• 05.05.2024, 04:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim 1048 recht laut

Samstag, 15. Januar 2005, 17:00

Hallo Leute,
ich habe eine Eheim 1048 in meinem System.
Wie bekomme ich die vollkommen ruhig?
Ich habe schon den SilentMOd, Welle ausbauen und Rad richtig befestigen, gemacht. Aber ich höre die noch ganz genau surren.
Habe auch aus dem Shop die gummigelagerten Schrauben geholt, aber ich höre die immer noch.
Also, wie bekomme ich die ruhig?

Es ist das lauteste in meinem System.


Grüße
Overmind

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Eheim 1048 recht laut

Samstag, 15. Januar 2005, 17:02

hats du dämmmatten o.Ä ?

Du könntest auch -wie viele user- dir eine unterlage aus Schaumstoff "basteln" oder einen Schwamm darunterlegen.


Man kann die pumpe auch an Gummibändern aufhängen.


MfG

Re: Eheim 1048 recht laut

Samstag, 15. Januar 2005, 17:05

Nein, Dämmmatten udn sonstigen Schaumstoff habe ich noch nicht....
Bringt das was ?
Wie teuer wird das bei einem Servergehäuse, das ungefähr so groß ist, wie 2 Bigtower nebeneinander?

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Eheim 1048 recht laut

Samstag, 15. Januar 2005, 17:07

meinte mit dämmmaten, das du auf ein stück dämmmatte deine Pumpe draufstellst.

Kannst nach Coma, Aldi etc gehen, und dir nen Schwann kaufen den unter die Pumpe legen.

Zitat

Bringt das was ?


Dämmmatten bringen viel bei hohen tönen, HDD etc. und verringern die Vibration -> wo wir wieder bei der Pumper sind.


MfG

Re: Eheim 1048 recht laut

Samstag, 15. Januar 2005, 17:49

die einzige möglichkeit ist die pumpe von gehäuse gut zu entkoppeln
am bestn geht das über gummibänder etc indem du die pumpe aufhängst
wichtig ist es auch den schlauch net das case berühren zu lassen, dort liegt auch oft eine mögliche geräuschquelle
sollte dies nicht möglich sein, hilft unter umständen ein schlaulooping um die schwingungen etwas abzuschwächen

allerdings 100% lautlos wirst du eine 48 nie bekommen ;) etwas brummt die immer

Re: Eheim 1048 recht laut

Samstag, 15. Januar 2005, 18:13

Ganz normaler Schaumstoff (z.B. aus Polsterladen), 3 bis 5 cm dick, unter der Pumpe entkoppelt perfekt. (Perfekt heisst, dass ich absolut keine Vibrationen mehr am Gehäuse feststellen kann.)

Wichtig ist natürlich auch, dass angeschlossene Kabel und Schläuche keinen direkten Kontakt zum Gehäuse haben (notfalls auch Schaumstoff dazwischenklemmen). 3-4 Winkelstücke in den Schläuchen nahe bei der Pumpe sind auch sinnvoll, weil dadurch die Vibration "gebrochen" wird.
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: Eheim 1048 recht laut

Samstag, 15. Januar 2005, 20:48

hm, ich hab ne 1046 und höre sie eigentlich (fast) nicht.
ich hab sie im aquabay verbaut und alles rund herum gepolstert (was kaum geht weil kein platz) aber ich höre sie immernoch.. und ob ich gerade lust habe meine pumpe zu zerlegen für den silent mod... naja ich weiß ned.... ;)

Re: Eheim 1048 recht laut

Sonntag, 16. Januar 2005, 14:46

Also heisst das, wenn ich aus dem Shop die Dämmmatten hole und diese dann am Boden des Gehäuses und überall da wo die Schläuche das Gehäuse berühren, hinklebe, dann ist Ruhe?

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Eheim 1048 recht laut

Sonntag, 16. Januar 2005, 14:49

mit sehr großer wahrscheinlichkeit :)
ich werd mir jetzt auch matten zulegen und das komplette gehäuse dämmen.. keine lust mehr ;)