wohl auch wieder bei +- 0 raus.

Nen Wasserkühler drauf zu setzten halte ich auch nicht für klug, denn ich denke auch nicht, dass man den Kühlblock efektiv auf den Tuner setzen kann. Man müsste wenn dann schon einen Kühler bauen, der quasi komplett als Ersatz für die Abschirmung ist, der also den kompletten Tuner umschließt. Aber ob sich der Aufwand wirklich lohnt?!?!

Re: tvkarten kühler?

Freitag, 12. November 2004, 21:35

glaube hab das problem langsam lokalisiert. habe mal in meinen directx einstellungen geschaut und gesehen, dass mein bt dongle als sound2 eingetragen war.. hab das ding mal ausgesteckt und rebootet... nun hab ich mal 2 stunden tv programm laufen lassen und alles tut einwandfrei... mal die tage beobachten... aber danke für eure antworten! ne wärmequelle ists ja trotzdem... aber glaub auch kaum dass man da effektiv was hinkriegen kann...

Re: tvkarten kühler?

Freitag, 12. November 2004, 22:18

Zitat von »Erkaeltung«

Du weißt aber schon das UNTER der Abschirmung der Tuner verbaut ist ? Das ist das gleiche wie bei nem Tuner von nem TV oder VCR. Die Abschirmung ist da aus gutem Grund drauf. Ich würde sie nicht entfernen.



Hmm deshalb hab ich ja gesagt ein Kupferkühler der mindestens so Groß wie der Orginal Deckel ist, wenn der dan Kontakt zum retlichen Teil des Abschirmgehäuses hat dann müsste die Schirmung noch gut sein :-)

Re: tvkarten kühler?

Freitag, 12. November 2004, 23:01

@tobinchen:
Hat DVB-T überhaupt sinn?ich mein ist des jetzt irgendwo schon flächendeckend im einsatz?

Pollibus

Re: tvkarten kühler?

Freitag, 12. November 2004, 23:54

Ich baue mir da mal eine Wakü für mein 3,5" Flobby Laufwerk, das wird immer so heiß ;D

Da, wo man DVBT empfangen kann, da ist es auf jeden Fall sinnvoll bzw. der einzige Weg TV zu schauen, wenn man keine Satanlage oder einen Kabelanschluss hat.
Ürigens, werden z.B. an der Westküste Schleswig-Holsteins nur die öffentlich rechtlichen ausgestrahlt. Das heißt, diejenigen, die letzte Woche noch die kommerziellen, wie RTL, RTLII, Sat1, Pro7 und Vox über ganz normale Antenne gucken konnten, die empfangen jetzt nur noch den ZDF Theaterkanal, den WDR, den Bayrischen Rundfunk etc. Man wird hier praktisch gezwungen eine Sat-Anlage zu kaufen ;D
Wir haben noch niemals so viele Sat-Anlagen verkauft, wie diese Woche ;D

Re: tvkarten kühler?

Samstag, 13. November 2004, 01:04

"Ich baue mir da mal eine Wakü für mein 3,5" Flobby Laufwerk, das wird immer so heiß "

Also ich weiß ja nicht genau wie du das meinst, aber wenn du denkst das eine DVBs Karte oder eine PVR 350 so warm wird wie ein FloPPy dann bist du schief gewickelt. Da macht es noch weniger Sinn eine Northbridge zu WAkühlen. Vorrallem geben die Karten die Wärme an die anderen darüberliegenden Karten ab...dazu zählt auch z.B. die Graka und auch irgendwann mal das Mobo.
Aber vielleicht wird ein floBBy ja auch wärmer als floPPy. ::)

Re: tvkarten kühler?

Samstag, 13. November 2004, 09:42

Vorrallem kann es mal passieren, das man sich verschreibt. Das passiert nicht nur mir, sondern auch anderen ;)
Ein 80`er Papst Lüfter @5 Volt bringt schon sehr viel. Und leise ist das Teil auch.

Re: tvkarten kühler?

Samstag, 13. November 2004, 10:08

Ich kann auch bestätigen, dass die Karten sehr heiß werden.
Bei meiner PVR350 ist es zudem noch so, dass sie auf der Rückseite heißer wird, als auf der Forderseite. Die Hitze kommt quasi aus der Platine...
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: tvkarten kühler?

Samstag, 13. November 2004, 12:00

Habe auch eine digitale Sat Karte und der 80`er Papst leistet eine gute Arbeit.

Re: tvkarten kühler?

Samstag, 13. November 2004, 19:57

ich hab ne Haupauge DVB-S Karte... wenn du die nach 30 minuten betrieb anfasst.....
des tut guuut