• 29.07.2025, 22:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Big-Kahuna

unregistriert

Eheim "vornübergekippt" montieren? -done-

Mittwoch, 26. Januar 2005, 21:05

Servus AC Forum!

Ich tüftele gerade ein wenig an der Planung zu nem Case rum und bin da über ne Frage gestolpert, die mir das Forum-Such-Orakel nicht beantworten konnte.

Es geht um folgendes Problem:

Aus Gründen der Platzersparnis möchte ich die Eheim 1046 kopfüber montieren, also so, dass die Ansaugseite (silbernes Ende der Pumpe) nach unten zeigt. Nun befürchte ich, dass das Pumpenrad sich im Dauerbetrieb einen Weg nach unten "freischeuern" könnte, da die Welle ja dann nach unten zeigt und das Rad nur lose aufsitzt. Weiß jemand was dazu?

Mfg, BigKahuna

Lev

God

Re: Eheim "vornübergekippt" montieren?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 21:11

bei mir hat das fast 2 Jahre ohne größere Probs gefnuzt. Einziges Problemchen is dass eventuelle Luftbläschen ned ganz so leicht rausgehn, wenn man aber bissl auf die pumpe klopft geht das auch.

Ach ja ich hatte sicherheitshalber den eheim-mod gemacht, aber auch davor gings ohne probleme
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Titanmenn

Senior Member

Mittwoch, 26. Januar 2005, 23:25

Mit der Pumpe Kopf über was soll da den kaput gehen !

Das Rad mit den Magneten hat auf der Welle luft !

Und da es eine Magnetstrom Pumpe ist schwebt der Magnet und das wasserrad im Elektrichen Magnetfeld !

Müßtest eigendlich merken wenn du das Drehende Teil in die

Pumpe setzt ! ;)

Also mach dir keine sorgen darum bei einen meiner Kumpel
ist die Pumpe auch kopf über angebracht und das schon
viele Monde !

Big-Kahuna

unregistriert

Donnerstag, 27. Januar 2005, 14:10

Alles klar, dann kann ich mir jetzt weiter über den Rest des Cases und vor allem die vorrausichtlichen horrenden Kosten gedanken machen...

Danke euch beiden!