• 23.07.2025, 13:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

terraPole

Full Member

Päpste noch leiser machen

Donnerstag, 3. Februar 2005, 05:10

hab seit kurzem meine eheim 1046 und mein sys ist endlich sehr leise bis auf die 2 päpste im deckel.
wenn sie auf 12V laufen dann ist der luftstrom deutlich zu hören und wenn ich sie runterregle dann sind die motorengeräusche wahrnehmbar.
wollt nun wissen was man da machen kann.
ist die siliconentkopplung ausm shop zu empfehlen
oder soll ich mir lieber die ultra-silent-päpste holen?
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Katzenfreund

God

Re: Päpste noch leiser machen

Donnerstag, 3. Februar 2005, 07:10

Lass sie auf 5V laufen (das macht bei WaKü keinen Unterschied)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

newold

Senior Member

Donnerstag, 3. Februar 2005, 08:23

Lass mich raten: Du hast eine 3,5"-Lüftersteuerung, und wenn du deine Lüfter runterregelst, dann fangen sie an zu brummen...

Das liegt daran, dass diese Lüftersteuerung mit Pulsweitenmodulation arbeitet, d.h. wenn du runterregelst, schaltet sie die Lüfter in kurzen Abständen ein und aus, damit sie sich langsamer drehen. Das verursacht bei vielen Lüftern ein Brummen.
War auch bei mir so.

Da hilft nur, die Lüftersteuerung gegen die Wand zu kloppen und was ordentliches zu kaufen.

Hab allerdings auch schon gehört, dass ein dicker Elko vor den Lüftern helfen soll...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Katzenfreund

God

Donnerstag, 3. Februar 2005, 08:40

Wenn es eine Lüftersteuerung sein soll, dann nimm eine auf Timpotionmetern basierende.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

torsti

Full Member

Donnerstag, 3. Februar 2005, 10:42

Wie sieht es mit der Zalman Mutli Fan ZM-MFC1 Lüftersteuerung aus, kann man die für die Päpste nehmen?

W03lfch3n

Senior Member

Donnerstag, 3. Februar 2005, 10:50

also, mein 80er lüfter im deckel brummt auch. aber das tut sowohl der ultrasilent papst als auch der ultrasilent S1 von noiseblocker. ich denke eher, das das mit dem hängenden einbau zusammenhägt...

ich hab ne zalman lüftersteuerung, und hab trotzdem das problem obwohl diek eine PWM benutzt.

35712

Senior Member

Donnerstag, 3. Februar 2005, 11:09

Zitat von »torsti«

Wie sieht es mit der Zalman Mutli Fan ZM-MFC1 Lüftersteuerung aus, kann man die für die Päpste nehmen?

Meine Revoltecs regelt sie schön runter...

terraPole

Full Member

Donnerstag, 3. Februar 2005, 18:35

also meine lüftersteuerung is schon sehr alt (2jahre oder so) und hat 24€ gekostet. is das zu billig?
ich meine mich daran erinnern zu können dass die päpste an meiner lüftersteuerung extrem leise sind wenn sie nicht wie jetzt zwischen gitterblende und radiator sind sondern wenn sie ausgebaut sind und nirgends befestigt sind.

kann ich mir selber was basteln ohne löten zu müssen?
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

cyberx17

God

Donnerstag, 3. Februar 2005, 18:53

einfach die päpste auf 5v direkt anschließen...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

newold

Senior Member

Donnerstag, 3. Februar 2005, 22:23

Zitat von »terraPole«

also meine lüftersteuerung is schon sehr alt (2jahre oder so) und hat 24€ gekostet. is das zu billig?
ich meine mich daran erinnern zu können dass die päpste an meiner lüftersteuerung extrem leise sind wenn sie nicht wie jetzt zwischen gitterblende und radiator sind sondern wenn sie ausgebaut sind und nirgends befestigt sind.

Dann lockere die Befestigungsschrauben für die Lüfter etwas. Es kommt manchmal vor, dass die Lüfter durch die Montage etwas verdreht werden, dann können solche Geräusche entstehen...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

CAB

Junior Member

Freitag, 4. Februar 2005, 16:41

Zum Thema Lüfterregelung hätt ich auch mal ne Frage (wofür ich jetzt nicht unbedingt nen eigenen Thread aufmachen will):
Gibts ne Steuerung, die die Lüfter voll anlaufen lääst? Im Mom. hab ich sie soweit runtergeregelt, das sie gerade noch anlaufen. Ich würde sie gerne noch weiter runterregeln, nur dann laufen sie (aus dem Stand) nichtmehr an. Weiss jemand ne Lösung?

Danke!

Psycho0

Full Member

Freitag, 4. Februar 2005, 17:27

aquaero macht das!

Frederik

Full Member

Freitag, 4. Februar 2005, 19:45

Wenn du selbst was machen willst, und was gutes, dann schau dir das mal an. http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518

Gruß Knallkopp_02

avalon.one

God

Sonntag, 6. Februar 2005, 21:07

jo die ist gut die hab ich mal gebaut.

Zum kaufen:

http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi…0300209&CAT_ID=

Die ist einwandfrei, gut verarbeitet und stufenlos obendrein. Ausserdem rasselt da gar nix die arbeitet mit spannugswandler und poti nicht mit PWM.

CAB

Junior Member

Sonntag, 6. Februar 2005, 21:35

Und die lässt die Lüfter auch ganz sicher voll anlaufen? In der Artikelbeschreibung steht nämlich nix davon.

damadi

Full Member

Sonntag, 6. Februar 2005, 21:47

Obacht - Papst ist nicht gleich Papst. wenn du 'nen NGMV hast, dann hat der eine drehzahl regelung integriert = egal was du vorne regelst, der versucht auf biegen und brechen seine Drehzahl zu halten = an 5V anstecken bringt nix. der wird eigentlich dann über'n 15k poti geregelt.
gesperrt wegen doppelaccount

ronin7

Senior Member

Montag, 7. Februar 2005, 21:35

hol dir päpste mit GLL 18 db oder GLLL 14 db die sind extrem leise