• 30.07.2025, 12:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SADman

Senior Member

Älteres PC-Modell leise bekommen (günstig)

Montag, 22. November 2004, 21:38

Eine Freundin von mir hat nen 700er Duron als Komplett OC und der ist ziemlich leise. Es hab ich mir gedacht das er doch zum ruhigstellen sein muss. Was könnt ihr mir da günstiges empfehlen? Vielleicht kann man ihn passiv kühlen?

Mir würde vorschweben:

1 Kühler mit einem leise Lüfter. Papst? Noiseblocker?
1 Gehhäuselüfter. Papst? Noiseblocker?
Evtl den Netzteillüfter gegen nen leisen austauschen.

Was würdet ihr vorschlagen. Soll relativ günstig sein.

-nils^

Senior Member

Re: Älteres PC-Modell leise bekommen (günstig)

Montag, 22. November 2004, 21:52

120er Mod beim NT und dann versuchen mit nem Towerkühler (HT-101 oder Hyper6) den Prozzi passiv zu kühlen. Die CPU auch noch ein wenig runtertakten und die Spannung senken.

Festplatte in eine Bitumenbox packen, Anleitungen zum Bau gibt es im Silenthardware.de Forum.

Wenn die Temps dann zu hoch sind, eben noch einen leisen 80er Lüfter auf 5V für die CPU einsetzen.

mfg

SADman

Senior Member

Montag, 22. November 2004, 22:00

Ich will ja in erster Linie mal den CPU Kühler leise bekommen und das Netzteil. Festplatte ist egal und der Gehäuselüfter ist auch ned notwendig den kann man ja abklemmen.

HansWursT

Senior Member

Montag, 22. November 2004, 22:03

also ich denke das ein passiv betrieb auhc ohne runtertackten möglich is ! http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=2358 dort steht das ein passiv betrieb mit einem 3.0 ghz P4 im idle und auch bei leichter belastung möglcih is also wird der kühler eine 700 mhz CPU sihcelrich auhc unter last pakcne odeR?

hurra

God

Montag, 22. November 2004, 22:09

Hm, das wird eng. Ich denke, dass es dann ohne Gehäuselüfter nicht geht. Ihr unterschätzt die Wärmeabgabe dieser CPUs

lacc4

unregistriert

Montag, 22. November 2004, 22:28

ich würde da vlt ein arctic cooling copper silent drauf machen oder sowas in der richtung, leise, kühlt ganz ok (naja nich sooo gut aber es geht) und is sogar recht günstig, dazu vlt noch n leises netzteil (bequiet 350watt 2 lüfter ~45€)

mfg
Genji

HansWursT

Senior Member

Montag, 22. November 2004, 22:29

ein P4 3.0 ghz hat ne Verlustleistung von 81.9 W (laut Intel) ein 800 mhz Duron hat 35W(Laut AC) das is immerhin weniger als die hälfte!