• 20.06.2025, 04:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

WinX

Senior Member

lüfterfrage...

Dienstag, 11. Januar 2005, 16:33

Tachchen leute (geiles Wort doppel "ch" ;D)

Ich bin ja grad dabei, mein neues case zu bauen und muss demnächst die lüfteraussparungen aussägen *Grauen davor hab*. Ist es bei betrachtung des Verhältnisses der geförderten Luftmenge zur Lautstärke besser einen (Enermax) 12mm Lüfter oder zwei (papst) 8mm Lüfter zu verwenden??

Danke, euer WinX

hurra

God

Re: lüfterfrage...

Dienstag, 11. Januar 2005, 16:34

Hm, schwierig.

Hast du nicht die Möglichkeit einen 120mm Papst zu verwenden?

Anonsten würd ich mich pers zu 2x80mm Papst entscheiden

WinX

Senior Member

Dienstag, 11. Januar 2005, 17:13

ich wusste nicht, dass man auch 120er von papst bekommt. wo kriegt man die denn her?

J_O_K_E_R

Senior Member

Dienstag, 11. Januar 2005, 17:21

Eigentlich in jedem gut sortierten Onlineshop!

z.B. im AC-Shop ;)

Garfield

Full Member

Dienstag, 11. Januar 2005, 17:21

Hier oder hier
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Dag

Full Member

Dienstag, 11. Januar 2005, 18:45

Ich habe mir diese hier besorgt:
NB-UltraSilentFan-SX2Pro Blacksilent und NB-UltraSilentFan-S1 Blue Bulk

Drei NB-UltraSilentFan-S1 Blue Bulk habe ich in mein Gehäuse eingebaut und werden vom BeQuiet Netzteil temperaturgesteuert geregelt. Sind wirklich nur zu hören wenn man das Ohr direkt davorhält - Ich habs probiert ;)

Von den NB-UltraSilentFan-SX2Pro Blacksilent habe ich sechs Stueck die mit 6-7V laufen [Die Lüftersteuerung kann leider nicht weniger - war dafür auch nicht teuer]. Sind auch extrem leise. Das Summen des Netzteils von meinem LCD (ViewSonic VP201b) ist lauter und das soll was heißen.
Testhalber habe ich sie mal mit nur 4V an einenem Netzteil betrieben - sprangen auch alle an - nix zu hören.

Kosten gutes Geld sind es aber auch wert.

W03lfch3n

Senior Member

Dienstag, 11. Januar 2005, 23:30

120mm papst ultrasilent - ultimative entscheidung, da gibts gar keine diskussion.
an die qualität von dem kommt lange nichts rand, vor allem nicht an die haltbarkeit!

35712

Senior Member

Mittwoch, 12. Januar 2005, 15:58

Zitat von »Fallen«

120mm papst ultrasilent - ultimative entscheidung, da gibts gar keine diskussion.
an die qualität von dem kommt lange nichts rand, vor allem nicht an die haltbarkeit!

Revoltec!

W03lfch3n

Senior Member

Mittwoch, 12. Januar 2005, 21:11

hab schlechte erfahrung damit. genau so wie mit dem kram von sharkoon. günstig, dementsprechend die langzeithaltbarkeit.

papst!

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 12. Januar 2005, 21:13

ich hab jetzt seit ca 2 jahren 2 revoltec 120er in meinem sys und sie laufen noch wie am ersten tag.

W03lfch3n

Senior Member

Mittwoch, 12. Januar 2005, 21:23

und woher kommt dann der unterschied von 4,99 zu 19,99 je lüfter? ^^
es hat seinen grund, das weiß ich spätestens seitdem ich die revoltec lüfter wieder rausgeschmissen habe. sie haben zwar schön geleuchtet, aber sie wurden auf einmal laut. zudem, das niedrigere betriebsgeräusch und höhere fördermenge von papst.

IronMonkey

Full Member

Mittwoch, 12. Januar 2005, 23:12

Zitat von »Fallen«

und woher kommt dann der unterschied von 4,99 zu 19,99 je lüfter? ^^
es hat seinen grund, das weiß ich spätestens seitdem ich die revoltec lüfter wieder rausgeschmissen habe. sie haben zwar schön geleuchtet, aber sie wurden auf einmal laut. zudem, das niedrigere betriebsgeräusch und höhere fördermenge von papst.

Den Papst 4412 F/2GL gibts schon ab 12€!!!!!!!

Wegen dem hohen Preis Unterschied kann man das auch sehen wie bei einer CPU ein A64 4000 kostet einiges mehr als ein 3500, ist aber nur minimal besser.

Allerdings bei 120mm ist Papst nach wie vor sehr sehr gut.

Gruß

EddieXP

Senior Member

Donnerstag, 13. Januar 2005, 00:08

wo wir schonmal bei lüftern sind... ich hab zweo von den oben genannten päpsten aufm 240er ape. aber ich find des irgendwie langweilig so...

gibts nen transparenten lüfter der an meine päpste rankommt was die quali und laufruhe betrifft? muss nich zwingend schon blau beleuchtet sein, wär zwar praktischer aber selbst ist der modder 8)
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

-nils^

Senior Member

Donnerstag, 13. Januar 2005, 00:38

Revoltec.

Höhere Förderleistung als Papst bei gleicher Drehzahl, zudem Keramiklager, deswegen leiser und günstiger auch noch.

mfg ;)

EddieXP

Senior Member

Donnerstag, 13. Januar 2005, 02:31

hm najo sehn ganz nett aus die teile :)
aber ich seh den Revoltec Lüfter "Dark Blue" 120mm irgendwie nur für € 16,90
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

IronMonkey

Full Member

Donnerstag, 13. Januar 2005, 11:42

Zitat von »-nils^«

Revoltec.

Höhere Förderleistung als Papst bei gleicher Drehzahl, zudem Keramiklager, deswegen leiser und günstiger auch noch.

mfg ;)

Was hat den Bitte ein Kermik Lager mit leise zu tun?????Wenn es ein Kugellager ist dann sind eh nur die Kugeln aus Keramik, der Rest ist aus Delrin/Stahl und bei dem Preis werden da sicher keiner SKF HQ Lager verbaut.

Des weiteren sind die Sintec Lager von Papst aus Keramik.

Keramik Kugellager haben allerdings sehr gute Notlaufeigenschafften und reagieren auf Dreck auch sehr gut, also die Kugel trägt keinen Schaden davon.

Leichtlauf Eigenschaften etc. entsprechen in etwa einem Stahllager.

Gruß

WinX

Senior Member

Donnerstag, 13. Januar 2005, 17:30

wo find ich den einen vergleich, der fördermenge und lautstärke beinhaltet?

-nils^

Senior Member

Donnerstag, 13. Januar 2005, 17:48

Zitat von »IronMonkey«

Was hat den Bitte ein Kermik Lager mit leise zu tun?????Wenn es ein Kugellager ist dann sind eh nur die Kugeln aus Keramik, der Rest ist aus Delrin/Stahl und bei dem Preis werden da sicher keiner SKF HQ Lager verbaut.

Des weiteren sind die Sintec Lager von Papst aus Keramik.

Keramik Kugellager haben allerdings sehr gute Notlaufeigenschafften und reagieren auf Dreck auch sehr gut, also die Kugel trägt keinen Schaden davon.

Leichtlauf Eigenschaften etc. entsprechen in etwa einem Stahllager.

Gruß

Also die Papst Lüfter haben erstmal KEIN Keramiklager. Es schreiben zwar viele Shops Sintec Keramik Gleitlager, das stimmt aber nicht.

Desweiteren sind Keramiklager leichtläufiger als Kugellager, es gibt weniger Nebengeräusche und vorallem weniger Vibrationen.

Frag am besten mal IVIaraud3R ausm P3D Forum, der wird dir das genauer erklären können als ich. ;)

mfg

Dag

Full Member

Donnerstag, 13. Januar 2005, 18:44

Zitat von »-nils^«

Desweiteren sind Keramiklager leichtläufiger als Kugellager

Was ein Schwachsinn. In einem Keramiklager sind wohl Würfel statt Kugeln drin wa? ^^
Wenn ihr schon euren Senf dazugeben müsst dann schaut, dass er auch Sinn macht.

Dag

Full Member

Donnerstag, 13. Januar 2005, 18:45

so ein bockmist - sry