• 26.04.2024, 23:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radi Selbstbau

Freitag, 11. Februar 2005, 10:19

Hi ;D!

Hatte mit einem Freund zusammen in den letzten Tagen eine Idee für nen Selbstbau-Radi und wollte die mal vorstellen und Meinungen einholen.....



Geplant ist eine abgedichtete Plexiglasröhre, die zur Wasseraufnahme dient.

Diese ist durchsetzt mit Aluröhren, durch die Luft strömen soll, an diese Röhren sind Scheiben angebracht , die eine Öffnung für das Wasser haben (rot) und weitere Bohrungen, durch die die Röhren geführt werden.

Die Scheiben werden mit der Wasseröffnung im Wechsel oben und unten eingebracht, damit das Wasser gerichtet durch die Röhre geleitet wird....(Gegenstromprinzip)

Soweit das Prinzip.... der Gesamtquerschnitt der Aluröhren für den Luftdurchstrom und die Anzahl kann ja noch beliebig gewechselt werden.

Damit das Ganze natürlich nicht ganz so kacke aussieht und den absoluten Selbstbautick hat ist in Überlegung die Scheiben lasercutten zu lassen ( Preis ????)

Naja...
Und ?

MRCS

unregistriert

Re: Radi Selbstbau

Freitag, 11. Februar 2005, 10:46

Klingt interessant und verwirrend ??? ::) :P

Erst mal noch nen kaffe trinken und nochmal lesen muss :D

Re: Radi Selbstbau

Freitag, 11. Februar 2005, 10:50

Prost ,trinken auch gerade Kaffee ;D

Re: Radi Selbstbau

Freitag, 11. Februar 2005, 13:58

Sehr lustige Idee! Ein "inverser Konvektor" sozusagen! Aber spontan sind mir da 2 Dinge aufgefallen:

1. Die Wassermenge zwischen den Scheiben; das gibt einen wahnsinns Durchflusswiderstand

2. Die Alurohre. Wenn du da solche aus dem Baumarkt nimmst sind die ja aussen komplett oxidiert. Und Aluminiumoxid ist ein sehr, sehr guter Isolator. Du müsstest erstmal von deinen ganzen Rohren die Oxidschicht runterschleifen.

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Radi Selbstbau

Freitag, 11. Februar 2005, 14:26

nimm kupoferrohre aus dem baumarkt oder sonstwo, die sind bezahlbar und besser ;)
ansonsten ist das ordenltich arbeit, vor allem ohne lasercut ;)
[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=dragonclaw&t=2&i3=31e0te41sjdd1jdts18o3edx1sxc64s1&ts=12825&np=1[/img]
so hatte ich mal einen radi realisiert, allerdings klassisch, das wasser floss durch die röhren ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

WinX

Senior Member

Re: Radi Selbstbau

Freitag, 11. Februar 2005, 14:55

die ideen gefallen mir beide sehr gut. aber die idee von dragonclaw find ich besser, weil sie einfach zu realisieren ist. Aber das geilste wärs doch, wenn man da dann eis reinfüllt. Das problem dabei ist nur, dass man das schmelzwasser auffangen muss und ständig nachfüllen muss. flüssiger sickstoff o.ä. wär da natürlich besser. der kühlt nur leider etwas zu gut. da müsste das wasser schon als dampf reinkommen um nicht zu gefrieren. zur not tuns halt auch zwei lüfter ;D

Re: Radi Selbstbau

Freitag, 11. Februar 2005, 16:28

Hi

Zum Thema Durchflußwiderstand denke ich doch, wenn man den gleichen durchmesser als öffnung hat, wie der Schlauchdurchmesser ist das dann doch wohl egal, oder?

Das mit den Baumarktröhren ist nen sehr guter Hinweis Danke !

Hätte gern Deinen Radi gesehen Dragonclaw, aber.... :'( kein Bild :'(

Re: Radi Selbstbau

Freitag, 11. Februar 2005, 16:34

kommt wieder, pixum arbeitet dran ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Radi Selbstbau

Freitag, 11. Februar 2005, 16:57

supi freu mich drauf ;D

WinX

Senior Member

Re: Radi Selbstbau

Freitag, 11. Februar 2005, 19:08

bei mir isses wieder da :D

Re: Radi Selbstbau

Freitag, 11. Februar 2005, 19:41

Zitat

Zum Thema Durchflußwiderstand denke ich doch, wenn man den gleichen durchmesser als öffnung hat, wie der Schlauchdurchmesser ist das dann doch wohl egal, oder?


Ja, was die Bohrungen angeht hast du natürlich recht. Ich meine die Wassermasse, die sich zwischen jeweils 2 Scheiben ansammelt. Wenn du da, sagen wir, 20 Scheiben drin hast, sammelt sich da ziemlich viel Wasser an, das deine Pumpe alles bewegen muß.
Darum sind bei den grossen Passiv-Radiatoren die Rohre parallel, anstatt einem riesenlangen.


Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Radi Selbstbau

Samstag, 12. Februar 2005, 20:11

die scheiben kannst du theoretisch auch recht leicht, recht genau selber machen, dazu müsstest du nur alle scheiben auf mal bohren, dazu müsstest du nur eine bohrung in der Mitte genau machen, dann könntest du sagen wir mal 25 scheiben von je 1,5 mm mit einer schraube+mutter fest zusammenschrauben, dann kannst du für alle platten die löcher genau auf eine stelle machen und hast so einen sehr genauen röhrenverlauf. dazu brauchst du nur eine standbohrmaschine, eine schraube+mutter+2unterlegscheiben, einen bohrer mit 10mm durchmesser (bissl luft soll durch die röhren ja noch durchgehen ;)) und einen schraubstock.

MFG Sebastian

Re: Radi Selbstbau

Samstag, 12. Februar 2005, 21:13

gefällt mir sau gut die idee. interessant wär dabei wenn du in der mitte nen plexi rohr mit ner kathode drin in das große plexi rohr setzt.

WinX

Senior Member

Re: Radi Selbstbau

Samstag, 12. Februar 2005, 22:57

das mit der schraube/mutter funktioniert aber nur dann gut, wenn du genau anreißt, um überall genau die mitte zu treffen, oder du kommst an ne drehbank ran. da kannst du schön axial bohren. und bei alu brauchst du auch keine sooooooo tolle standbohrmaschine. aber bohr mit geringem vorschub, sonst kanns dir passieren, dass du "abrutschst", d.h. du kommst unten wo anders raus als oben. und die mutter auch guuuut anziehen ;D

Re: Radi Selbstbau

Sonntag, 13. Februar 2005, 21:22



Hi, ;D

Ja, das mit dem Beleuchtungseffekt ist auch schon in Planung gewesen, aber mit der Mittigen Einfassung ist super !!!!

Merci sollte übernommen werden !!! :)

Verstanden ist jetzt auch das Probelm mit den Wassermengen, die im Höhenunterschied dazwischenliegen, denke da kann man dann die Bohrlöcher doch wieder enger zusammenrücken, oder man setzt einfach ne Pumpe davor und testet erstmal an.

Die Planung mit dem Selbermachen ist klar, soweit war ich auch schon in der Überlegung, nur ich kenne das ja , einmal rutscht man ab und dann ist vorbei mit cooler Optik, deswegen jetzt erstmal eine Preisanfrage in einem Berieb der lasercuttet, sollte schon echt cool später aussehen und nicht gebastelt..

Mal sehen will ja gleichzeitig das Ding auch als "Ausgleichsbehälter" !!??!! Nutzen, sozusagen combi zwischen Radi und Ausgleichsbehälter...

Aber bin euch sehr dankbar für die Anregungen Modellplanung und erste bastelvorhaben beginnen am Wochenende, aber besonders cool war bislang die Kathodenidee, die werde ich übernehmen !!!!

;D ;D ;D :o ::) :P ;D

WinX

Senior Member

Re: Radi Selbstbau

Sonntag, 13. Februar 2005, 22:31

dann mach mal schön ;D

Re: Radi Selbstbau

Donnerstag, 24. Februar 2005, 18:07

die idee hatte ich auch schon. wollte das aber nicht mit einzelnen kammern machen sondern mit einer schnecke. mich interressiert obs effektiv ist... habe da meine zweifel.

Re: Radi Selbstbau

Donnerstag, 24. Februar 2005, 19:23

ich bin mal gespannt aufs endprodukt
ich spiele auch schon des längeren mit dem gedanken mir einen radi selberzubasteln nur bin ich mir da nicht sicher im bezug auf die kühlleistung.
ich werd das projekt mal abwarten und wenn die kühlleistung gut ist werd ich mich auch ans basteln machen

Re: Radi Selbstbau

Donnerstag, 24. Februar 2005, 22:15

Falls der Radi wirklich was wird dann wird er optisch zwar gut aus sehen, aber viel mehr auch nicht.
1. Wird es schwer die Rohre vernünftig in die Stirnstücken des Plexirohrs einzukleben.
und 2. Ist der Querschnitt der einzelnen Alurohre zu dünn im vergleich zur länge so das man schon an beiden seiten sarke Lüfter drauf machen muss. damit überhaupt was wird.
Ich hab sowas mal mit einem PVC-Abflussrohr und Kupferrohre (12mm) gebaut. Ich habs aber nicht ordentlich dicht bekommen.

Re: Radi Selbstbau

Donnerstag, 24. Februar 2005, 23:15

Finde auch coole Idee, :D
bin aber auch der gleichen Meinung wie "looser_freak".
Das Prinzip was du da entwickelt hast, habe ich bei uns in der Firma auch schon als Öl und als Luftkühler an einem Kompressor gesehen. Der Komprimirt aber die Luft in 4 Stufen auf über 100 bar. Zwischen den 4 Stufen kühlen die Dinger die Luft immer runter. Sind zimlich blöd die Dicht zubekommen. Kam uns beim ersten Testlauf ein großer Schwall Wasser entgegen. :P
Der Widerstand für die Lüfter wird zimlich stark, also die Lüfter auch laut sein.

Zu dem Wasserwiderstand würde ich sagen,
wenn du das eine Loch was du vorgesehen has im Querschnitt 4mal so groß machst als deine Kühlschläuche (bei 8er Schlauch d=12mm) und du das ganze wiegesagt als Ausgleichsbehälter benutzen willst (also oben Wasser rein, unten raus), dann dürfte er nicht höher sein als bei einem GPUkühler.

Optisch wäre es, denke ich, der Renner. Vorallem mit der Kathode. :o
Warum suchen, wenn man es (er)finden kann!