• 29.05.2024, 02:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Levicom PFC Blackline 420W

Sonntag, 20. Februar 2005, 13:15

Ich finde mein NT (Levicom PFC Blackline 420W) viel zu laut. Aber

ich möchte mir auch das Geld für ein neues sparen. Könnte ich die

Lüfter austauschen oder etwas in die Richtung? Ich weiß, dass man

an einem NT nicht unbedingt rumfummeln sollte, jedoch stört es mich sehr.

Hat jemand schon Erfahrung damit?

Re: Levicom PFC Blackline 420W

Sonntag, 20. Februar 2005, 13:44

Hi Weihnachtsmann,

in deinem NT sind zwei 80mm Silent-Lüfter. Komisch, die sind gar nicht Silent ;D.

Der leiseste 80mm Lüfter den ich kenne ist der Papst 8412 N/2GL. Den geibt's auch hier bei AC zu kaufen.

Ob die Papst's dann aber eine zu geringe Fördermege haben kann ich nicht sagen, da ich die Fördermenge von deine NT-Lüftern nicht gefunden habe. Schau doch bitte nach (am NT) wie diese Lüfter herißen.

Gruß
Stimpf

Re: Levicom PFC Blackline 420W

Sonntag, 20. Februar 2005, 14:13

Hi!

Also dat is gar kein problem! Ich hab auch ein levicom NT. Ist eine sache von ca. 15-20 min. Die Papst lüfter hab ich auch drin und mein NT is nich wassergekühlt und ich hab ne temp von 30 Grad also sollte das mit der fördermenge hin hauen  ;)
Wichtigste fast vergessen mein NT hört man GAR nich und bei mir is auch son poti mit dran also ich bin SEHR zufrieden.

Wie man die lüfter austauscht weißt du oder? wenn nich schreib mir ne PM und ich erklärs dir wie gesagt hab den scheiß schon hinter mir. WICHTIG arbeiten am NT sind IMMER gefährlich also mit vorsicht zu genießen wenn du dirs nicht zu traust lass es!

MfG
Hallocinogen
[CENTER][/CENTER] [CENTER]Es ist keine Verweigerung. Ich bin nur sehr wählerisch mit der Realität, die ich akzeptiere[/CENTER]

Re: Levicom PFC Blackline 420W

Sonntag, 20. Februar 2005, 14:17

Zutrauen tu ichs mir schon!

Das Equipment hab ich auch zu Hause (gscheider Lötkolben, Schrumpfschauch,...)

2 Päpste liegen auch rum.

Ich will nur sicher gehen, dass es mir nicht mein NT abschießt!

Wie kannst du überhaupt die Temp. auslesen?

Achja: Du hat n anderes NT wie ich! Ich hab keinen Poti dran!

Müsste aber eigentlich trotzdem funktionieren, da sie die gleiche Platine haben

(glaub ich)

Re: Levicom PFC Blackline 420W

Sonntag, 20. Februar 2005, 14:22

Also ich hab das 500W NT und der poti is auf GANZ langsam und das ding läuft schon seit nem Jahr SUPER stabil noch NIE stress mit gehabt  ;D. Die Temp les ich mit nem Temeraturfühler aus den ich da rein gebaut hab  ;) Und das ganze lass ich mir dann auf meinem lcd anzeigen  ;D

edit: Wenn du n bischen Ahnung hast kannst du ja selbst n poti einbauen. Falls das nich sowieso Tempgesteuert is?

MfG
Hallocinogen
[CENTER][/CENTER] [CENTER]Es ist keine Verweigerung. Ich bin nur sehr wählerisch mit der Realität, die ich akzeptiere[/CENTER]

mox

Full Member

Re: Levicom PFC Blackline 420W

Sonntag, 20. Februar 2005, 14:29

Beim Lüfteraustausch musst du aber darauf achten,
dass die Lüfter auch eine nahezu gleiche Fördermenge wie die, bereits verbauten, haben, da viele Netzteile von der Kühlung ziemlich auf ihre Lüfter angewiesen und zugeschnitten sind.
Nicht dass dir dein Netzteil hops geht, weil du die Lüfter ausgetauscht hast :)

Man sagt, dass wenn du ein Netzteil aufmachen willst musst du es vorher 1-2 Tage vom Stromnetz abgeschlossen rumliegen haben, dass sich die Kondensatoren und bauteile alle entladen können. Nach dem Trennen einfach ein paar mal noch den Kippschalter auf der Rückseite hin und her betätigen!
Bei Zerlegen würd ich zusätzlich drauf achten, nicht an jedes Bauteil zu stoßen, weil auf einigen immer noch etwas Spannung sein könnte ;)
LianLi V1000s Details und viele Fotos hier im AC-Forum! GigaByte GA-K8NXP-SLI GigaByte GV-NX66T128D AMD64 3200+ Winchester S.939 2x 512MB Kingston HyperX CL2 2-2-5

Re: Levicom PFC Blackline 420W

Sonntag, 20. Februar 2005, 14:36

Wenn mach einen Verbraucher (z.b. LED) dran hängt und einfach den Stecker

zieht, müsste ja eigentlich die Spannung auch weg sein, oder?

mox

Full Member

Re: Levicom PFC Blackline 420W

Sonntag, 20. Februar 2005, 14:38

Ja, eine LED wird nur nicht die ganze gespeicherte Ladung der Kondensatoren verbrauchen denke ich. Ich weiß allerdings nicht, wieviel die Kondensatoren im Netzteil speichern und wie das mit den einzelnen Leitungen ist.

Lass es am besten ne Zeit lang rumliegen :D
LianLi V1000s Details und viele Fotos hier im AC-Forum! GigaByte GA-K8NXP-SLI GigaByte GV-NX66T128D AMD64 3200+ Winchester S.939 2x 512MB Kingston HyperX CL2 2-2-5

Re: Levicom PFC Blackline 420W

Sonntag, 20. Februar 2005, 14:53

OK! Ich denk mal, du weißt von was du redest!

Ich hab schon des Öferen an einem NT rummgefummelt, das ich nur

schnell entladen habe und hab noch nie nen Schlag bekommen

*glückgehabt*