• 30.05.2024, 21:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MM

Senior Member

Werkzeug - Bohrer für Edelstahl

Dienstag, 11. Januar 2005, 18:37

Ich will mir ne Lüftersteuerung bauen und muss dazu 2cm große Löcher in eine Edelstahlblende bohren. Letztens (naja..vor ziemlich langer Zeit) hab ich bei Norma in der Werbung so ne Bohrer gesehen, die waren so abgestuft das das Loch, je tiefer der Bohrer bohrt, umso größer wurde.

Allerdings find ich die jetzt nirgendwo.

Kann mir jmd. helfen ?

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Werkzeug - Bohrer für Edelstahl

Dienstag, 11. Januar 2005, 18:58

Nennt sich Stufenbohrer, gibts normal im Baumarkt und sieht so aus, oder?

Re: Werkzeug - Bohrer für Edelstahl

Dienstag, 11. Januar 2005, 19:08

aber für edelstahl...da musst du entweder seeehr viel ausgeben, oder du setzt seehr viel geld in den sand, weil edelstahl ist verdammt hart... ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Werkzeug - Bohrer für Edelstahl

Dienstag, 11. Januar 2005, 22:39

hm ... auch wenn dem so ist, bei 2cm nimmt man da nicht einen kreissbohrer ? oder wie man denen auch immer sagt.
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Werkzeug - Bohrer für Edelstahl

Dienstag, 11. Januar 2005, 22:41

bei V2A: lasern oder fräsen (jedenfalls bei 20mm Durchmesser). ein 0815 Fräser ist da natürlich auch ungeeignet. Aber wäre die billigste Lösung wenn man eine Einzelanfertigung macht

Re: Werkzeug - Bohrer für Edelstahl

Dienstag, 11. Januar 2005, 22:42

also bei 2cm wirst mit ner lochsäge net weit kommen, weil ne 2cm lochsäge (vorausgesetzt du findest sie in dem format für unter 100 €) dann mit hartmetallschneiden bestückt sein müsste um da sauber (überhaupt ;D) durchzukommen!

Ein stufenbohrer (ca50€ kostet der) für hartmetall und stähle ist da schon die bessere wahl.

MFG Sebastian

Re: Werkzeug - Bohrer für Edelstahl

Dienstag, 11. Januar 2005, 22:52

loch vorbohren ca. 3mm und dann nen kegelbohrer schön langsam ca. 100 U/min und viel viel kühlen dann machst den bohrer auch nicht so arg zur sau
Mein Rechner: AMD 3200+ Venice, Nvidia 7800GTX, Asus A8V SE, 1GB Corsair im Dual channel, Haupauge Win TV Pro

Re: Werkzeug - Bohrer für Edelstahl

Dienstag, 11. Januar 2005, 23:06

naja aber nen kegelbohrer hat den nachteil, das er kein "gerades" loch bohrt, was heisst, das das loch unten nur 19 oder 18mm durch messer hat während oben 20 mm sind. u know im sain ?

MFG Sebastian

Re: Werkzeug - Bohrer für Edelstahl

Dienstag, 11. Januar 2005, 23:09

sag doch trichterform :P
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Werkzeug - Bohrer für Edelstahl

Dienstag, 11. Januar 2005, 23:14

sry für offtopic ABER:

sind hier mitlerweile eigentlich mehr als 25% der user zu notorischen klugscheissern geworden?

sry an alle die sich angegriffen fühlen aber mich interessiert das mal.

achja, ich habe realisiert das es ein scherz war, aber das bringt keinen weiter.

Re: Werkzeug - Bohrer für Edelstahl

Dienstag, 11. Januar 2005, 23:37

Hi,

toll deine Antwort bringt ihm auch nicht weiter... außerdem habe ich beim 1. mal lesen deine Antwort nicht verstanden durch seinen kommentar dann schon! Schreibs ihm per pm...

Also ich würde sagen durch den Stufenbohrer wird das loch nicht Trichterförmig, da es ja wirklich in Stufen aufgeteilt ist. Je nachdem wie groß die Stufen sind... doch ich denke das ist sein kleinstes Problem! Und außerdem könnte er ja von der anderen Seite noch Bohren und dann den Rest feilen ;)

Ferdi

Re: Werkzeug - Bohrer für Edelstahl

Dienstag, 11. Januar 2005, 23:48

ich hab dich ja nur korrigiert, weil es dein gehirn nicht zulässt schlüssige begriffe zu posten >:( , meister seppel.
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Werkzeug - Bohrer für Edelstahl

Mittwoch, 12. Januar 2005, 07:53

oder zum schlosser im ort ;D (wenn man soeinen da hat ) gehen und den die löcher bohren (stanzen )lassen..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Werkzeug - Bohrer für Edelstahl

Mittwoch, 12. Januar 2005, 11:56

Edelstahl kann man auch mit nem HSS Bohrer bearbeiten. Nur schön runter mit der Drehzahl, gut Kühlen und für stabile Verhältnisse sorgen - sprich Teil gut festspannen und am besten mit Standbohrmaschine bohren.

dami

MM

Senior Member

Re: Werkzeug - Bohrer für Edelstahl

Mittwoch, 12. Januar 2005, 19:12

Dankeschön.

Dann kann ich ja mein Projekt endlich in angriff nehmen. (jetzt in den kalten Wintermonaten) die Teile liegen alle nämlich sohon ne ganze weile bei mir rum.

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Werkzeug - Bohrer für Edelstahl

Mittwoch, 12. Januar 2005, 20:47

hab mir gestern im fachhandel (knorr) nen stufenbohrer für alle materialien incl. edelstahl besorgt. 3-30mm durchmesser, kostenpunkt 30€.

aber da weiß ich, das der bohrer praktisch ewig halten wird ^^

Re: Werkzeug - Bohrer für Edelstahl

Mittwoch, 12. Januar 2005, 23:46

Zitat von »Fallen«

hab mir gestern im fachhandel (knorr) nen stufenbohrer für alle materialien incl. edelstahl besorgt. 3-30mm durchmesser, kostenpunkt 30€.

aber da weiß ich, das der bohrer praktisch ewig halten wird ^^


wenn du ihn richtig benutzt!
Und "für alle Materialien" ist auch nicht ganz zu glauben!
Besser etwas langsamer arbeiten (Drehzahl) - dein Werkzeug wirds dir danken!

dami

Re: Werkzeug - Bohrer für Edelstahl

Donnerstag, 13. Januar 2005, 01:01

Naja ich als Schlosser kann da nur schmunzeln ;)
20 mm Bohrung in VA wo ist da ein Problem ?
Nimm dir nen vernünftigen HSS-Bohrer(WerkzeugDealer u. nicht Baumarkt) o. Hartmetallbohrer und ne Säulenbohrmaschine und los gehts.
Die Drehzahl nicht so hoch vernünftig mit Öl o. Bohrwasser kühlen und nicht so extrem drücken dann klappt das wunderbar.
Stufenbohrer sind was für Elektrogehäuse o. dünne Bleche aber ansonsten nicht zu gebrauchen egal wie teuer er war.
Lasern o. Erodieren ist auch ne Möglichkeit aber für die Meisten schlecht erreichbar.

Das ist auf jeden Fall meine Erfahrung aus 17 jahren Berufserfahrung.

Ich hoffe es hilft dir.

MfG

Steini

Re: Werkzeug - Bohrer für Edelstahl

Donnerstag, 13. Januar 2005, 20:06

also bei dünnem Blech und nem "normalen" (kein Stufen)HSS-Bohrer musst du das Blech sehr gut einspannen...sonst läufts im Bohrer hoch.

Re: Werkzeug - Bohrer für Edelstahl

Freitag, 14. Januar 2005, 05:04

sowas hat mal bei nem kolegen im betrieb mit nem gebrochenem daumen geendet als das blech sich verhakte und hochlief
Mein Rechner: AMD 3200+ Venice, Nvidia 7800GTX, Asus A8V SE, 1GB Corsair im Dual channel, Haupauge Win TV Pro