• 13.05.2025, 07:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Falscher Schlauch gekauft, woher billig neuen?

Mittwoch, 16. Februar 2005, 22:42

Hallo,

neben meiner AC Wakü baue ich mir gerade einen Low-Cost Wakü PC zsm - geschickter Schnäppchenkauf - aber nicht geschickt genug, denn ich hab vor lauten fixieren auf den Preis 6mm PVC Schlauch anstatt dem 8mm gekauft - benutz nämlich entgegen dem ausgeklügelten P'n'C System die pneumatischen Überwurfmuttern. :-/
So 2 m Schlauch an sich sind ja nicht teuer, da kostet der Versand ein vielfaches - kann ich zB Schlauch aus dem Baumarkt kaufen? Oder ist das anderere? Soviel ich weiß sind das alles normale "weiche" PVC Schläuche, oder irre ich da?

mfg j1nnai

Re: Falscher Schlauch gekauft, woher billig neuen?

Mittwoch, 16. Februar 2005, 22:45

wenn du schraubverbinder hast, kannst du jeden schlauch mit richtigem durchmesser verwenden,- sei es pur, pvc oder silikon.

kriegste auf die schnelle bei OBI und co

Mittwoch, 16. Februar 2005, 22:59

danke für die antwort.
war nur etwas verwirrt, weil ich auf gelesen hatte, das nachteile der pneumatikanschlüsse der weichere / knickunresistentere schlauch wäre - war ja nicht so stimmt, wenn jeder schlach verwendet werden kann.

mfg j1nnai

Mittwoch, 16. Februar 2005, 23:03

Nachteil? sich grad vor lachen wegschmeißt....

ist ein Vorteil, das du jeden schlauch benutzen kannst...

hab ja selber noch 8/6er Pur im System, werd nach dem Umbau aber auf 10/8er PVC wechseln...

und hab auch verschraubungen

Mittwoch, 16. Februar 2005, 23:13

paradox, wie man mit einem gegenargument werbung machen kann ;D

aber danke für die aufklärung.

mfg j1nnai

Mittwoch, 16. Februar 2005, 23:15

Man bekommt im Baumarkt (bsw. OBI) 6/8er PUR Schlauch?

Mittwoch, 16. Februar 2005, 23:22

das einzige, was man im Baumarkt für Plug'n Cool verwenden könnte, sind Rohre aus Alu oder Rostfrei. aber keine Garantie, dass es dicht ist (bei Unebenheiten auf der Rohroberfläche und wenn der Durchmesser nicht genau stimmt)
bekennender nicht-Overclocker

Mittwoch, 16. Februar 2005, 23:50

Alu aber nur, wenn man ordentlich Korossionsschutz drin hat, 1mm Wandstärke ist sonst sofort weg, dann machts blub.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Donnerstag, 17. Februar 2005, 09:18

Zitat von »elfstone«

Alu aber nur, wenn man ordentlich Korossionsschutz drin hat, 1mm Wandstärke ist sonst sofort weg, dann machts blub.

"sofort" nach 2-3 Jahren ;-)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Donnerstag, 17. Februar 2005, 09:18

Zitat von »elfstone«

"sofort" nach 2-3 Jahren aber prinzipiell hast Du recht ;-)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Donnerstag, 17. Februar 2005, 09:48

kannst auch ma in den gelben seiten schauen, oft gibts in städten auch schlauch-/schaumstoff-fachgeschäfte, da bekommste eigentlich fast alles
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Donnerstag, 17. Februar 2005, 12:06

Ohne Korrosionsschutz 1mm Alu? Bau das mal bei dir ohne Korossionsschutz ein, mal schaun wie hibbelig du nach einem Janr wärst.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Donnerstag, 17. Februar 2005, 15:22

Der Schlauch im Baimarkt ist meist PVC. Von der Festigkeit her besser als Silikon und es knickt auch nicht so leicht. Die Preise in den Online-Shops für PVC-Schlauch sind fast schon unverschämt, der Baumarkt hier ist nicht der Billigste und trotzdem kostet der Meter 8/10er-PVC hier nur 69 Cent (wenn man das mal mit anderen Preisen vergleicht). Im Prinzip ist das derselbe Schlauch, der Unterschied besteht höchstens darin, dass da z.B. "Gardena" draufsteht ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Donnerstag, 17. Februar 2005, 19:50

Zitat von »x-stars«

Der Schlauch im Baimarkt ist meist PVC. Von der Festigkeit her besser als Silikon und es knickt auch nicht so leicht. Die Preise in den Online-Shops für PVC-Schlauch sind fast schon unverschämt, der Baumarkt hier ist nicht der Billigste und trotzdem kostet der Meter 8/10er-PVC hier nur 69 Cent (wenn man das mal mit anderen Preisen vergleicht). Im Prinzip ist das derselbe Schlauch, der Unterschied besteht höchstens darin, dass da z.B. "Gardena" draufsteht ;).

cya
x-stars

was es gibt gardena 8/10er schlauch? sicher? wo will ich haben! habe bei mir das problem gehabt genau 50cm zu wenig bestellt... naja bin in baumarkt gefahren und das einzigste was ich gefunden habe ist 8/11 (also 1,5mm wandstärke und da passen die überwurfmuttern nicht drauf) ist zwar nicht soo tragisch geht von der pumpe(die überwurfmuttern passen) zum radi (schlauchschellen)
suche defekte IBM Deskstar 120GB model IC35L120AVVA07-0 wenn einer eine hat km

Donnerstag, 17. Februar 2005, 20:48

Über meinen Baumarktschlauch passen die Überwurfmuttern.

mfg j1nnai

Donnerstag, 17. Februar 2005, 21:02

Also wir haben hier in der Stadt 4 Baumärkte aber nur ein einziger führt 8x1 er Schlauch, ansonsten gibts nur 8x1,5 er.
Es pass bei Verschraubungen ja wie gesagt nur der 8x1 und den
gibts in grün und in klar aus PVC. (bei Hellweg)
der grüne ist sehr gut und hat bei mir lange Zeit gute Dienste geleistet.
Mfg

Donnerstag, 17. Februar 2005, 22:13

Sollt vllt fairerweise noch sagen, dass ich zZ 8/10mm Schlauch benutze.

mfg j1nnai

Freitag, 18. Februar 2005, 16:33

Also, ich hab verschiedene Verschraubungen (also verschiedene Hersteller und verschiedene Formen/Gewinde) und überall passt der 8x1,5er Schlauch (ist schwieriger als bei den 8x1er, aber machbar ;) ).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."