• 23.08.2025, 23:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

frap

Junior Member

Einbau Evo 160

Donnerstag, 17. Februar 2005, 12:54

Hallo erstmal, mache gerade meinen Einstieg in die Wakü und habe mir ensprechendes Material zusammengestellt. U.a. auch den evo 160 zum Einbau in ein Chieftech 601. Jetzt habe ich gesehen das die Halterungen für die Lüfter auf der einen Seite sind und die Anschlüsse für die Schläuche auf der anderen. Nach meinem Verständnis sollen doch aber die Lüfter auf den Radi blasen und dann qausi hinten aus dem Gehäuse hinaus, was aber so nicht möglich wäre. Oder bin ich auf dem Holzweg. Wäre echt für ein paar Tips dankbar bevor ich anfange alle auseinanderzufriemeln.

fabelmann

God

Re: Einbau Evo 160

Donnerstag, 17. Februar 2005, 13:06

hi und willkommen im forum!

also die lüfter sollen zwischen radiator und gehäusewand und nach draußen blasen. also nicht durch den radiator durch

frap

Junior Member

Donnerstag, 17. Februar 2005, 13:31

Vielen Dank für die schnellle Antwort. Werd jetzt mal loslegen.

Oli

Full Member

Donnerstag, 17. Februar 2005, 13:51

wo willst du denn den radi anbrinegen?
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

frap

Junior Member

Donnerstag, 17. Februar 2005, 14:58

An der Rückwand des Gehäuses (von innen) dort wo die Öffnungen für die beiden 80mm Gehäuselüfter sind.

Oli

Full Member

Donnerstag, 17. Februar 2005, 15:20

ok!
und dir ist schon klar das du dann nicht die Plastikhalerungen benutzen kannst? ;)
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

frap

Junior Member

Donnerstag, 17. Februar 2005, 15:55

Jo, hätte ich zwar gerne gemacht, aber so sehr läßt sich der Kram doch nicht umdremeln.

Thomas_Haindl

God

Donnerstag, 17. Februar 2005, 17:09

Zitat von »frap«

... Nach meinem Verständnis sollen doch aber die Lüfter auf den Radi blasen und dann qausi hinten aus dem Gehäuse hinaus

Hi,
die Experten streiten sich noch was "besser" ist.
Wenn der Lüfter durch den Radiator saugt, gewinnt man etwas Temperatur und wenn der Lüfter durch den Radiator pustet, soll es etwas leiser werden.

Das sind aber Diffrenzen im 1/10 Grad bzw. deziBel Bereich und daher vernachlässigbar.

edit: obiges bezieht sich natürlich auf "gleicher Einbauort" und "gleiche Strömungsrichtung". Es geht lediglich um die Reihenfolge von Radiator und Lüfter.

mfg, Thomas

arctic

Full Member

Donnerstag, 17. Februar 2005, 17:19

Da bin ich anderer Meinung. Ich würde sagen dass es lauter ist die Lüfter durch den Radi blasen zu lassen da die Luftzirkulation dadurch im einiges größer wird. Merke das ja selber daran, dass meine 80er Päpste fürs Gehäuse so nicht hörbar sind, aber in den Plastikhalterungen von Chieftec vor den Auslässen an der Hinterseite schon.
Ich würde saugen lassen allein schon wegen der Staubentwicklung im Gehäuse. Muss jetzt schon regelmäßig Grafikkarte, Soundkarte und die Dämmatten absaugen.