• 27.04.2024, 15:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[S(uchte):] Autoradiator [G(efunden):] APE 120

Mittwoch, 9. Februar 2005, 00:16

Hallo,

ich suche einen Autoradiator für ein Low-Wakü-Cost Projekt (keine Sorgen meine AC Wakü bleibt verschont). Gibt es Member die hier einen speziellen von Firma oder Modell (zB VW Golf 3) empfehlen können?
Idealerweise wären die Ausmaße von 20 - 25 cm Seitenlänge.

Vielen Dank

j1nnai

Re: [S:] Autoradiator -> Erfahrung?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 01:02

Wenn's Low-cost sein soll, dann geh' doch in den Autozubehör-Discounter Deiner Wahl und frage nach dem billigsten Kühler. Hab' ich so gemacht, es gab dann einen Hauptkühler vom Golf II, der hat allerdings etwa 35x50cm.

Der Verkäufer hat dann recht flink geschaltet und mir noch einen KFZ-heizungsradi angeboten. Der würde natürlich eher in die Größenordnung einer PC-Wasserkühlung passen, war aber nur 3 EUR billiger. Also habe ich die große Kühlfläche mitgenommen. Damit könnte man allerdings einen Cluster von vier Rechnern locker kühlen...

Re: [S:] Autoradiator -> Erfahrung?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 03:06

bei ebay schauen, gibt oft genug NEUE in den größenverhältnissen vom evo1800 für 20-50 Euro.
Anschlüsse:
Pattex Powerknete , zusammen mit 2 Gewindeadaptern ausm Baumarkt einkleben, mit den Anschlüssen kommste so auf ~ 10 Euro.

zum Radiator selbst:
achte darauf, dass die Lamellen einen möglichst großen Abstand haben, sonst kann es leicht passieren, dass Du trotz extremer Größe ohne Turbinen keine vernünftige Kühlleistung erziehlst.

Imho waren da die schwarzen VAG, ältere Benz und Fiat Radiatoren ganz gut für geeignet.




edit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…7952760021&rd=1
relativ klein

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61209&item=7952112454&rd=1
gutes mittelmaß

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61214&item=7953288057&rd=1
der passiv-kracher ;D


wie ich das auf den bildern erkennen kann, ist der lamellenabstand bei denen ganz ok.
hier mal ein altes fotos von meinen 2 autoradis, die ich mal hatte *klick*, die unterschiede von den lamellen her dürfte man ja erkennen

Re: [S:] Autoradiator -> Erfahrung?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 15:05

Blubb, der Cube hat doch nur ne Seitenlänge von knapp 30 cm ;D
Aber danke für die mühe!

mfg j1nnai

r4p

Senior Member

Re: [S:] Autoradiator -> Erfahrung?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 17:32

@whyda: auch nicht schlecht kommen radiatoren von Industrieheizgebläsen. Ich habe mal beim Klimatechniker sowas gefunden (für 0€) mit den maßen 40x40x20 und 1,5" Anschluss. Mit dem Passenden Lüfter hatte das Teil 250KW Heizleistung. Hab ihn aber dagelassen, da er zu groß war.

@j1anni: Die meißten (neueren) Autoradis werden wohl zu groß sein (jedenfalls für dein Projekt). Kompaktkühlschränke oder Kleinklimaanlagen haben auch recht kleine Radis.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Joker

Senior Member

Re: [S:] Autoradiator -> Erfahrung?

Freitag, 11. Februar 2005, 01:15

beim Auto gibt es ja meist 2 Radiatoren: einen großen für den Motor (meist als "Kühler" )und einen kleinen "Wärmetauscher" für die Heizung. (bei VW: so ca. 15x30cm / ich hatte mal einen, war leider undicht -> weggeschmissen)

Sowas hier meine ich. Kein besonders schönes exemplar aber von der Größe wohl eher deinen Anforderungen entsprechend.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: [S:] Autoradiator -> Erfahrung?

Freitag, 11. Februar 2005, 15:28

Ebay sagt, dass von den Maßen her ein Opel Astra, Kadett Baujahr ~ 91 oder etwas von Honda am besten passen sollten.

Wollte das hier nicht hinzufügen, da das Tpc schon einige Zeit schlief.

mfg j1nnai

technik-bastian

unregistriert

Re: [S:] Autoradiator -> Erfahrung?

Samstag, 12. Februar 2005, 14:16

Ich habe bei ebay einen neuen Kühler vom Seat Ibiza in evo1800-Größe gekauft. Der hat sogar eine wesentlich größere Kühlfläche als der evo1800 (ausgerechnet). Die Anschlüsse sind dann natürlich etwas schwieriger. Mir hat ein Freund zwei Edelstahlteile gefräst, die man mit Schlauch und Schlauchschellen am Kühler befestigen kann und in die man dann die P&C-Anschlüsse einschrauben kann.
Wenn du was kleineres suchst, schau dich doch mal bei ebay oder im Zubehörhandel nach einem Motorradkühler oder Ölkühler um. Denk aber unbedingt ans Ausspülen!
Ich kann meinen Rechner ohne bedenken passiv laufen lassen und könnte sicher noch einiges mehr kühlen...

Re: [S:] Autoradiator -> Erfahrung?

Samstag, 12. Februar 2005, 14:35

Such ja nur einen der max. 25 X 25 hat.
Bei eBay schau ich mitlerweile jeden Tag ;)

War auch eben bei einer Autoverwertung (Schrottplatz), aber da wollte der gute Mann von mir für einen dreckigen, verbeulten Opel Corsa Radiator 20€ haben - hatte das zuerst als Witz verstanden und nach dem echten Preis gefragt - darf mich da nie mehr blicken lassen.

Kennt ihr Alternativen zu eBay?

Werd mir auch noch andere Schrottplätze hier in der Nähe raussuchen und evtl mal ein Kfz-Inserat kaufen, aber 20€ für so ein Mistteil kann kein ernsthafter Preis sein. Da kann ich gleich einen Airplex Evo 120 bestellen.

Bzw wäre ein "Wärmetauscher" für mich wohl das richtigere, auch wenn ich den Unterschied zu einem Radiator nicht erläutern will.

Edit: Schrottplätze sind die nächsten in 25 km entfernung, verwertungsstellen sind 20 km entfernt - zu weit für mich ohne Auto.

mfg j1nnai

Re: [S:] Autoradiator -> Erfahrung?

Sonntag, 13. Februar 2005, 16:14

hej:) ich habe zwei solche
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…ssPageName=WDVW

selbst mit einem läuft mein rechner passiv mit einer wassertemperatur von 35-40 grad.

die kantenlänge würde passen
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: [S:] Autoradiator -> Erfahrung?

Sonntag, 13. Februar 2005, 16:20

Genau den beobachte ich auch ;D

Jetzt müsst man nur noch einen zu nem guten Preis bekommen.
Wenns für "sowas" 30€ werden sollten, leg ich lieber noch ein bisschen was drauf und hol mir einen 120er oder 160er.

Danke für den Post.

mfg j1nnai

Re: [S:] Autoradiator -> Erfahrung?

Sonntag, 13. Februar 2005, 16:35

nimm in doch gleich um 20 euro. der reicht so ziemlich für alles. mein system ( 2400+ xp, nb, hdd vierfachkühler, gf4 ti4200) kühlt das ding ohne lüfter völlig passiv auf 35-40 grad wassertemperatur.
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: [S:] Autoradiator -> Erfahrung?

Sonntag, 13. Februar 2005, 16:55

Anbieten würd ichs, aber da ich den zweit PC als "low-cost" wakü system aufbauen will, geht das gegen die moral ;)

mfg j1nnai

Re: [S:] Autoradiator -> Erfahrung?

Sonntag, 13. Februar 2005, 17:06

findest du 20 euro für einen guten radi wirklich so schlimm?

okay es ist kein airplex aber das preis/leistungsverhältniss von dem radi ist echt top.

viel billiger wird es dann auch optisch eine katastrophe. so einen richtigen vertretter der autowärmetauscher würde ich mir um keinen preis in/an/auf den rechner geben. die sehen ja wirklich bäh aus:)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: [S:] Autoradiator -> Erfahrung?

Sonntag, 13. Februar 2005, 17:32

Nein, aber ich finds schlimm, dass es keine 20€ bleiben werden ;D

Edit: Thema hat sich dann erledigt, habe einen Airplex Evo in gutem Zustand bei ebay für unter 20€ bekommen ;D

Edir2: Thema kann daher aus meiner Sicht als beendet gelten. Trotzdem danke an alle Leser und Poster für das Interesse und ihr
Engagement.

mfg j1nnai