• 26.04.2024, 14:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AQUASPHERE 2004 S.12/15 Robot Update S. 19

Freitag, 5. November 2004, 21:17

aqua-computer sponsored Casecontruction for Show & Effects

- Aquasphere by Chewy -

Robotic controlled Showcase

Modding :

24 UV Kaltkathoden by aqua-computer
2 Blue Water Crystal
1 Pulsar
50 m Sleeving + Mod Stecker & Buchsen
3 Blue Light 120 mm Lüfter by aqua-computer

Watercooling sponsored by aqua-computer

2 x Aquastream 3.0 + Controller (gesteuert über Aquaero)
1 x Cuplex Pro
1 x Aquagratix
1 x Airplex Evo 360

Hardware :

Asus P4C800-E Deluxe
Intel Pentium IV 3,2
2x512 MB DDR by Corsair TwinLL Pro LED
2x250 GB S-ATA Maxtor HDD
9800 Pro AIW build by ATI
Be Quiet NT 520 Watt


Tja, hier ist sie nun, die Aquasphere. Zusammengesetzt aus den Wörtern
"Aqua" und "Sphere" weil der Grundgedanke bei dieser Konstruktion davon
ausging, ein Case zu bauen, das es schafft, eine eigene Sphäre um sich
selbst zu schaffen und gleichzeitig so viel "Wasser" zeigt, dass es
den Begriff der Wasserkühlung auch designtechnisch in den Vordergrund
stellt.

Damit die Aquasphere ihre "robotischen" Eigenschaften auch tatsächlich
ohne Kompromisse und technische Grenzen ausspielen konnte, war es als
allererstes notwendig, einen kleinen "Steuerungsroboter" für das angedachte
Steuerungsmodul "LEGO-Mindstorms RCX" zu basteln.

Lego deshalb, weil die Programmierung supereinfach vonstatten geht und
viele Variationen für die Robotik und Bewegungsvielfalt offenliess.
Leider aber ist das RCX auf 3 Motoren begrenzt und auch die Leistung
hinsichtlich Stromaufnahme etwas zu wünschen übrig lässt.

Daher habe ich mir einen kleinen Roboter gebastelt, der genau den Spezifikationen
des RCX-Moduls entspricht :

Er hat einen Motor (belegt also einen Leistungsausgang) und kann dann mithilfe
von zwei ansteuerbaren Relais (Leistungsausgang 2 und 3) theoretisch unendlich
viele Motoren schalten, wenn er an den entsprechenden Kontakten vorbeifährt und
die Relais den Strom durchschalten - Leistungsmässig ebenfalls ohne Limit.

Damit das "Ding" auch einen entsprechenden Namen hat, habe ich ihn "Aquabot" getauft *g*



auf dem Bild sieht man den Roboter (Carbonhülle), die Sensoreinrichtung für die Endabschaltung
und die Steuerleiste.



rechts unten im Bild kann man die Kupferkontakte erkennen. Mit Hilfe von 4 Kohlestiften die in der
kanonenähnlichen Abtastereinheit vor dem Robotergehäuse sitzen, schalten die Relais im Roboter den
Strom an diese Kontakte durch - für eine durch das RCX-Modul festgelegte Zeit fliesst dann Strom
zu den Motoren - die obere Kontaktleiste lässt die Motoren linksherum drehen, die untere rechtsherum.

Wenn die Steuerzeit des ersten Motors abgelaufen ist, sperren die Kontakte den Strom wieder und der
Roboter fährt nach vorne und die Relais geben erneut Strom durch für die zweite Motorreihe usw. usw.

Um "Ungenauigkeiten" in der Laufzeit des Roboters nach jedem kompletten Umlauf zu kompensieren, habe
ich einen Sensorschalter an dem Roboter angebracht. Der letzte Befehl des Roboters nach Ablauf aller
Steuerzeiten lautet "fahre zurück bis Sensor erreicht". Damit können minimale Laufzeitungenauigkeiten
innerhalb eines Laufes eliminiert werden.

Nachdem dieser Steuerungsroboter als größte Hürde (dachte ich!) geschafft war, gings an den zweiten
komplexen teil. Die Aquasphere sollte eine Reihe von Röhren erhalten, die die Front verbergen und
bei Bedarf freigeben. Diese Röhren sollen sich also wie die Stabstähle vor einem Tresoreingang vor
das Case legen und auf Knopfdruck nach vorne klappen und sich dann seitlich ins Case einziehen.




und hier die röhren dazu ....



das ganze dann an das aluminiumgerüst - die eigentlich tragende konstruktion - gehängt...



was dann im offenen zustand SO aussieht



und wenn die röhren dann ins case reingezogen wurden, soll das ganze dann SO aussehen ...



und wie so oft bei meinen mods, musste ich viele dinge zweimal machen.... die seitenteile waren
in DIESER konstruktionsart nicht verwindungssteif genug...

Re: Construction of  AQUASPHERE  2004 by che

Freitag, 5. November 2004, 21:18

dafür waren sie dann mit eloxiertem Aluminiumstreckblech und einer neuen Konstruktion umso stabiler



und so werden sie am case stehen...



und so soll das ganze mit dem feststehenden Teil aussehen...



Kurz zurück zum Motherboard und dem NT.... (Danke hier nochmal an Kazuo fürs excellente Sleeven!)



dann gehts über zur motorischen Steuerung - fragt nicht, wieviele Bestellungen bei den diversen
Modellbauhändlern rausgingen bis das alles fertig war...

Hier seht ihr die untere Motorenschiene die für die Drehung zuständig ist. Damit sich das
ganze leichtläufig gestaltet, habe ich zusätzliche Axialkugellager verwendet.



und hier noch aus einer andere Perspektive



und damit sich die Röhren auch im Case verstecken können, brauchts natürlich noch die
Motoren zum Paralleleinzug...



dann ging es über zum sleeving - eine ehrlich unterschätzte Arbeit, sowohl von kosten- wie
auch von der arbeitsseite her.... über 50 m Sleevingmaterial, etliche uv-aktive Kabelbinder sowie
unzählige Moddingartikel waren notwendig um den nötigen Showeffect zu unterstützen.



damit das Ganze dann im ersten Nachtlauf SO aussah...



wobei vorher noch die röhren mit Silikon an die richtige Stelle geklebt wurden



und dann ein weiteres Nachtbild



so gings dann munter weiter mit den "Innereien"



ein paar hundert stunden später sah das ganze dann so aus ....

die Front in Carbon mit dem Aquaero und zwei Aquastreamcontrollern





dann hiess es "Wasser marsch" und 8 Liter später....





und DAS ist der Showeffect @ night ...







So, nun wirds zeit für die Rückseite....

Thats how you call it ... AQUA !



and..... SPHERE !

Re: Construction of  AQUASPHERE  2004 by che

Freitag, 5. November 2004, 21:18

sogar von "hinten" ein echt cooles Ding geworden ;o)

AQUASPHERE - Die Rückseite. Wie man sieht, kann man aufgrund des eigenen ctx-einbaues des mainboards
("c" steht da selbstverständlich für chewy *g*)  ist wie gewollt kabelfreie zone. Alles an Kabeln
kommt unterhalb des cases erst zum Vorschein. Nur die zwei schwarzen Buchsen für die einsteckbaren
Netzteile des Roboters sind hinten sichtbar. Mir ging es bei diesen beiden Bauteilen um eine
bessere Kabelführung bzw. den Umstand, daß man nicht die Netzteile bei einem Standortwechsel mit
am Case transportieren muss.



ach, eines fast vergessen : die innenverkleidung aus aqua-computer-dämmatten... für die beiden
Seiten sind 2 komplette Sets draufgegangen. Damit das Ganze auch von innen sauber aussieht, habe ich
es nochmal zusätzlich mit einem Rahmen aus Aluminiumprofilen "umspannt" :




Hier die aquasphere im "normalbetrieb" mit geschlossenem Gehäuse und innenliegenden Kühlröhren...
(oder wie kazuo anmerkte : "wo issn da der knopf für den Raketenwerfer...")











die integrierte nebelmaschine tut ihr übriges.
der erste rechner der trotz extremen rauchs noch läuft  ;D






tja, noch lange nicht fertig, der Aufbau AUF der AS fehlt noch, die Seitenwandsteuerung und
etliche Details.... daher

to be continued...

bisher

1200 Arbeitsstunden.

gewicht ca. 50 kg.

höhe : 1,20 m

breite : 67 cm

tiefe : 78 cm









another brick in the wall ;D




so, für alle, die MICH noch nicht kennen : ich bin der nette typ neben dem case .... ;D





Re: Construction of AQUASPHERE 2004 by chewy

Freitag, 5. November 2004, 21:24

perfekt wie immer ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: Construction of AQUASPHERE 2004 by chewy

Freitag, 5. November 2004, 21:28

ich bin beeindruckt :o :o :o
Wie schafst du das?Da steckt ein geniales Hirn dahinter!

mfG

Re: Construction of AQUASPHERE 2004 by chewy

Freitag, 5. November 2004, 21:28

Ich staune... :o

Und krieg meinen Mund nicht mehr zu ;D

Sauber gearbeitet! (Wie immer;-) )

Re: Construction of AQUASPHERE 2004 by chewy

Freitag, 5. November 2004, 21:29

huh.. wasn das für ein gerät?  :D

das ding is sowas von exotisch, ich kapier den sinn und die funktion immer noch nicht  ;D

ok. nach ein paarmal durchschauen offenbart sich mir doch die komplexität :)
hier steht nichts

saUerkraut

unregistriert

Re: Construction of AQUASPHERE 2004 by chewy

Freitag, 5. November 2004, 21:30

Wieso ist das eigentlich unter "Wasserkühlungen"? ??? ???

Re: Construction of AQUASPHERE 2004 by chewy

Freitag, 5. November 2004, 21:32

Hi Leute!

Ihr solltete euch im klaren sein, dass ihr hier das beste seht, was momentan technische wie optisch als Case Construktion möglich ist.

Wer die aquasphere live gesehen hat, sieht die Qualität, den Einfallsreichtum und die Mühe, die in ihr steckt. Es gibt NICHTS Vergleichbares, das

TEIL IST GEIL!!

Ich bin sehr bespannt auf das Endergebnis.

Dieses Topic ist momentan im Wakü-Forum, weil es zeigt, was technisch als Wasserkühlung möglich ist.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

powerslide

unregistriert

Re: Construction of AQUASPHERE 2004 by chewy

Freitag, 5. November 2004, 21:33

Hi und mal wieder dicken Respekt an Chewy

die Bilder können nicht einmal annähernd wiedergeben wie genial diese con ist.

an dem teil ist einfach alles geigantisch (neologismus wurde hier bewusst angewand!)

der planungsaufwand von mehr als 9 monaten
die verwenungs von mehr als 200 metern aluprofilen..
das echtcarbondekor und und und

ganz ehrlich wenn man da vor steht .. und chewy fängt an irgendwelche teile mit seinen robotikelementen zu bewegen.. das haut einem um..

nochmals fetten respekt..

eigentlich sind die vorherigen projekte..

Grizzly
Blairwitch

nicht vergleichbar weil alle genial sind..

aber vom aufwand und perfektion übertriffst dieser mod wohl alles

ich zieh mich hiermit aus der moddingszene  zurück..

das kann man quasi nicht überbieten

slide

8) :o ;D

Re: Construction of AQUASPHERE 2004 by chewy

Freitag, 5. November 2004, 21:33

Au man, das Ding ist echt unglaublich. :o Nach "Grizzly" und "Blair Witch" Mod dachte ich schon, das man das nur noch schwer toppen kann. Aqua Sphere ist aber wirklich noch eine Liga höher. Allein die aufwändige Konstruktion mit dem Korpus, das viele Aluminium, die Farben und Beleuchtung... einfach Wahnsinn. Ach ja, und natürlich eine Nebelmaschine. :o ;D Sowas hab ich noch NIE gesehen und bin schwerst beeindruckt.
Soviel liebe in ein Projekt zu stecken und jede Kleinigkeit wohl überlegt und ausgeklügelt umzusetzen..... puh, bin da echt sprachlos.

Chewy, kann mich mal wieder nur vor Dir verneigen. Sowas hab ich noch nicht gesehen.... bin gespannt wie das Ding fertig aussieht - Hölle, Hölle, Hölle!

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

saUerkraut

unregistriert

Re: Construction of AQUASPHERE 2004 by chewy

Freitag, 5. November 2004, 21:34

Ahso...und das AC-Forum ist sozusagen das Exklusive Publikum, oder wie?
Wenn "JA" dann bin ich stolz im AC Forum zu sein ;)

Re: Construction of AQUASPHERE 2004 by chewy

Freitag, 5. November 2004, 21:34

:o :o :o

Nur so ne Frage was sagst deine Frau was das für ein Ding ist?

Beleuchtungsmodul für ne Disco?

Der Helle Wahnsinn.............

mfg Sunhawk

Re: Construction of AQUASPHERE 2004 by chewy

Freitag, 5. November 2004, 21:35

Ausser :o WOOOW :o lässt sich da wie immer eigentlich nicht mehr viel sagen :)

Wie hier schon gesagt: das muss man wohl live gesehen haben um es auf sich einwirken zu lassen.

Irgendwenn, eines Tages, jaaa... :)

edit: ich klotz jetzt schon seit zig Minuten auf die Bilder; nicht auszumal wenn die AS vor mir stehen würde ::)

Re: Construction of AQUASPHERE 2004 by chewy

Freitag, 5. November 2004, 21:40

tjo ich sitze hier nun schon seit einiger zeit ca 3 meter von diesen hammerprojekt entfernt und mir fehlen eigentlich die worte um dieses mamutprojeht irgentwie zu erfassen.
wie einige vorposter(thx@slide,gammel) ja schon berichtet haben ist dieses projekt von chewy einfach overkill und somit das krasseste ding von einen mod was ich je gesehen hab.


Re: Construction of AQUASPHERE 2004 by chewy

Freitag, 5. November 2004, 21:46

tja, wie den hier anwesenden vorposter fehlen mir immernoch die worte dazu. was chewy hier gebaut hat wird für  lange zeit seinesgleichen suchen. einfach einmalig!

Re: Construction of AQUASPHERE 2004 by chewy

Freitag, 5. November 2004, 21:47

chewy mich haut es um. wir sind ja gewohnt das deine casecon´s immer der hammer sind, aber die as schlägt einfach alles.

nun aber ein paar fragen.

*wieviel wiegt das case jetzt
*wieviele stunden hast du denn bisher reingesteckt
*wird es mal ein video von der as in aktion geben. für alle die nicht auf der csc sein können?

ansonsten großen respekt vor deinem können :D

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Construction of AQUASPHERE 2004 by chewy

Freitag, 5. November 2004, 21:47

Hi,

Zitat von »restAlch@CSC«

tjo ich sitze hier nun schon seit einiger zeit ca 3 meter von diesen hammerprojekt entfernt und mir fehlen eigentlich die worte um dieses mamutprojeht irgentwie zu erfassen....


ja, mir gehts ähnlich. Die AS "glüht" ;) da so vor sich hin, und taucht die Ecke in ein ganz eigene Stimmung. Das hat schon was einmaliges. Und sie in Aktion zu sehen ist einfach überwältigend.
Die Kreativität, die Chewy da an den Tag gelegt hat, die handwerklichen Fähigkeiten, der Blick für Details - vor dem ganzen Paket habe ich großen Respekt.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: Construction of AQUASPHERE 2004 by chewy

Freitag, 5. November 2004, 21:48

Ich habs jetzt live gesehen und bin schwer beeindruckt.

Was ich so Genial finde ist das Chewy hochwertige Technik ( Roboter steuerung etc.. ) mit Wasser und Licht kombiniert, und daruch ein echt gelunges Projekt auf die Beine gestellt hat.

Nicht zu Bunt und hoch Technisiert.

Klasse !

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Construction of AQUASPHERE 2004 by chewy

Freitag, 5. November 2004, 21:48

*ähm* *schluck* Also ich brauch jetzt erstmal ein Bier ;D

Hab nicht gedacht dass der Grizzly noch übertroffen werden kann... bin wiedermal eines Besseren belehrt worden.

1A! :D
Wo ich bin ist vorne.