• 25.07.2025, 08:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Big

Full Member

Plane ein Cube

Mittwoch, 23. Februar 2005, 15:30

Hi Leutz,
mein alter cs601 mit exterer WaKü wird mir einfach lästig zuschwer zuklobig... deshalb plane ich ein (etwas)kleineren Cube ! türlich aus MDF-platten Hardware bleibt die gleiche... Asus A7n8x delüxe AthlonXP2400 512 Samsung DDR Ram und meine GF4 :-[ <-- die wird als nächstes ausgetauscht.2HDD meiny floppy soll wieder rein und mein DVD Brenner.
WaKü: cuplex evo, Radis: 240iger aktiv und 360iger Aquatube u. eheimpumpe natürlich alles ausm AC shop ;-) wollte eigentlich mit ner zeichnung glänzen aber.. hab leider kein CAD prog und Paint wollt ich euch nich antun, also das Mobo wird horizontal auf dem Boden montiert damit die abwärme der GraKa (nicht gewakü´t) besser aufsteigen kann darüber wird das NT montiert was die wärme absaugt und rausbefördert ! vor dem MoBo kommt mein 240iger aktiv wird frischluft ansaugen und reinpusten und etwas dazu beitragen das die GraKa gekühlt wird, die beiden HDD´s + FDD kommt auch in den unteren Bereich (unteren Bereich ? - ja richtig !) dann kommt ein Zwischenboden rein und oben kommt dann 360iger passiv, Aquatube, Eheim rein und DVD - modding ist geplant UV KK unter den Boden füße uv aktiv und evtl. rifflblech drunter das es besser reflektiert, window soll auch rein weiß aber noh nich so genau wo und wie die Front gestalltet wird is noch offen!
soviel dazu meine Frage klappt das gut mit dem NT über der GraKa ?

thx versuch mal noch was gescheites zu paint´n, bin offen für kritik u. anregungen so long big
my sys. xp2400+@2100Mhz; Asus A7n8x Deluxe; Samsug 512 MB 400DDR ram; cs601silver <- kommt bald weg cube ist geplant jettz gehts ans basteln !

WinX

Senior Member

Re: Plane ein Cube

Mittwoch, 23. Februar 2005, 16:22

also ich helf dir nur, wenn du mir dein mobo zuschickst ;) *auchhabenwill*

ist ne geile idee mit dem mobo aufm boden. aber warum zwei radis?
Mords wakü und dann kein kükö für die graka???
ist aber wenigstens mal was neues. oben-unten. muss man erstmal draufkommen. solltest du ein paar ritzen (lochblech) in hinten bei der oberen kammer einbauen. weil physikalisch gesehen steigt die warme luft vom radi nach oben. da dann ein (gaaaaanz leichter) unterdruck unter dem radi entsteht, wird auch wieder luft angesaugt. wenn allerdings von der seite frische luft kommen kann, kann die warme luft ganz fröhlich nach oben steigen ;D

btw: freu dich doch über die graka
ich acker immer noch mit ner GF2 MX 400 rum ;D

Damien

Full Member

Mittwoch, 23. Februar 2005, 16:25

hm, ohne bilder immer schwierig aber ich werd mal ein paar sachen ansprechen die mir aufgefallen sind:

1) ein cube mit mdf-platten wird sicher nicht leichter als ein cs601
2) du kühlst deinen prozessor mit nem 240er UND nem 360er ape? findest du das nicht ein ganz klein wenig überdimensioniert?
3) wenn du die luft über den 240er ape ansaugst wird sie erwärmt bevor sie ins gehäuse kommt. da du allerdings nur den prozessor wasserkühlst dürfte der temperaturanstieg bei der radiatorfläche minimalst sein.

Damien

WinX

Senior Member

Mittwoch, 23. Februar 2005, 16:35

hab ich ganz übersehen, dass er ja NUR die cpu wasserkühlt. wirklich: WARUM DIE ZWEI RADIS?

Big

Full Member

Re: Plane ein Cube *pic*

Mittwoch, 23. Februar 2005, 16:50

so also konnte mich doch dazu durchringen etwas zu zeichnen
oben

unten

so also ja mir ist bewußt das das zuviele radis sind aber sobald geld kommt kommt auch neue Graka mit wakü ;-) für northbridgt kühlen kann ich mich nich begeisternweil ich zuviel davon gehört habe das die zwar kühl ist aber darumliegend wird etwas umso wärmer.
der hintere obere Teil wird wahrscheinlich offen bleiben und unten kommt was löchriges rein  ;)
my sys. xp2400+@2100Mhz; Asus A7n8x Deluxe; Samsug 512 MB 400DDR ram; cs601silver <- kommt bald weg cube ist geplant jettz gehts ans basteln !

WinX

Senior Member

Mittwoch, 23. Februar 2005, 17:09

mach doch einfach den 360er aktiv und tadaa schon hast du mehr geld für ne neue graka, weil du den 240er gespart hast ;D

Big

Full Member

Mittwoch, 23. Februar 2005, 18:29

die Radi sind ja beide schon vorhanden  :P
außerdem kommt vor die eigentlich Front noch eine dünne Platte ca. 1cm abstand zur "front" somit kann ich das Laufwerk stealth´n und der Radi unten kann besser Luft ansaugen. Außerdem sieht man somit den Zwischenboden nicht.
und ein kumpel konnte ich gerade dazu übereden das er mir ein Tribal zeichnet... es beginnt dann auf der rechte gehäuse seite schräg hoch auf den Deckel und evntl. kriegt die Front auch etwas davon ab ! solangssam sehe ich es wird eng mit dem Window *grübel*

1BIT

Senior Member

Mittwoch, 23. Februar 2005, 20:42

wie ein Cube schaut das aber nicht aus. ???
Verkaufe Aquapower Preis VHS

xXxnightwishxXx

God

Mittwoch, 23. Februar 2005, 20:46

Cube = Würfel...

also da bissel kürzer da bissel breiter und fettich ;)

Ciao

Big

Full Member

Mittwoch, 23. Februar 2005, 21:10

also es wird grob über den Daumen gepeilt 40 breit 40 tief und ca. 50 cm hoch
@1bit: und außerdem klingts sch** wenn ich schreibe "mein Rechteck" ;) ;D

PSIQ

Senior Member

Donnerstag, 24. Februar 2005, 15:21

jaa.. rechteck isses wenn die planierwalze drüber is ;-)

ohne jetzt ne mathediskussion starten zu wollen :-)

so issess quasi n doppeltes desktop gehäuse

das gute ist, du kannst dir ne ecke reinbauen wo nur wakü sachen sind und wo du nur schläuche rausführen brauhcst, dadurch kannste zb auch größere langsamlaufende leisere Pumpen (zb zahnradpumpen) nehmen

und wenn du dir noch ne Luftführung/Luftkanal überlegst, kannste das ganze Gehäuse + Radi mit einem 120er Lüfter kühlen ;-)

*viel Spaß dann noch*
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Bytexivex

Junior Member

Donnerstag, 24. Februar 2005, 15:50

also, ich hab für mein Gehäuse 6mm Sperrholz genommen. Das wiegt quasi nichts und hällt auch perfekt. Für die ecken hab ich dann natürlich noch 12mm leisten genommen, aber die wiegen auch nichts