• 20.09.2024, 03:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühler vergolden --> Korrosion?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 13:21

hi

ich habe heute überraschend die Möglichkeit bekommen, mir meine Kühler fast kostenlos veredeln zu lassen. Ich dachte da an gold, weil das nicht oxydiert und cool aussieht? sonst andere vorschläge? nun die frage:

ich hab im moment, abgesehen von den anschlüssen, nur kupfer im system. wenn ich jetzt ein derart edeles metall in den Kreislauf bringe, würde das dann irgendwie schaden? und wie reagiert das acfluid darauf?

oder soll ichs ganz lassen?

Lars

Re: Kühler vergolden --> Korrosion?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 13:26

schlag zu!!
wenn du das fast für lau bekommst dann mach es!

es gab ja schon ein paar leute hier die ihre kühler vergoldet, versilbert oder versonstwast haben und ich habe bis jetzt noch von keinen probs gehört/gelesen


wenn du noch restbedenken hast, shcicke ich die mal meine kühler, ich hätte da keine probs mit :D ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

saUerkraut

unregistriert

Re: Kühler vergolden --> Korrosion?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 14:15

Sonst kannste noch Vernickeln/Verchromen!
Hab selber auch nen verschromten Cuplex!
Sieht supi aus.....
Keinerlei probleme!

Re: Kühler vergolden --> Korrosion?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 15:00

pimp my kühl0r ;D


lass ihn vergolden, und PICS !!!!!!!!!!!!!!!!! ;D

Re: Kühler vergolden --> Korrosion?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 21:22

Alter willste meine nicht auch vergolden lassen??? ;D
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Re: Kühler vergolden --> Korrosion?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 21:24

goil, dann gibts ja richtig *bling bling*
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Kühler vergolden --> Korrosion?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 23:28

Die große Frage ist: gibts dann korrosionsprobleme?? wenn nicht am kühler selbst, beim rest?? kann das acfluid schützen?? ??? ??? ??? ??? ???

Re: Kühler vergolden --> Korrosion?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 23:43

Die Korrosion gibt es jetzt schon; in jedem System. Fadurch dass sich die Metalle aber nicht direkt berühren fällt das nicht ins Gewicht.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Kühler vergolden --> Korrosion?

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 17:22

Mit Korrosionsschutz ist schon die Kombination von Alu- und Kupferkühlern in einem System weitgehend problemlos. Die verschiedenen Metalle dürfen eben nicht zu nah zusammen sein.

In der Elektrochemischen Spannungsreihe ist die Differenz Alu (-2,34V) zu Kupfer (+0,34V) mit 2,68V ziemlich groß, die Korrosionsgefahr für das unedlere Aluminium ebenfalls. Die Differenz von Kupfer zu Gold (+1,36V) beträgt 1,02V, die Gefahr ist also nochmals deutlich kleiner, dass sich das Kupfer auflöst.

Re: Kühler vergolden --> Korrosion?

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 19:06

Vom Alu zum Gold ist es aber nach Limbachnet noch gefährlicher.
Jedoch tritt Korission nur auf wenn das edlere Metall bereits oxidiert ist. Da reines Gold nicht oxidiert dürfte es keine Probleme geben.

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

Re: Kühler vergolden --> Korrosion?

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 20:49

Vergolden, vergolden... :D :D Vor allem wenn dus schon für lau bekommts. Über die Korusion würde ich mir keine gedanken machen. Das Gold selber oxidiert/korudiert ja gar nicht. Und um das Kupfer kümmerst sich ACFluid, was übrigens keine Problem mit Gold haben sollte (Warum auch? AC?).

Edit: Pics, Pics wir wollen Pics!

Re: Kühler vergolden --> Korrosion?

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 22:13

ok, ihr habt mich überredet. es ist ja noch mehr metall im kreislauf, wenn sich also die anschlüsse auflösen wäre das nicht so doll. aber gogogooold *lechts* ist auch ein gutes argument *g*

gibt es da nicht verschiedene sorten? da steht doch immer so eine zahl bei ~400? was heißt das? dann gibts doch auch weißgold und rotgold und normales gold??

@Limbachnet: endlich mal jemand, der was genaues sagen kann! wie kommt man an diese zahlen? gibts da tabellen? was haben die ac anschlüsse von innen, und wie stehts mit silber oder platin?

Re: Kühler vergolden --> Korrosion?

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 23:22

Zahl bei dem Gold:
Die Menge an Gold pro 1000 Teile.
333 Gold beinhaltet also 33,3% Gold und 66,7% Andere Metalle. 999 Feingold dann natürlich 99,9% Gold und 0,1% Andere Metalle.
Eine andere Angabe ist in k (Karat) und gibt ebenfalls den Feingoldgehalt des "Goldes" an.


Die Farbe des Goldes kommt durch die beigemischten Metalle. Durch Kupfer wirds rot, durch Silber wirds eben heller.
Ob dus glaubst oder nicht, es gibt auch grünliches Gold.
Reines Gold ist (mir persönlich) zu schwer goldig. Lässt sich nicht leicht beschreiben. Es ist ein sehr satter Goldton, viel intensiver als man es von Ringen gewohnt ist...

Soweit meine Angaben.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Kühler vergolden --> Korrosion?

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 01:10

Zitat

wie kommt man an diese zahlen? gibts da tabellen?

Klar gibt's Tabellen. Sollte eigentlich im Chemiebuch Sekundarstufe I stehen, aber ich hab' vorhin auch nur Tante Google gefragt. Unter dem Suchbegriff "elektrochemische Spannungsreihe" gibt's die Tabellen dann dutzendweise.

Der Juwelier hat für massive Ware die reiche Auswahl an 333er, 585er, 750er oder 999er Gold (Erklärung s.o.), das ganze dann noch in Rot, Gelb (default) oder Weiß. Na gut, 999er gibts nur in Goldgelb, das ist ja reines Gold.

Aber beim Vergolden gibt es eigentlich nur 999er in Gelb. Ich kenne nur zwei Verfahren: erstens Aufpinseln von Blattgold, wird oft bei nichtmetallischen Oberflächen eingesetzt wie z.B. Bilderrahmen aus Holz. Ist sehr arbeitsaufwändig, das verschenkt bestimmt keiner. Zweitens und meist bei Metalloberflächen angewandt: galvanisches Vergolden. Da wird aus einer Goldsalz-Lösung durch Elektrolyse eine hauchdünne Feingoldschicht abgeschieden, prinzipbedingt ist das nahezu reines Gold - aber eben extrem dünn. Das hindert aber den Kaffeeröster-Juwelier nicht daran mit "24-karätiger Goldauflage" auf dem billigen Metallring zu werben, obwohl in jedem massiven 333er (8 Karat) mehr Gold enthalten ist... ich schweife ab.

Für eine gutaussehende Oberfläche muss unter die galvanische Goldauflage vorher noch was drunter - Google meint, es sei Nickel. Siehe dort:http://forum.chemie.de/HyperNews/get/for…inline=1&nogifs

Was ich eigentlich sagen wollte: Du kannst da wahrscheinlich nix auswählen, der Kühler wird goldgelb e basta.

Re: Kühler vergolden --> Korrosion?

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 15:40

naja, Einwand zum galvanischen Vergolden.

Es muss nicht unbedingt das gelbe Reingold draufkommen. Man kann auch Rotgold oder Weissgold Vergoldung machen.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Kühler vergolden --> Korrosion?

Freitag, 10. Dezember 2004, 17:12

Jop, lass vergolden! Ich hab bei uns im Labor auch ma meinen Cuplex elektrolytisch vergoldet, sieht nur geil aus.

Re: Kühler vergolden --> Korrosion?

Freitag, 10. Dezember 2004, 17:18

Zitat von »JaDerAlex«

Jop, lass vergolden! Ich hab bei uns im Labor auch ma meinen Cuplex elektrolytisch vergoldet, sieht nur geil aus.



Pics? ;)

Re: Kühler vergolden --> Korrosion?

Samstag, 11. Dezember 2004, 01:57

bei uns im Labor...
mit anderen worten, du hast goldige erfahrung? was passt denn am besten zum cuplex?

Re: Kühler vergolden --> Korrosion?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 14:30

Kann meinen Vorrednern nur beipflichten: Laß es machen. Meine beiden (Cuplex & Twinplex) gehen theoretisch kommende Woche auch zum Vergolden ;D .

Have Fun

...René

Re: Kühler vergolden --> Korrosion?

Montag, 13. Dezember 2004, 16:39

Zitat

naja, Einwand zum galvanischen Vergolden.
Es muss nicht unbedingt das gelbe Reingold draufkommen. Man kann auch Rotgold oder Weissgold Vergoldung machen.


@Les_Conrads
Das interessiert mich jetzt aber. Wie kann man eine Legierung, also eine Mischung mehrerer Metalle, elektrolytisch abscheiden?? Mir fällt da kein Verfahren ein, aber vielleicht kannst Du ja mehr darüber posten.