• 28.04.2024, 13:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EMV-Klammern - woher?

Montag, 10. Januar 2005, 14:42

Ich suche EMV-Klammern für mein neues DIY-Gehäuse (diese kleinen Metallklammern, die bei Tower-Gehäusen oben und unten den Kontakt zu den Seitenteilen des Gehäuses herstellen). Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: EMV-Klammern - woher?

Montag, 10. Januar 2005, 17:03

Holz-oder Metallgehäuse?

Re: EMV-Klammern - woher?

Montag, 10. Januar 2005, 17:40

Metall, selbstgebaut aus 2mm Stahl, Frontblende 2-4mm Alu.
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: EMV-Klammern - woher?

Montag, 10. Januar 2005, 19:05

Sieht so aus als hätten sich hier bisher nur wenige User Gedanken gemacht um die EMV-Verträglichkeit ihrer selbstgebauten Cases ... ;)
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: EMV-Klammern - woher?

Montag, 10. Januar 2005, 20:02

Mit dem Punkt hast du recht ;)

Diese Klammern brauchst du nicht, da ja das ganze Gehäuse aus leitendem Metall gebaut ist, wenn sich die Bleche berühren, oder leitend mit Schraube verbunden sind, sollte es keine Probleme geben.
Die Erdung wird durch Befestigung des Netzteils am Gehäuse hergestellt, dieses ist geerdet.

Re: EMV-Klammern - woher?

Montag, 10. Januar 2005, 23:52

Zitat von »ch1pm0nk«

Sieht so aus als hätten sich hier bisher nur wenige User Gedanken gemacht um die EMV-Verträglichkeit ihrer selbstgebauten Cases ...  ;)

hast du ne ahnung
*anvieleendlosediskussionendenk* ;D

wozu du aber solche klammer nebi nem metall case brauchst verstehe ich nicht ? ;)

Re: EMV-Klammern - woher?

Dienstag, 11. Januar 2005, 01:14

... weil die c't oft geschrieben hat, gehäuse mit diesen klammern hätten bessere emv-eigenschaften (toleranzen, daher nicht abschliessende seitenteile, usw.)

kann aber gut sein, dass das nur voodoo ist! ;)
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: EMV-Klammern - woher?

Donnerstag, 13. Januar 2005, 15:37

Die EMV-Eigenschaften sind mit den Klammern anders. Ob sie auch besser sind, kannst Du ohne professionelles Mess-Equipment nicht feststellen.

Viele Profi-Gehäuse schaffen bei den C't-Tests die EMV-Werte nicht, bei einem Selbstbau kannst Du davon ausgehen, dass Du die vorgeschriebenen Dämpfungswerte ebenfalls sicherlich nicht erreichst

Bei einem selbstgebauten (Metall!)gehäuse würde ich mir an Deiner Stelle trotzdem keine Sorgen machen. Das schirmt auch ohne Klammern einigermaßen gut ab. Bei MDF, Holz, Plastik, Bambus, Bierkästen usw. sieht's schon kritischer aus, funktioniert aber meistens trotzdem problemlos. Aber eben nur meistens...

Dazu bemühe bitte mal die Suchfunktion. Da hatten wir schon längere Threads zu...

Re: EMV-Klammern - woher?

Donnerstag, 13. Januar 2005, 17:47

Zitat von »ch1pm0nk«

... weil die c't oft geschrieben hat, gehäuse mit diesen klammern hätten bessere emv-eigenschaften (toleranzen, daher nicht abschliessende seitenteile, usw.)

kann aber gut sein, dass das nur voodoo ist! ;)


och mensch, nur weil die CT was meint, muss man sowas doch nicht gleich einbaun!

(wo wären wir heutzutage, wenn zb alle aus umweltgründen auf solarautos oder nen smart umsteigen würden? wir fahren trotzdem dicke karren die die umwelt schön kaputt machen! richtig so :))
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >