• 29.05.2024, 20:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

USV Selbstbau

Dienstag, 22. Februar 2005, 17:08

Ich hatte heut mal die überlegung angestellt mir ne USV zuzulegen und bin dann mal zu eBay. Nur viel mr dabei auf die Akkus sind billig nur die Anlagen sind teuer so kam ich zum Schluss dass ich so nen Ding selber bau! NUR WIE?? ;D
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

MRCS

unregistriert

Re: USV Selbstbau

Dienstag, 22. Februar 2005, 17:14

Wozu ?

Re: USV Selbstbau

Dienstag, 22. Februar 2005, 17:14

5 secs google...

http://www.kaltmacher.de/topic41686.html


Zitat von »MRCS«

Wozu ?


Wofür benutzt man wohl ne USV... ::)

MRCS

unregistriert

Re: USV Selbstbau

Dienstag, 22. Februar 2005, 17:15

^^ Für Zuhause ?? Schwachsinn ......

Für inne Firma ? -> selbstbau = schwachsinn

Re: USV Selbstbau

Dienstag, 22. Februar 2005, 17:17

Zitat von »MRCS«

^^ Für Zuhause ?? Schwachsinn ......

Für inne Firma ? -> selbstbau = schwachsinn


Tjoa, stimmt schon....

Aber vielleicht ist der Basteltrieb mit ihm durchgegangen... ;D

Re: USV Selbstbau

Dienstag, 22. Februar 2005, 17:20

Ihr 2 da oben habt euch auch gefunden, was?

Gerade jetzt haben wir in ländlicheren Regionen viel mit Schneebruch zu tun.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: USV Selbstbau

Dienstag, 22. Februar 2005, 17:23




http://www.kefk.net/Hardware/Zentraleinheit/Stromversorgung/USV/

vielleicht hilft dir das....




Zitat

Ihr 2 da oben habt euch auch gefunden, was?


Wer, wie, was?

Zitat

Gerade jetzt haben wir in ländlicheren Regionen viel mit Schneebruch zu tun.


Das wäre glatt nen argument...

Re: USV Selbstbau

Dienstag, 22. Februar 2005, 17:34

Ich habe ZUHAUSE eine USV und die benötige ich selbst hier in Bremen noch oft genug. In den letzten zwei Monaten hatte ich auch zwei Stromausfälle hier.

Wozu braucht man einen Airbag? Immer nur für den Fall der Fälle. So verhält es sich auch mit einer USV. Und teuer sind die auch nicht mehr. Bei Geizhals gibt es die schon für ca. 60 Euro.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

MRCS

unregistriert

Re: USV Selbstbau

Dienstag, 22. Februar 2005, 17:40

Mal im ernst .. ich wohne hier in der Wohnung schon 6 Jahre ... NOCH NIE nen Stromausfall wegen dem Energieversorger.

Und in meinen ganzen 27 Jahren habe ich auch noch NIE einen miterlebt hier in Essen.

Ne USV Anlage ist in meinen Augen für den Privatgebrach genauso sinnvoll wie nen Dual CPU Rechner für Office/Inet/Spiele

Re: USV Selbstbau

Dienstag, 22. Februar 2005, 17:48

Also ne USV ist auch für privatgebraucht nix falsches. Hab selber eine alte aussem Krankenhaus bekommen und in den letzten 3 Jahren auch schon mehrfach gebraucht. Allerdings brauchen moderne Pcs schon wirklich enorme Kapazitäten damit überhauüt genug zeit bleibt um den Pc runterzufahren usw. In meiner sitzen 2 Blei Akkus und ich habe so ca 2 bis 3min Zeit wenn Strom ausfällt.
Eine Bauanleitung wäre echt Klasse hätte nämlich gerne eine größere mit deutlich mehr Kapazität.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: USV Selbstbau

Dienstag, 22. Februar 2005, 17:48

Zitat von »MRCS«

Mal im ernst .. ich wohne hier in der Wohnung schon 6 Jahre ... NOCH NIE nen Stromausfall wegen dem Energieversorger.

Und in meinen ganzen 27 Jahren habe ich auch noch NIE einen miterlebt hier in Essen.

Ne USV Anlage ist in meinen Augen für den Privatgebrach genauso sinnvoll wie nen Dual CPU Rechner für Office/Inet/Spiele


Achso.
Ja dann hast du natürlich Recht.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: USV Selbstbau

Dienstag, 22. Februar 2005, 18:32

Und ich hatte noch nie einen zu heissen Prozessor. Also was soll dann der Quatsch mit diesem C.O.P.? Ein Stück mehr Sicherheit eben, auch wenn man es nie benötigt.

Sicherheitsfeatures sind zur Sicherheit da und nicht zum Benutzen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: USV Selbstbau

Dienstag, 22. Februar 2005, 18:33

Zitat von »MRCS«

Mal im ernst .. ich wohne hier in der Wohnung schon 6 Jahre ... NOCH NIE nen Stromausfall wegen dem Energieversorger.

Und in meinen ganzen 27 Jahren habe ich auch noch NIE einen miterlebt hier in Essen.

Ne USV Anlage ist in meinen Augen für den Privatgebrach genauso sinnvoll wie nen Dual CPU Rechner für Office/Inet/Spiele


Mir ist neulich die Sicherung rausgeflogen, als eine Birne (oder meinetwegen auch ein Leuchtmittel ;D) kaputt gegangen ist ;). Sowas passiert öfter, als du denkst, und wenn man tausende von Euros in Hardware investiert, sollte man auch 100 Euro für ne USV haben (wobei, ich hab die 100 Euro nicht, ich investier lieber weiter in Hardware ;D)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: USV Selbstbau

Dienstag, 22. Februar 2005, 18:34

Ich glaube kaum, dass sich ein Selbstbau lohnt. Vor allem is da auch kein kleines Riskio dabei, dass du deinen Rechner schrottest.

Ich würd mir ne neue kaufen und dann zB mit nem größeren Akku erweitern.

Cu Hurra

Re: USV Selbstbau

Dienstag, 22. Februar 2005, 20:55

Ist mir auch bewusst dass ich des Teil nicht unbedingt benötige - jedoch wie schon gesagt sicher ist sicher. Wozu gibts ja Murphy's Law ;D
Und genau wegen diesen 60Sek Teilen rentiert sich des nicht und bei den gekauften sind dann die mit 600VA aufwärts nimmer für nen paar Euro zu haben.

Und zum Thema Google ich hab numal da nicht das gefunden was ich wollte!

Ne Offline USV mit serieller Überwachung zum selber bauen - aber mit RIESSIGER Kapazität und ner seeehr kleinen umschaltzeit!

Oder einfach ne USV-Schaltung

Und wie immer es geht nur drum ich habs und habs selber gebaut
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Re: USV Selbstbau

Dienstag, 22. Februar 2005, 21:18

Zitat von »hurra@27P.«

Ich glaube kaum, dass sich ein Selbstbau lohnt. Vor allem is da auch kein kleines Riskio dabei, dass du deinen Rechner schrottest.

Ich würd mir ne neue kaufen und dann zB mit nem größeren Akku erweitern.

Cu Hurra



jo und ne selfmade fährt den rechner auch ned automatisch runter ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]

Re: USV Selbstbau

Mittwoch, 23. Februar 2005, 02:19

Meine Herren, das find ich jetzt schon witzig.

Ich mein, da wird in einem Forum für PC-Wasserkühlungen darüber diskutiert, ob denn USV im privaten Bereich notwendig is. Find ich wirklich komisch.

Ich mein, Wasserkühlung is ja auch eigentlich vollkommen unnötig, abär haben tuts von uns jeder. Wenn sich der Junge ein USV-Gerät anhängen will, dann soll er doch. Und wenn er sich noch dazu selber eins bauen will - ok, einfach wirds nit, abär dann soll ers versuchen.

Schon vergessen ?!? Wir machen fast alle mit unserer Hardware vollkommen unnötige Sachen, einfach nur weils uns Spaß macht.
Nokia macht Autoreifen, Mitsubishi eigentlich Fisch in Dosen und Mazda produziert Nähmaschinen - wie passend ... jetzt fehlt noch, dass VW Autos baut... oder Intel CPUs... oder Microsoft Betriebssysteme - nein, das wäre dann wohl zuviel verlangt

Re: USV Selbstbau

Mittwoch, 23. Februar 2005, 03:05

Hi !

Der Vergleich mit der Wakü hinkt irgendwie...zumindest teilweise.

Eine USV kann sehr nützlich sein. Nicht nur um Stromausfälle zu überbrücken. Sie kann z.b. auch Spannungsspitzen blocken (Blitzschlag etc.) ..jeder der schonmal seine teure Hardware oder Teile davon bei sowas "verloren" hat weiß was ich meine.

Schön das manche hier anscheinend noch nie einen Stromausfall hatten ,oder das Glück haben über ein stabiles Stromnetz verfügen. Das ist nur leider nicht überall so. Man sollte halt nicht immer von sich selbst auf Andere schließen.

Wenn sich einer eine Alarmanlage im Haus installiert dann macht er das aus Vorsorge oder weil er böse Erfahrung gemacht hat. Genauso ist es bei einer USV.

Re: USV Selbstbau

Mittwoch, 23. Februar 2005, 03:32

Ja ne, in Essen aber nicht. :P

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: USV Selbstbau

Mittwoch, 23. Februar 2005, 09:42

ich überleg grad ob ich das thema ins off oder nach elektronik verschieben soll...


eigentlich soll es doch darum gehen wie man eine USV baut, und nicht um deren nützlichkeit (die ich persönlich als durchaus hoch einstufe, nur um sich ärger zu ersparen, falls zB mal eine sicherung rausspringt... ;))
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.