• 01.08.2025, 11:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

NeuroSYS

Senior Member

Zahlman Wärmeleitkleber gefährlich für Leiterbahn?

Freitag, 14. Januar 2005, 17:56

Hi Leutz ... Ich habe mir einen Spannungswandlerkühler selber gebaut ... nun meine Frage zur BEfestigung ... Ich habe hier noch Wärmeleitklebepads, welchen ich aber nicht 100%ig vertraue ... Zahlman Wärmeleitkleber habe ich hier auch noch, nur die Spannungswandler beim MSI K8N NEO2 sind ziemlich klein... Also würden diese zie´mlich mit dem Kleber vollgeschmiert, bzw das Board an vielleicht auch, da die SPannungswandler extrem flach sind ... Nun meine Frage ... Ist der Wärmeleitkleber in irgendeiner Weise leitend? oder ist es egel wenn er irgendwo auf zB Leiterbahnen kommt und diese miteinander verbindet? Hab nämlich keine Lust mir mein BOrad zu schrotten, nur weil der Wärmeleitkleber sich irgendwo hingedrückt hat wo er net hin soll ^^
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

maniac2k1

God

Re: Zahlman Wärmeleitkleber gefährlich für Leiterb

Freitag, 14. Januar 2005, 18:19

einfaches gegenmittel: kleber nur dünn auftragen ;)

ich hab auch nen spawa kühler in meinem shuttle, ich habs so gemacht:
rotes zeugs auf alte cd
grünes zeugs daneben
gummihandschuh genommen und die beiden komponenten vermischt bis es braun war
dann mit dem finger im handschuh auf den kphler geschmiert und aufs board gepappt.
ich habs dann 2mins angedrückt und noch ne stunde ruhen lassen, danach konnte ich das board dran hochheben ;D

und soviel kleiner als die shuttle spannungwandler können die bei dir auch nit sein ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

NeuroSYS

Senior Member

Samstag, 15. Januar 2005, 14:21

Scheiße ich has jetzt probeweise mitem LÖeitpad festgeklebt und bekomms net mehr ab ... wie schaut denn das aus ... wie doll halten die Dinger normalerweise ... soll ichs so lassen oder versuchen es irgendwie runter zu bekommen? Ich würds jetzt erstma so lassen ...is ehct bombenfest
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX

Seppel-2k3

God

Samstag, 15. Januar 2005, 14:48

wenns hält sei doch froh, dann brauchst es ja nicht wieder abnehmen, wenn er irgentwann abfällt, ists im grunde ja auch net weiter schlimm, dann liegt er halt unten im case rum, davon gehen die spannungswandler auch net kaputt.

MFG Sebastian

W03lfch3n

Senior Member

Samstag, 15. Januar 2005, 14:51

moment mal, mir wurde gesagt das man den kleber nicht mischen darf sondern einzeln auftragen muss?!

bei mir hat er nämlich im gemischten zustand kläglich versagt ^^

Seppel-2k3

God

Samstag, 15. Januar 2005, 15:02

ist ziemlich egal wie mans macht, man kann ihn direkt mischen ODER man schmiert einen teil mit grün den andren mit orangener paste ein und drückts dann zsammen.

ich hab ihn auch gemischt, bis jetzt hält mein twinni auf meiner NB.

MFG Sebastian

W03lfch3n

Senior Member

Samstag, 15. Januar 2005, 15:13

meiner is von der NB gefallen o.o
(nachedem er die anker aus dem MB gerissen hat)

maniac2k1

God

Samstag, 15. Januar 2005, 16:03

mmmh wie oben beschrieben...

hab mir gar keine anleitung oder so angeschaut/gesucht, habs einfach wie damals mit dem AS WLK gemacht :D

was dabei auch mein gedanke war: wenn man jede seite mit ner anderen farbe bestreicht und dann zusammendrückt kann sich das zeugs ja nicht komplett mischen... ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

neozed

Full Member

Samstag, 15. Januar 2005, 16:40

Also ich hab grün auf meine NB und orange auf meinen Twinnie gehauen... Und das hält auch bombenfest...
Is glaub ich ziemlich egal wie man das macht, kommt ja im Endeffekt das gleiche raus :P

Seppel-2k3

God

Samstag, 15. Januar 2005, 18:06

also bei dem was neurosis da vor hat/hatte, hätte ich nur den kühler dünn mit dem kleber bestrichen und dann auf die kühler geklebt, geht allemal besser als die spawa's (Wie Sch.... klingt das denn ;D) damit voll zu sauen!

Zettih

God

Sonntag, 16. Januar 2005, 01:14

Die Diskussion "mischen oder trennen" hatten wir vor einer Weile schon mal.

Sie blieb ergebnislos, einige Benutzer hatten Schwierigkeiten mit gemischtem Kleber (ich z.B.) und gute Erfahrungen mit getrennt (dünn!!!) aufgestrichenem Kleber. Mit 'ner alten Scheckkarte geht das Aufstreichen gut. Tja, bei anderen Nutzern war's leider genau umgekehrt....

Den Leiterbahnen ist der Zalman WLK übrigens völlig egal.

raw

Full Member

Sonntag, 16. Januar 2005, 17:39

Außerdem:

Wenn wärmeleitkleber trocken ist, ist er doch hart oder? Dann sollte er nicht leiten schätze ich. Pattex leitet ja auch nicht :D
gruß r4w

Zettih

God

Montag, 17. Januar 2005, 00:51

Ähm, den Post verstehe ich nicht...

Hart und trocken leitet nicht, nur weich und nass??

Also, Metalle z.B. leiten immer, nass und trocken, und auch Hart, weich oder flüssig...

Der Kleber ist aber Kunststoff, und Kunststoffe leiten nur in genau abgestimmten Mischungen und auch dann nur in dünnsten Schichten (sonst wären die organischen Polymer-Schaltungen schon viel weiter gediehen).

Und Metallpulver, wie in manchen HighTech- oder auch Voodoo-Wärmeleitpasten ist auch keins drin.

NeuroSYS

Senior Member

Montag, 17. Januar 2005, 01:08

So also es hält immernoch ^^ ... Wovor ich nur Angst hab is, dass des Ding irgendwann abfällt und aufer Graka landet ... Kupfer leitet ja bekanntlich ... und naja ...ich glaube gut wäre das für die Graka net ... Wobei meine fRage ob der Wärmeleitkleber leitend ist immernoch offen steht ...
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX

NeuroSYS

Senior Member

Montag, 17. Januar 2005, 01:10

Ich geh dann ma davon aus des der net leitet ... naja oke ... Ich lasses erstma so druf weils rehct fest is und wnens doch ma abgehen sollte, werd ich dne Kleber verwenden ...
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX

Zettih

God

Montag, 17. Januar 2005, 01:24

Mensch Neurosis, lesen *und* denken! Aber ist ja auch schon spät.

Der leitet nicht!

NeuroSYS

Senior Member

Montag, 17. Januar 2005, 18:07

Junge ... ich lese und denke ... Der Eintrag wurde aber gemacht während ich meinen geschrieben hab ... Is ja auch schnuppe weiß ja jetzt bescheid ... Darf man solche freundlichen Hinweise eigentlich als SPAM sehen? Naja dann wär des hier ja auch SPAM ... Also ich weiß bescheid bedanke mich und bin wech
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX

NeuroSYS

Senior Member

Montag, 17. Januar 2005, 23:25

Also zusammenfassen (hab jetzt alles eingebaut):

1. Der Zahlman Wärmeleitkleber leitet nicht!
2. Das Vormischen der beiden Komponenten taugt garnichts ...Resultat ein nicht klebendes braunes Etwas ... irgendwie schleimig ... klebt aber auch nach 30 min noch garnicht!
3. Richtige Anwendung ... eine Fläche grünes Zeug annere rot und dann zusammendrücken! Bissel warten und trocknen lassen .... BOMBENFEST!

So des wars von mir, Bilder folgen die Tage in meiner Casestory!

Bye und Danke für die viele Hilfe
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX