• 11.06.2024, 05:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pc im sub:wie plexi und löcher rund machen?

Dienstag, 25. Januar 2005, 13:42

also meine kollegen wollen ihren homemade hiphop&rap aufnehmen und sich nen mini studio  bauen.. brauchen dazu natürlich nen leisen pc...und da es zu musikmachen passt hab ich ein selbstgebauten subwoofer cube(nur das gehäuse) von meinem bruder... der hat

3x 8cm löcher und 2 15 zoll speaker öffnungen... die speakeröffnungen sollen abgedeckt werden durch plexiglas.. da es 19mm mdf holzplatten sind sieht es dumm aus wenn ich das auf die innenseite klebe da dann ja so nen großer rand da is.. da der rechner ej leise sein muss hab ich überlegt ne doppelte schicht plexi also von innen und von aussen ne scheibe... dazu müssten die löcher aber auch 100% rund sein und die äußeren plexiplatten sollten so abgeflacht werden das sie am ende mit dem holz abschliessen... also muss ich das anschleiffen... ob das matt oder klar is is mir egal soll halt nur ein runder übergang werden...  womit polier ich das plexi? will so wenig wie möglich kaufen.. geht das evtl auch mit anderer politur oda so?wie feil ich den rand rund? mit ner feile? wie schneid ich das plexi so das es richtig kreisrund ist? und wie schneid ich die löcher nach so das die auch kreisrund sind? ich will also von innen und von aussen eine plexiplatte an die 19mm mdf platte schrauben um die löcher zu verschliessen.(verstanden?)
soll alles nur ordentlich und symetrisch aussehen... evtl kommt auch eine subwoofer membran rein, beleuchtung und lackierung folgen..  

ausserdem: woher beziehe ich am günstigsten das glas.. muss ja kein plexi (R) sein kann auch makrolon, acrylglas sein.. innen im cube isses ej egal.. da kann es billig sein.. das äußere soll allerdings nicht sofort schäbig aussehen...

Re: pc im sub:wie plexi und löcher rund machen?

Dienstag, 25. Januar 2005, 13:56

so ich hab jetzt den post 5 mal durch gelesen und blick immmer noch nicht durch was du gerne wissen willst ::)


aber ich probiere es. wenn ich was falsch verstanden habe einfach ignorieren


also.
plexi polieren geht folgender massen: mit schleifpapier bis körnung 1000 schleifen und dann mit polierpaste ( autopolietur- sonax geht auch) und einem weichen tuch polieren.

allternative: kurz in die flamme des gas-löt-brenners halten. dadurch klärt sich die kante auch. wird aber nicht so schön wie schleifen und polieren.

den rest habe ich beim besten willen ned ganz kapiert. wenn´s dir nicht zuviel ausmacht erklär es mir mal bitte.

und BTW: satzzeichen regeln extrem ;D
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: pc im sub:wie plexi und löcher rund machen?

Dienstag, 25. Januar 2005, 13:57

Du willst also einen PC in den Subwoofer packen ?
[br]
Und was sagt deine Festplatte zu den Magneten von zwei 15´ Lautsprechern ??? ::)
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: pc im sub:wie plexi und löcher rund machen?

Dienstag, 25. Januar 2005, 14:08

wenn ich seinen schreibstill richtig verstanden habe, kommen da keinen lautsprecher rein. zumindest werden die nur als deko eingesetzt. ansonsten ist das projekt ja sowieso gleich zum vergessen ;D
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: pc im sub:wie plexi und löcher rund machen?

Dienstag, 25. Januar 2005, 15:33

Zitat von »Exilbayer«

Du willst also einen PC in den Subwoofer packen ?
[br]
Und was sagt deine Festplatte zu den Magneten von zwei 15´ Lautsprechern  ??? ::)


kannst ja mit ner metallplatte das ganze abschirmen.
also auf gut deutsch, metallplatte zwischen boxen und rechner packen und am besten festplatten ganz nach hinten und noch mal ummanteln, müsste dann etwas abschirmen.
Ansonsten darfst du halt nei jedem Neustart dein Betriebssystem neu installieren. ;D

zu den löchern, für kleine löcher gibts lochkreissägen, bei größeren Löchern kannst du dann ne fräse nehmen. gibts Zubehör, dass du die fräse als so ne art zirkel verwenden kannst. Geht bei holz bei plexi hab ich keine ahnung.
:rolleyes:

Re: pc im sub:wie plexi und löcher rund machen?

Dienstag, 25. Januar 2005, 19:00

das risiko würd ich nicht eingehen bei meine kollegen hat sein satellit mit eine amstand von 50cm noch das bild und die farben der 21" röhre verzerrt wenn man einigermassen laut gehört hat und ein sub is noch fetter was den magneten angeht

Re: pc im sub:wie plexi und löcher rund machen?

Dienstag, 25. Januar 2005, 21:16

nein nein ihr denkt falsch.. .. es ist ein subwoofer gehäuse... eine mebran sollte höchstens zur deko rein ..natürlich ohne magneten... wie kann ich nun vom plexi am besten was wegschleifen um die kanten abzuschrägen?

Re: pc im sub:wie plexi und löcher rund machen?

Dienstag, 25. Januar 2005, 22:37

hehe. hab ich doch gesagt das die nur als deko sind ;D


also flexi kannst du mit jedem holzwerkzeug bearbeiten. die kanten würde ich mit schleifklotz und schleifpapier rund schleifen:)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: pc im sub:wie plexi und löcher rund machen?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 08:07

aber wie mach ich am besten die löcher im mdf rund.. so ne große lochsäge hab ich ned.. will ich auch ned kaufen... die sind doch sauteuer oder? mit ner feile krieg ich die bestimmt ned rund... und das plexi kann ich bestimmt auch ned so mit der hand kreisrund bekommen..

Re: pc im sub:wie plexi und löcher rund machen?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 13:26

nimm einen zirkel und eine stichsäge. fallsdas auch nicht zur hand ist weiß ich auch nicht weiter ;)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: pc im sub:wie plexi und löcher rund machen?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 15:32

versuch ob du beim baumarkt um die ecke ne fräse mit so nem zirkelzubehör ausleihen kannst. damit bekomst du dann schöne rund löcher hin.
:rolleyes:

Re: pc im sub:wie plexi und löcher rund machen?

Donnerstag, 27. Januar 2005, 23:51

selfmade-low-budget lösung

dremel mit fräsaufsatz nehmen

Nagel in der Mitte des Lochs reinschlagen

Schnur dran und mit entsprechender Länge (radius) an den dremel binden

einfach an der schnur nen kreis ausfräsen



Ansonsten halt grob vorsägen und dann feilen, mit geduld und ner sauber angezeichneten linie sollte das eigentlich mehr oder minder jedem möglich sein
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: pc im sub:wie plexi und löcher rund machen?

Freitag, 28. Januar 2005, 00:55

hast du shcon mal einen nagel in luft geshclagen?würd mich interessiere wie du den zu halten bekommst!^^ ;)
nein im ernst die löcher sind doch schon im gehäuse oder?nur sind die noch nicht rund! hab ich richtig evrtsandne?