• 28.04.2024, 09:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lian Li PC V1200 Mein Konzept (für Dez.)

Samstag, 20. November 2004, 17:55

Da mir mein altes Gehäuse langsam aber sicher zum Hals raushängt will ich mir ein Lian Li PC V1200 anschaffen. Ich hab bis jetzt aber noch kein Review gefunden und hab noch ein paar Fragen wegen der Raumaufteiung un den einzelteilen. Lage Rede kurze Frage :D:

Die Front dürfte eigentlich kein Problem werden:


Aber im Innern hab ich noch bedenken. Geht das so? Vor allem weiß ich nicht ob man den HDD Käfig, der ja normal unten verbaut ist, als ganzes rausnehmen kann und ob er vom Platz her oben wieder reinpasst. (hab keine Daten gefunden was das innere angeht) Hier meine Idee:

Funktioniert das so? und wie soll ich die Festplatten am besten an der Decke montiern ohne Löcher in den Deckel bohren zu müssen? hällt Speigelband das aus? Ich weiß dass es viel aushält, aber so viel?

thx ein Lian Li nweebie

PS: Bin für änderungsvorschläg offen, Hauptsache es passt rein :D

Re: Lian Li PC V1200 Frage

Samstag, 20. November 2004, 18:06

Für die Festplatten gibts 5,25 auf 3,5 Adapter oder ein Aquadrive ;D[br]

Für Lianli gibts das als Hilfestellung ;)
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Lian Li PC V1200 Frage

Samstag, 20. November 2004, 18:07

dort hab isch schon geschaut, aber nichts gefunden. Und meine eigentliche Frage ist ob die HDDs dort platz haben! Aquadrive kommt nicht in Frage, da die ganze Fornt verplat ist

2 x optische
1 x Lüftersteuerung hinter einer Universalblende
2 Schächte für AT

sieh Konzept Front.

Re: Lian Li PC V1200 Frage

Samstag, 20. November 2004, 18:13

Dann nímm doch das[br]
[br]
schraubs dahin wo die Pumpe soll, und die Pumpe oben drauf.[br]edit meint dann wär die Pumpe ja quasi doppelt entkoppelt ;D
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Lian Li PC V1200 Frage

Samstag, 20. November 2004, 18:18

hab ich mir auch schon überlegt. aber wie sieht es mit dem Magnetfeld der Pumpe aus? Ich weiß dass es nicht so stark ist, aber direkt neben den Hdds?

PS: wo hast du das gesehn?

EDIT:
habs schon ;)

Re: Lian Li PC V1200 Frage

Samstag, 20. November 2004, 18:19

pumpe direkt neben hdd halten halt viele für riskant, aber an und versich lässt sich das natürlich schon so machen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Lian Li PC V1200 Frage

Samstag, 20. November 2004, 18:20

Per KM
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Lian Li PC V1200 Frage

Samstag, 20. November 2004, 18:24

aber wo könnte ich die pumpe sonst hintun? will mir die Aquastream kaufen, für die hätte Ein Kumpel noch ne abschirmung. aber mit ein bisschen mehr abstand wär ich trotzdem glücklicher. Wie könnte ich diesen Hdd-Käfig also trotzdem an der decke befestigen ohne Löcher bohren zu müssen? Speigelband?

Aber meine Hauptfrage bleibt: geht sich dass vom Platz her überhaupt aus. Findet man niergends ein Datenbaltt, wo alle Abstände drin sind?

EDIT:
was wäre, wenn ich die Festplatten hier reinpacke:

2nd EDIT: habs wieder rausgenommen, da es ja ein Fremdhersteller wäre.

und die Pumpe zusätzlich abschirme und durch ein Profil noch erhöhe.

Re: Lian Li PC V1200 Frage

Sonntag, 21. November 2004, 15:06

Es geht sich sicher aus :D

PS: Hast aber Glück gehabt, dass ich die Abschirmung nicht weggeworfen habe.

http://www.crystalfontz.com/index.html
Prozessor: AMD Athlon XP 3000+ Motherboard: Abit NF7-S RAM: Corsair TWINX 1024MB PC400 Cl2 Grafikkarten: Sapphire Radeon 9800 pro HDD: 2x 200 GB Maxtor 8mb cache Netzteil: Levicom 450 Watt Gehäuse: LianLi PC 7 gekühlt by AC

Re: Lian Li PC V1200 Frage

Sonntag, 21. November 2004, 18:07

Woher willsch du des wissa? ;D du hast ja ein PC 7.
aber ich glaub auch dass es sich ausgeht ;)

Marco76

Junior Member

Re: Lian Li PC V1200 Frage

Montag, 22. November 2004, 20:05

Reviews vom V1000 und V2000 gibts u.a. bei www.caseumbau.de

Ist nicht ganz das richtige, liest sich aber trotzdem gut.

Hab grad im V2000 mal nachgemessen. Vom Rand meines MB`s bis zum Rand des MB Trägers ist noch 9,5cm blankes Alu. Komplette breite von Mainboard bis Laufwerkskäfig ist bei mir 17cm

Die HDD halterung ist ca 12,5cm breit und im übrigen nicht im ganzen herausnehmbar. So ein käfig wie oben sollte aber locker passen.
Zur Befestigung würde ich dir trotzdem den Platz empfehlen, wo du die Pumpe eingeplant hattest. Festplatten wiegen ja doch einiges. Ansonsten vielleicht direkt auf dem MB-Träger montieren. Könnte aber nicht so stabil werden.

Re: Lian Li PC V1200 Frage

Dienstag, 23. November 2004, 15:44

thx, die bei caseumbau hab ich in dem Fall nur überflogen. Das v1000 ist aber nicht so gut zum vergleichen, da das V1200 doch um ca. 10cm tiefer ist. hab hier aber ein super tagebuch gefunden:
Klick!
das mit der einteilung muss ich mir noch überlegen, so wie ich dass gesehen habe ist der HDD Käfig nur am Boden festgenietet. Was also eine "umplatzierung" nicht so erschweren würde. Nieten aufbohren, woanders Löcherbohren, schraube, fertig. Was ich in dem Tagebuch aber noch gesehen habe ist, dass der Typ den Radi und die Pumpe nebeneinander verbaut hat, was mein Prob mit Magnetfeld in der nähe der HDDs lösen würde. werd mir das case ez mal bestellen und dann weiterschauen. sobald ich alles habe, gibts news!

Für anregungen wär ich dankbar, falls jemand noch ne gute idee hat. Auf der Rechten seite will ich noch mein Nink Lasern lassen und dahiner ein milchiges Plex grün beleuchten. Soll dan so aussehen.

Weiß jemand wo ich sowas machen lassen kann?

Marco76

Junior Member

Re: Lian Li PC V1200 Frage

Dienstag, 23. November 2004, 18:05

Der Käfig lässt sich durch aufbohren von je 4 Nieten oben und unten entfernen ist aber nicht eins, sondern du hast dann die beiden Einzelteile in der Hand, die untereinander nicht vebunden sind.

Das V2000 ist ja genauso tief wie das V1200. Du kannst dich also was die tiefe angeht danach richten.

Ich hab die Wakü bei mir so realisiert:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showph…&cat=500&page=1

Re: Lian Li PC V1200 Frage

Dienstag, 23. November 2004, 19:18

thx, nützt mir aber leider ned viel, da ich einen EVO240 verbauen will und beim 1200 im unteren teil nur halb so viel platz hab (von der höhe her) aber es müsst sich eigentlich ausgehen, so wie ich mir dass vorstelle :D ansonsten muss ich hald improvisieren :D

EDIT: hab gerade gesehen, dass dein radi (über dem NT) wie ein EVO 240 aussieht. ist das einer, nur lackiert? wenns ein anderer ist, was hat der für abmessungen? und was für abmessungen hast du im gehäuseinnernen? Also nutzbare Breite.
Kann es sein dass der Radi auf der einene Seite "raushängt"?

2ND EDIT:
Wie man auf dem Bild aber sehen kann ist der HDD Käfig doch ein Teil. Das zu einem U gebogen wurde und unten offen ist


Bei dir hingegen sind es einzelne Teile, stimmt :D

Marco76

Junior Member

Re: Lian Li PC V1200 Frage

Mittwoch, 24. November 2004, 19:08

Ja stimmt, dann ist das bei mir anders. :)

Über dem Netzteil hab ich nen IceRex D8/9 (dual 80`er) an den original Lüfterplätzen. auf der offenen Seite geht der bis 7mm ans Seitenteil ran. auf der anderen Seite ist ein wenig mehr Platz.

Wäre natürlich geil, wenn ein Dual 120 passen würde. Das Gehäuse ist im inneren nutzbare 20,4 cm breit.

Meine untere Zone ist ja in der Höhe für 6 HDD`s ausgelegt und 24cm hoch. Du müsstest also knapp 12 cm in der Höhe haben.

Re: Lian Li PC V1200 Frage

Mittwoch, 24. November 2004, 19:36

thx, für die daten, jetzt kann ich weiter planen ;)
anfang Dez. wird bestellt. Dann gehts hier weiter!

EDIT:
Das mit dem dual 120 wird nichts, da ich schon ein 240 hier liegen habe (der alten vom Kumpel), darum werd ich mir sicher keinen neuen kaufen ;). mal sehen wie ich den da rein bringe ;D

Marco76

Junior Member

Re: Lian Li PC V1200 Frage

Mittwoch, 24. November 2004, 23:53

Ich denke vorne unten wie auf deinem Pic ist der schon gut aufgehoben.

Hatte ich auch überlegt, wollte aber die Festplatten unten drin lassen und möglichst wenig am Gehäuse bohren/sägen/feilen.

Wenn ich nochwas nachmessen kann, meld dich einfach.

Re: Lian Li PC V1200 Frage (vorerst alle geklärt)

Sonntag, 28. November 2004, 14:56

So hoffe dass ich anfang Dezember Geld bekomme und dann wird bestellt. Hier nochmal ein paar updates wie es aussehen soll wenn es fertig ist.

FRONT:
Die grauene Kreise sollen Taster darstellen und die grünen Vierecke LEDs (das ganze soll eine Lüftersteuerung mit Tastern werden)


SEITE OFFEN:
müsste eh alles erklären ;)



SEITE GESCHLOSSEN:
Das unten soll Pfingstspatz heißen und gelasert werden, dan von hinten mit grünern KK durch milchiges Plexi beleuchtet werden.
Das oben soll ein Logo darstellen. Ich habe mir gedacht dass ich dazu ein stück plexi nehme, dass auf das case klebe und darauf nochmal ein stück alu und dann das Plexi beleuchte.