• 17.06.2025, 13:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Twisted

Full Member

Re: Kühler selber fräsen, auch eine Möglichkeit!

Samstag, 12. Februar 2005, 19:36

glaubt dem dami ruhig ma... wer nen bischen in seinen threads liest wird feststellen das er 7 ? ( schlag mich wenn ich mich irre ) Jahre als Fräser gearbeitet hat. und wer seine Werke ankuckt wird sehen das der Mann Ahnung hat.

Das auf dem Bild is ne Deckel fp3NC die haben wir als konventionelle bei uns stehen, was soll an der bitte schlecht sein? an der arbeite ich am liebsten. das die alt aussieht heisst doch nich das sie schlecht is

landler

Senior Member

Samstag, 12. Februar 2005, 19:42

dami hat mir ebenfalls einen kühler gemacht. der mann hat defenitiv eine ahnung wo von er spricht.
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Erkaeltung

God

Samstag, 12. Februar 2005, 19:56

"das die alt aussieht heisst doch nich das sie schlecht is"

Das hat mein Lehrmeister damals auch immer gesagt und er hatte sowas von recht !
Außerdem lernt man an den alten "Hobeln" das Fräsen ,Drehen usw. immer noch am Besten ! Gerade WEIL sie oftmals nicht mehr sooo genau sind. Wer gleich auf ne fette ,ultramoderne CNC-Maschine darf lernt es nicht richtig, und tut sich dann schwer wenn Problerme auftreten.

Edit:
Allerdings ist es eine Beleidigung für jede Maschine ,egal wie alt, sie auf eine schimmlige Holzpalette zu pflanzen >:(

killmaster

Junior Member

Samstag, 12. Februar 2005, 20:27

hallo,
aber 300m/min ist keine Drehzahlangabe! :-/
Und ich möchte gerne sehen, wenn man mit einem 60er Schruppfräser Kupfer bearbeitet und das mit einer hohen Drehzahl! Also erst alles im Kopf zergehen lassen und dann schreiben.

Gruß
KILL-MASTER

dami1233

Senior Member

Samstag, 12. Februar 2005, 22:47

a) es waren 300m/min woraus sich die Drehzahl errechnen lässt ;)
b) man nummt für Kupfer, Alu, etc. spezielle Ne-Metall Messerköpfe 3000 Drehzahl bei 52mm Durchmesser - kein Problem ;)
c) lassen wir das... ;)

dami

killmaster

Junior Member

Samstag, 12. Februar 2005, 23:43

Zitat

a) es waren 300m/min woraus sich die Drehzahl errechnen lässt
b) man nummt für Kupfer, Alu, etc. spezielle Ne-Metall Messerköpfe 3000 Drehzahl bei 52mm Durchmesser - kein Problem
c) lassen wir das...

Was willst du eigentlich mit deinen Aussagen erreichen ???
Hast du überhaupt schonmal so einen Kühler selber gefräst oder kaufste dir den von AC lieber :-*
Ich glaube dir doch mit den 3000rpm und 52mm, aber wer hat solche Maschinen und wer fräst auf diesen dicken CNC-MASCHINEN einen stink normalen CPU-Kühler?

ALSO bitte sei nicht so "SCHLAU" :o

Gruß
KILL-MASTER

pharao

Moderator

Sonntag, 13. Februar 2005, 00:07

Zitat von »KILL-MASTER«

Hast du überhaupt schonmal so einen Kühler selber gefräst oder kaufste dir den von AC lieber :-*

der dami? Kühler selberbauen? der doch nicht. ;D ;D
nimm dir mal die Zeit und lies dir alle seine Beiträge durch... lohnt sich.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

HansWursT

Senior Member

Sonntag, 13. Februar 2005, 00:31

dami kühler selber bauen mom!:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=88978
http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=88909
ne ich glaub nich!^^

killmaster

Junior Member

Sonntag, 13. Februar 2005, 00:52

Jo habs gesehen :D Nicht schlecht seine Kühler! Ich hab leider nicht alle Beiträge durchgelesen, sonst würde ich sowas nicht zu dami sagen :)

SNIPER_techniques

Junior Member

Sonntag, 13. Februar 2005, 16:29

Na also. Habt Ihr euch endlich wieder lieb :)

@dami
coole Ideen und Ausführung. Habt wohl auch lange weile auf der Arbeit wie.  ;)
Nicht schlagen aber muss noch einmal sagen das es schon einen Unterschied macht ob man so hohe Drehzahlen an der konvertionellen- oder CNC Fräsmaschine benutz.
Kommt immer darauf an, wie gut die Spindellagerungen an der Maschine sind. Als ich an ner Deckel Maho DMU 60 gearbeitet habe, konnte der Fräser stumpf sein. Trozdem ist der noch durchgegangen wie Butter und hat bomben Flächen gemacht. Die Maschinen ist erst 3 Jahre alt, macht bis zu 16000 U/min und gekühlt wird so viel das man garnichts mehr sehen kann.
Ansonten kann ich dir aber auch nur zustimmen. :)

Hab da auch was fürn Computer gemacht. Wenn ihr wollt kann ich das ja auch mal zeigen. Hat aber noch nicht richtig was mit Wasserkühlung zu tun. Das kommt noch. ;D
Warum suchen, wenn man es (er)finden kann!

Chrey

Full Member

Sonntag, 13. Februar 2005, 21:01

Zitat von »SNIPER_techniques«

Hab da auch was fürn Computer gemacht. Wenn ihr wollt kann ich das ja auch mal zeigen. Hat aber noch nicht richtig was mit Wasserkühlung zu tun. Das kommt noch. ;D

Immer her damit...

KMSven

Full Member

Sonntag, 13. Februar 2005, 23:54

Was soll ne Deckel Maho sein?
Also entweder Deckel ODER Maho oder arbeiten die mittlerweile zusammen?

SNIPER_techniques

Junior Member

Montag, 14. Februar 2005, 00:55

Zitat von »KMSven«

??? Keine Anung! Stand dran. Tipp einfach bei Google ein. Hier nen Link zu einer. http://www.lotec.de/Unternehmensprofil/Maschinenpark/
Wird aber wie gesagt als Maho DMU 60 T angeboten.

Wegen Bilder von meinen Projet schaue ich morgen noch mal.

Erkaeltung

God

Montag, 14. Februar 2005, 19:11

Zitat von »KMSven«

Mittlerweile ist gut....seit Jahren. Deckel ging glaub pleite..wurde dann von Maho gekauft...ist aber echt schon lang her.

PsiQ

Senior Member

Dienstag, 15. Februar 2005, 00:13

sooooooooo Leutz , cih les mir mal den großteilgezänkemüll hier ncihtmehr ruch , nur noch soviel zu meinem punkt:
das waren 2 drehzmeisel halter, aus gehärtetem material, was das fürn material war weiß ich net, aber der normale schrubschlicht dinger war sofort stumpf, habs nicht wissen können wie gesagt , war mein 1.praktikum  ..

dann hat der meister mir den Hartmetallfräser mit solchen Messingfarbenen Plättchen in die Hand gedrückt, und mit dem habe ich die Teile dan runtergefräst .. von 30mm auf 20mm damit se in die halterung von ner anderen Drehbank reinpassten (stichwort zentrierspitze), egal was ihr davon haltet , es war so ...

und ihr könnt euch gerne weiterhin mit euren fakten zumüllen.. wers kann unds gelernt hat wirds hoffentlich richtig machen .. so wies im buch steht minus der theoretischen perfektheit der realen gerätschaften..

das war keien serienproduktion sondern ne anpassung von 2 teilen, und daher auch nicht mit euren ganzen ach so tollen standard "ich baue mir einen panzer" methoden vergleichbar ..
fertig aus ende. ihr geht mir auf die nerven mit eurem kindergartenklugscheißen

wenns ncoh was gibt kn .. sonst lasst mcih in ruhe mit eurem geschwätz.. im gegensatz zu anderen personen in diesem thread laber ich net auf selbst ersonnenen Fakten/Wissen rum.

oder denunziere andere ..

bah ..geht ihr mir auf die nerven , ne... aber sowas von ...

edit:
die negativen ausstrahlungen meines posts dürft ihr gerne alle hauptsächlich auf die unterbelichtete vaginalöffnung beziehen

warum?
darum:
"
Klar kann man gehärtete Teile fräsen aber wer macht das denn? keiner...

Zitat:hab mal an so ner "etwas" größeren maschine aus der ddr gearbeitet während meinem praktikum .. hartmetallfräser . auf gehärtetem stahl .. funk sprüh feuer .glüh

Ich hatte schon interessantere Gespräche mit Parkuhren. "
...so sprach das weiße "dark pussy"
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

SNIPER_techniques

Junior Member

Dienstag, 15. Februar 2005, 01:47

Klar Text! ;D ;)

fred

Full Member

Dienstag, 15. Februar 2005, 04:29

ob dieser thread was bringt?
Account gesperrt

Stefan_K.

Moderator

Dienstag, 15. Februar 2005, 11:29

wenn die nächsten Beiträge, egal von wem, nicht back to topic gehen, geht das Topic nirgendwo mehr hin.

Gruß

Stefan

Big-Kahuna

unregistriert

Dienstag, 15. Februar 2005, 18:22

Womit hast du bei den GPU-Kühler den Kupferboden mit dem Kupferdeckel verbunden? (Sehe ich doch richtig, dass das zwei Teile sind?!) Einfach Dichtung zwischen und verschraubt, oder anders?

Mfg BigKahuna

P.S.: Saubere Arbeit!

P.P.S.: @ PsiQ: Der Post wird von mir bei der Wahl zum bestartikuliertem Post des Jahres nominiert...

(Sorry, aber das konnt ich mir nicht verkneifen ::))

killmaster

Junior Member

Dienstag, 15. Februar 2005, 18:55

HALLO 8)

Hab die beiden Kupferteile zusammen gelötet, damit sie eine Fläche ergeben.-> kühlt bisschen besser meiner Meinung nach..! Ich finde manche Beiträge auch total dumm! :(
Naja bei Fragen, fragen! ;)

Bis denn
KILL-MASTER