• 21.05.2024, 18:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erfüllung der CE-Norm bei selbstgebautem Case

Freitag, 18. Februar 2005, 19:45

Servus,
vielleicht weis das ja einer was dazu - auch wenn man mir wahrscheinlich 'nen Vogel zeigen wird.

Das ursprünglich mal vorgestellte Proto-Gehäuse aus Holz mit abschirmung ist evtl. noch bekannt (auch wenn ich depp - was auch immer mich geritten hat - meinen thread wieder platt genmacht habe - aber egol derweil - wird ausführlich nachgereicht, wenn's final fertig ist).

Was mich interessiert sind die Eckdaten zur Erfüllung der "unsinnigen" CE-Norm hierfür.

Ich habe mir sagen lassen, das es im gesamten einen "rundum"-Widerstand von =< 0,5 Ohm haben muss.
(schafft es auch - trotz holz)

was für auflagen gibt es diesbzgl. eigentlich sonst noch?

Merci vorab

Hintergrund: das CE-Zeichen ist zum späteren Verkauf, auch in Kleinserie leider Pflicht. Man braucht zwar nicht zwingend eine "offizielle" Prüfung, d.h. man kann sich's selbst drauf kleben - nur wenn dann die werte der norm entsprechend nicht eingehalten werden, kann's ruin-mässig teuer werden.
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Erfüllung der CE-Norm bei selbstgebautem Case

Freitag, 18. Februar 2005, 21:19

Die CE-Norm scheint es wohl nur aus Spaß zu geben wenn man sich das selbst drauf kleben kann, normalerweise schickt man Testmuster aus der Serienfertigung zum Prüfen weg, des weiteren geht die Norm eh nur bis 2GHz, ist also eh veraltet.

Du bist als Privat Person davon befreit, aber als Hersteller muss man das eigentlich prüfen lassen, die genauen Angaben kann ich dir auch nicht geben aber wohl das BAPT.

Es geht darum bei der Norm das deine Kästen keine anderen stören, also rechner mit Window erfüllen die Norm schonmal nicht, kannst ja als Beispiel ein geschrimtes Chinch Kabel nehmen:D

Re: Erfüllung der CE-Norm bei selbstgebautem Case

Freitag, 18. Februar 2005, 21:24

wie schon erwähnt: die offizielle Prüfung ist nicht zwingend - man muss als "Hersteller" nur gewährleisten, das die norm erfüllt ist - dann ist's o.k. - ansonsten, wenn einer dahinter kommt, kanns richtig deftig was auf'n deckel geben. *autsch* .. und dafür gibt's wohl fixe messwerte die das kisterl nicht überschreiten darf. modding-technisch krampf hoch 5 - aber was will man machen.
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Erfüllung der CE-Norm bei selbstgebautem Case

Freitag, 18. Februar 2005, 21:30

http://www.regtp.de/

Die hier sind jetzt für die Norm zuständig

Re: Erfüllung der CE-Norm bei selbstgebautem Case

Freitag, 18. Februar 2005, 21:33

Zitat von »IronMonkey«

http://www.regtp.de/

Die hier sind jetzt für die Norm zuständig


merci, aber ich wolt halt gerade NICHT gesetzestexte schmökern ;) ein paar evtl. bekannte eckdaten hättens auch getan *faul-sei*
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Erfüllung der CE-Norm bei selbstgebautem Case

Freitag, 18. Februar 2005, 22:56

wenn du mal bei der regulierungsbehörde freundlich anfragen würdest.................

naja bei behörden dauert dann die antwort oft zuuuu lange
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Erfüllung der CE-Norm bei selbstgebautem Case

Samstag, 19. Februar 2005, 02:49

Zitat von »IronMonkey«

http://www.regtp.de/

Die hier sind jetzt für die Norm zuständig

Das Bezweifel ich doch jetzt mal ganz stark. Wie der Name schon fast selbsterklärend sagt, ist diese Behörde für Telekommunikation und Post zuständig. Deren Aufgabe besteht darin zu regulieren: nämlich Preise, Nummernvergabe, Verbraucherschutz vor Dialer-Abzocke und einiges mehr.

Mit der CE-Norm haben die mit Sicherheit nichts am Hut.


edit: oh man, die sind ja laut diversen Ergebnissen in Google tatsächlich dafür zuständig.
Organisiertes Chaos... mehr fällt mir da echt nicht mehr ein.

Re: Erfüllung der CE-Norm bei selbstgebautem Case

Samstag, 19. Februar 2005, 09:40

Aaaaalso, was Rechnergehäuse betrifft, da weiß ichs nit, abär mit dem idiotischen CE hab ich schon mal zu tun gehabt und das war eine reichlich frustrierende Sache, noch dazu bei einer Segelyacht.

Also, die Teile kriegen einfach keine Zulassung innerhalb der EU ohne CE-Zeichen. Wenn man selber eine Yacht prüfen lassen will (was notwendig wird, wenn man sich eine in den USA gekauft hat, die haben sowas nämlich nit), dann wirds erst so richtig teuer, weil bei der Prüfung jede verdammte Schraube geprüft wird, man glaubt gar nit, was man alles prüfen kann. Es gibt da dann zwar ein paar Ausnahmen, wo man für eine Segelyacht kein CE-Zeichen braucht, abär das die zutreffen, kostets beinahe soviel wie die Yacht selber, is also auch so leicht nit.

So lange Rede kurzer Sinn, ich versuch das mal auf Gehäuse zu übertragen, obschon die Dinger unwesentlich weniger kompliziert aufgebaut sind wie Schiffe:

Ich kann mir das nit wirklich vorstellen, dass man das Prüfzeichen sich einfach nur so draufpappt und fertig. Und das in der EU nahezu alles (sogar mein Wecker hat ein CE-Zeichen) ein Prüfzeichen haben muß, was verkauft wird, is ja auch nix neues. Das dumme is nur, so eine Prüfung is sauteuer, zumal es wirklich unglaublich is, was die Jungs alles prüfen (ich hab damals von den meisten Prüfungen gar nit gewußt, dass es sowas überhaupt gibt und ich segel schon seit mehr als 20 Jahren).

Jetzt werden viele sagen - Moment - Acryllgehäuse haben ja auch kein CE-Zeichen - najo, das sind ja offiziell auch keine Computergehäuse, sondern Ausstellungsstücke in die man einen Rechner einbauen kann.

Vielleicht bin ich schief gewickelt (ich bin mir sogar sicher, dass ich das bin), was das in bezug auf Rechner betrifft, abär in dem Bereich, in dem ich mit dem CE zu tun hatte, stellts mir alle Haare auf, wenn ich davon hör.
Nokia macht Autoreifen, Mitsubishi eigentlich Fisch in Dosen und Mazda produziert Nähmaschinen - wie passend ... jetzt fehlt noch, dass VW Autos baut... oder Intel CPUs... oder Microsoft Betriebssysteme - nein, das wäre dann wohl zuviel verlangt

Re: Erfüllung der CE-Norm bei selbstgebautem Case

Samstag, 19. Februar 2005, 13:16

Hm, waur verkaufst du die Holzcases dann nicht einfach als Ausstellungsstück zum Showeffekt? Wenns bei Acrylgehäusen geht, wirds da fa auch gehen.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Erfüllung der CE-Norm bei selbstgebautem Case

Samstag, 19. Februar 2005, 14:25

Als Hersteller muss man sein Zeuch ned bei der Behörde prüfen lassen. Jeder kann sich nen Zeichen drauf machen. Hat schon seine Gründe warum es soviel Schrott gibt der gleichmal abraucht obwohl ein CE drauf ist.
Sobald die Prüfstelle das dann mal getestet hat und es nicht der CE-Norm entspricht bekommt der Hersteller haue.
So läuft das ab ;)
Natürlich ist der Hersteller dazu verpflichtet die Norm einzuhalten sobald er das Zeichen drauf hat, nur gibts halt etliche die das nicht tun.

certhas

Re: Erfüllung der CE-Norm bei selbstgebautem Case

Samstag, 19. Februar 2005, 19:28

Zitat von »certhas«

Als Hersteller muss man sein Zeuch ned bei der Behörde prüfen lassen. Jeder kann sich nen Zeichen drauf machen. Hat schon seine Gründe warum es soviel Schrott gibt der gleichmal abraucht obwohl ein CE drauf ist.
Sobald die Prüfstelle das dann mal getestet hat und es nicht der CE-Norm entspricht bekommt der Hersteller haue.
So läuft das ab  ;)
Natürlich ist der Hersteller dazu verpflichtet die Norm einzuhalten sobald er das Zeichen drauf hat, nur gibts halt etliche die das nicht tun.

certhas


öhhmm.. das hatte ich ja bereits einleitend erwähnt und war nicht meine Frage :)
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Erfüllung der CE-Norm bei selbstgebautem Case

Sonntag, 20. Februar 2005, 14:16

Rainer Wingender alias HeaDrOOMx (sollte wohl jedem ein begriff sein), hat sein VETM (Eigenbau) einer EMV und EDV Prüfung unterzogen. Am besten mal den fragen.
Wenn Sch€isse zu Gold wird, werden die Armen ohne @rsch geboren