• 19.06.2025, 19:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

My_Moon

Full Member

Radi Lackieren

Sonntag, 23. Januar 2005, 18:33

Hi,

da ich einen Lian Li habe und einen evo 360 Radi würde mich interessieren ob man den Radi lackieren kann ?

Hat es irgenwelche nachteile wegwn der Kühl leistung ?
Verkaufe Vernickelte AC Kühler....PM an mich

siemens

Senior Member

Re: Radi Lackieren

Sonntag, 23. Januar 2005, 19:03

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube mal was gehoert zu haben das schwarz die wärme besser abgeben soll, auch wenn ich das nicht nacvollziehen kann. ???

Seppel-2k3

God

Sonntag, 23. Januar 2005, 19:08

das ist richtig, das schwarz die wärme besser abgibt oder aufnimmt oder beides ka, aber das bewegt sich im kaum messbaren bereich, also total zu vernachlässigen ;)

Du wirst evtl aufgrund der tatsache, das lack drauf ist, eine schlechtere kühlleistung haben, aber die paar grad, wenns denn so viel ist, stören auch keinen.

MFG Sebastian

Erkaeltung

God

Sonntag, 23. Januar 2005, 19:17

Wenn die Kühlrippen durch den Lack verkleben und dann kein oder nur noch wenig vom Luftstrom durchzieht wirst du schlechtere Temps haben....auch wenn du keinen Lüfter montiert hast.
Also nur vorsichtig "annebeln".
Deswegen werden die Radis bei der Herstellung auch pulverbeschichtet damit nix verklebt.

Breaker

Full Member

Sonntag, 23. Januar 2005, 20:29

Lackieren würde ich auf keinen Fall, je nachdem welche Farbe und Farbton du nimmst, ist die Wäreabgabe schlechter.
Avatar und/oder Siognatur zu gross, siehe Forumregeln!

Nemesis

God

Sonntag, 23. Januar 2005, 20:39

also jetzt lasst mal die kirche im dorf
keine von euch ist in der lage die temp veränderung eines lackierten radis festzustellen
das ist auch nicht das problem

das problem liegt auf der praktischen seite
du kommst einfach net gechheit in die rillen rein um die lamellen optisch schön und gleichmäßig zu lackieren
zumal die grundfarbe ja schwarz ist

der leistungsaspekt ist hier zu vernachlässigen, wobei auch hier eher die dicke der farbe als die farbe an sich der entscheidende faktor währe
denn meines wissens ist es sogar egal ob der radi grün gelb oder schwarz ist
denn die entstehende hitze bei schwarzen flächen liegt an der absorption der lichtwellen, bei der wärmeabgabe ist es dahingegen egal um welche farbe es sich handelt ;)

Breaker

Full Member

Sonntag, 23. Januar 2005, 20:53

Dann Lackiere mal die Heizkörper in deiner Wohnung alle Scharz und warte die kommenden Temp. ab..im schlechtesten Fall ist es bei gleicher Leistung und Einstellung bis zu 7 Grad weniger Leistung die von den heizkörpern abgegeben werden ;) ( /me is ~12 Jahre Gas-Wasser-Shice :D )

raw

Full Member

Sonntag, 23. Januar 2005, 20:54

um an die rillen so kommen könntest du den radi vll in lack baden, aber was andres würd mir nicht einfallen.

Geht das wenn man den Radiator in Lösungsmittel badet, dass man dann den lack vielleicht abbürsten kann?
gruß r4w

Breaker

Full Member

Sonntag, 23. Januar 2005, 20:59

Bei einer Airbrush-Pistole sind die Tröpfchen kleiner als aus einer Sprühdose ;)

Nemesis

God

Sonntag, 23. Januar 2005, 21:38

nun wenn ich sie schwarz lackiere und sich die leistung verschlechtert würde dies mein theorie untermauern
die leistung würde abfallen, aufgrund der isolierenden wirkung der farbe
der farbton kann ja nichts damit zu tun haben, da sie vorher ja weiss wahren (die ursprüngliche meinung war ja schwarz währe besser als weiß für die wärmeabgabe)
selbst wenn es bei heizungskörpern 7° währen so währe die temp verlechterung bei pc radis geringer (geringere differenztemperatur von wasser und umgebung)
und das mobo möcht ich sehen, dass mir einen leistungunterschied von weniger als 7° genau anzeigt
das liegt noch inerhalb des tolleranzbereiches der temp dioden

was das lackieren angeht so mag es durchaus stimmen dass du mit einer guten air brush pistole feineren farb nebel erzeugen kannst, die änder aber nichts an dem geringen abstand der lamellen bzw dem daraus resultierenden geringen winkel zum lackieren der innenren flächen
da siehst du immer etwas von der schwarzen ursprungslackierung

ich bin immer noch der meinung, dass du bei einer lackierung keinen leistungsabfall bemerken wirst, zumindest nicht aufgrund des farbtons; wenn du es schaffen solltest die gesammt lamellen unter dickem lack zu isolieren, mag dies sein, aber auch hier wird der leistungsabfall bei einem aktiven betrieb verdammt margial sein
hinzu kommt dass ein mit den normal zugänglichen lackiermethoden ein umlackieren, unsauber und ungleichmäßig wird :)

Breaker

Full Member

Sonntag, 23. Januar 2005, 21:49

Was jetzt genau bei einer WaKü passiert kann ich dir leider nicht sagen, aber bei einer normalen Heizung ist es so das wenn die Heizkörper Lackiert werden sie an Leistung verlieren, wenn sie Schwarz Lackiert werdemn sind es noch ein paar Grad mehr....bei einer WaKü ist es ja fast das gleiche, der Raditor ist ja auch nur als Wärmetauscher...wie bei der Heizung ;)

Nemesis

God

Sonntag, 23. Januar 2005, 21:55

das glaub ich dir ja auch, auch wenn mir das mit dem schwarzen farbton nicht so ganz einleuchten will
nur zum einen ist dieser wert bei einem radi viel geringer, da der differenzwert wesentlich geringer ist, und weil du ihn eben nicht gescheit lackieren kannst

hinzu kommt eben die ungenauigkeit der temp sensoren
das versuche ich dir mit "wirst du nicht merken" verständlich zu machen
ein paar grad liegen im tolleranzbereich eines mobo temp sensors, die merkst du schlicht und ergreifend nicht ;)

IronMonkey

Full Member

Sonntag, 23. Januar 2005, 22:44

Der Lack verhindert die Wärmeabgabe an die Luft, wenn dann muss man das eloxieren, aber nicht lackieren, weil das isoliert, egal welche Farbe man nimmt.

Gruß