• 27.04.2024, 14:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

netter

Junior Member

Casecon Project Blue - 70% (update)

Montag, 25. Oktober 2004, 13:40

h ileute,
nachdem ich ier schon so viele schöne bilder gesehen habe, wollt ich euch mein projekt auch mal vorstellen.
die bauzeit könnte sich etwas hinziehen, da ich nicht allzuoft zeit dazu hab (leider kein schüler mehr).

erste zeichnungen gibts unter http://berndnet-2000.de.vu bei Inhalte / Casecon

Bevor ich die ersten Einzelteile anfertige will ich das ding erst komplett auf dem rechner haben, um später überraschungen zu vermeiden.

Die Ausgleichsbehälte rkommen sichtbar in den oberen gehäuseteil. im doppelten fenster wird später wasser runterlaufen ;-)

Ich denke mal bis weihnachten sollte das zu schaffen sein.

mfg
netter

Re: Casecon Project Blue - Der Anfang

Montag, 25. Oktober 2004, 13:54

Interessante Studie. Aber wozu 4 Laufwerksschächte und 2 Floppies? Finde ich ein bißchen Viel...

Re: Casecon Project Blue - Der Anfang

Montag, 25. Oktober 2004, 13:55

uns wär es trotz der netten homepage sehr recht wenn du die bilder HIERHER verlinken würdest.


;)


edit : willkommen im forum :D

Re: Casecon Project Blue - Der Anfang

Montag, 25. Oktober 2004, 14:11

hi

willst du in den deckel nen swimming-pool reinbaun oda was is das da ?

cYa

Re: Casecon Project Blue - Der Anfang

Montag, 25. Oktober 2004, 14:40

Hm fehlt da nicht noch die Wakü? :P

Sonnst siehts ganz interesant aus, auch wenn ich bei nem Casecon nicht die "standart" Tower form wählen würde

netter

Junior Member

Re: Casecon Project Blue - Der Anfang

Montag, 25. Oktober 2004, 15:56

@steff79
fakt is, das ich zur zeit mit 4 dc-rom schächten nicht auskomme.
2x cd-rom 1x lüftersteuerung 1x card reader ... konnte aber noch 2 cd(brenner) vertragen.

@Chewy
sobald ich weis wie, werd ich die links hierher legen.
werd mich heute abend mal drum kümmern

@silentkiller
der swimmingpool ist die aussparung für ein g-lcd welches man mittels drehgelenk darin verstauen kann

@maZzE
die wakü kommt zum grossteil in den oberen teil (AB, A-Rad), passiver radiator an rechter wand aussen, pumpe auf dem boden
die form steht bie mir erst mal an zweiter stelle. das ding muss geräumig und leise sein. an die front kommt auf jeden fall noch ne tür. näheres weis ich auch noch nicht.


so, ich werd mich dann heute mal in den baumarkt aufmachen um zu gucken was es so alles an holz gibt. eigentlich wollt ich es am ende nichtm ehr mit farbe zuschmieren (höchstens klarlack).

neue bilder gibts, sobald ich wieder mal am cad system war ;-)

mfg
bernd

SX

Senior Member

Re: Casecon Project Blue - Der Anfang

Montag, 25. Oktober 2004, 16:02

mit was für nem prog haste das gemacht?
kommt mir irgendwie bekannt vor.

Gruß SX

netter

Junior Member

Re: Casecon Project Blue - Der Anfang

Montag, 25. Oktober 2004, 16:41

das is autocad ... hin und wieder kanni ch bei uns in der firma mal für nen paar stunden an ne station und was zeichnen.
ich bau den rechner erst komplett am rechner. dann wird von jedem teil ne einzelzeichnung erstellt, die teile gefertigt, zusammengesetzt und FERTIG ;-)
.... hoffe es geht so einfach

mfg
bernd

saUerkraut

unregistriert

Re: Casecon Project Blue - Der Anfang

Montag, 25. Oktober 2004, 16:50

Ich denke , dass sich dein Mod viel grösserer Beliebtheit erfreuen würde, wenn du die Bilder verlinken würdest!

netter

Junior Member

Re: Casecon Project Blue - Der Anfang

Montag, 25. Oktober 2004, 19:53

hi, brauch mal ne gescheide antwort.
wo sollte sich der ab im system befinden, unten (damit nichts nass wird) oder oben (damit die pumpe immer was zu saugen hat) ???

ideenlos
netter


Gehäuse mit fast allen Teilen



Nur der Aussenrahmen


... mit Laufwerken ...


... und Lüftern.

Re: Casecon Project Blue - Der Anfang

Montag, 25. Oktober 2004, 20:34

Der AB sollte möglichst an die höchste Stelle im System muss aber mindestens über der Pumpe liegen! Außerdem sollte bei richtig angeschlossenen Schleuchen nichts undicht sein, drum kann der AB bedenkenlos oben montiert werden!

Re: Casecon Project Blue - Der Anfang

Montag, 25. Oktober 2004, 21:30

Mein AB liegt parallel zur pumpe, und mein werter radiator sogar noch höher, wird aber durch einen tieferliegenden schlauch raufgepumpt. geht also praktisch alles.

netter

Junior Member

Re: Casecon Project Blue - Der Anfang

Dienstag, 26. Oktober 2004, 23:51

so .... die entscheidung ist gefallen. der ab hat nun gleich unterm dach seinen platz gefunden.




einmal nur der ab und einmal an seinen platz im gehäuse.
die casefarbe hab ich nun auch schon auf schwarz festgelegt.
das ganze mit nen paar blauer leds beleuchten.
die tür an der frontseite wird jedoch aus alu (und wird nicht lackiert).

bis demnächst
netter

Re: Casecon Project Blue - Der Anfang

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 01:25

schaut wirklich interessant aus werde ab und an mal vorbeischaun

MFG Sebastian

netter

Junior Member

Re: Casecon Project Blue - Der Anfang

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 10:00

.... hier mal zwei überzeugende gründe warum ich mehr platz brauche ;-)


Re: Casecon Project Blue - Der Anfang

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 11:07

Aaaaarrrrrrrrgggghhhhhh.
Das sieht ja echt übel aus :o
Luftzirkulation gibts da wohl nicht im Gehäuse ;)

Giffi

netter

Junior Member

Daily Update - 27.10.

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 00:39

so ... kurzes update.
die nächsten 3 tage bin ich auf dienstreise in basel. werd also nicht bauen können *heul*


Ansicht von der rechten Seite. Das silberne Rechteck soll den Radiator darstellen. Die beiden 120mm Lüfter blasen direkt auf den Festplatten.


Ansicht von hinten links: Links oben der aktiv Radi. Auf dem Deckel die Warmluftauslässe und die Unterbringung für das LCD.
Ebenfalls in der Oberen Etage der AB.


Ansicht von Links Vorn: Die Tür bleibt Alufarben. In die 30° Schräge kommt die Lüftersteuerung und Temp Anzeige.
In die 60° Schräge kommen später die Anzeigen & Schalter.


Ansicht von rechts: Grosses Doppelfenster. In diesem soll später Wasser runterlaufen. 1. hoffe ich wirds ein geiler Effekt 2. könntes auch noch nen bisschen kühlen.

Soweit so gut. Ich hoffe am We kommen ein paar Teile, so das die dann beim nächsten Update auch mit erscheinen.

Mfg
Netter

Re: Casecon Project Blue - Der Anfang

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 00:43

Schick, obwohl ich in die Schräge wo die Lüfterregelung da drin ist n'Aquaero reinbauen würd :P
Wo ich bin ist vorne.

netter

Junior Member

Kleines Update zum WE

Freitag, 5. November 2004, 19:03

hi, auf grund von dienstreisen geht das projekt irgendwie nicht so vorwärts, wie ich es mir erhofft hatt.

hier nun mal wieder nen kleines update nach dem die hardware weitgehend fertig ist.

Ausserdem hab ich inzwischen die Elektroplanung vollendet und bin sehr erleichtert, das mein vater nicht immer alles in den müll haut ;-)
so werden nun noch einige ältere bauteile platz im gehäuse finden.


hier mal eine kleine übersicht über bisher zusammengetragene teile.

4x schalter (2 kanal ausführung) für lüftersteuerung mit anzeige.
4x mikroschalter für hintere endlagen der cd-roms
ne menge blaue 3mm leds und pasende fassungen
ausserdem ein 6 pol drehschalter älteren baujahrs.

mit dem drehschalter werden später die einzelnen cd-rom schächte und die tür angesteuert ;-)

die mikroschalter sorgen dafür, das sich die tür nicht schliessen lässt, solange noch cd-rom laufwerke offen sind.

mit den leds sollen zahlreiche signalleuchten realisiert werden.

... bin mal gespannt ob das so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe ;-)

morgen gehts erst mal zum obi um nen bisschen material und werkzeug zu holen.
dann wird mit dem ausgleichsbehälter und dem seitenfenster angefangen.

mfg &
schaffensreiches wochenende
netter

Re: Casecon Project Blue - Der Anfang

Freitag, 5. November 2004, 19:13

Bin mal gespannt was rauskommt ;) ;) ;) ;)
Sieht echt vielversprechend aus :D :D :D :D

So long...
CrUsH ;D