• 02.05.2024, 05:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Fragen bzgl EVO240 und Eheim MOD

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:04

Hi Leutz,
ab Dienstag oder so werkelt in meinem Lian Li 3077 meine Wakü.

2 Fragen:

1) kann ich, sofern der 240er Evo im Deckel verbaut ist (WTX Mod vorrausgesetzt) die Kiste mit ausgeschalteten Lüftern betreiben ? Temps sind mir egal (wirklich egal, nur halt net so, dass gefährlich wird, dass mir die CPU abraucht), mags nur gerne leise :)
(Kühlkreislauf: 1HDD,1CPU P4 2,8 @ 533mhz, 1x GF6800le, AT, Eheim, Evo240)

2) Kann ich eine handelsübliche Eheim 1046 so modden, dass sie an einen 12V Molex Anschluss passt? Wenn ja, wie?

Danke!
Micha
hab überflüssige alte waküteile rumfliegen

Re: 2 Fragen bzgl EVO240 und Eheim MOD

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:06

also da du eine hdd im kreislauf hast und auhc ne 6800 und ne getaktete cpu würd ich das nich passiv laufen lassen findet die platte wahrschienlich nit os gut!

Re: 2 Fragen bzgl EVO240 und Eheim MOD

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:08

is ne Spindrive 5400 u/min,
die sollte garnet soooo warm werden.
hab das ding eigentlich eher als schalldämpfer :)
hab überflüssige alte waküteile rumfliegen

Re: 2 Fragen bzgl EVO240 und Eheim MOD

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:09

Es gibt einen Umrüstsatz für die Eheim 1046, mit dem man sie von 230 auf 12V umbauen kann. Da wird dann der kleine Kasten, der an der Vorderseite montiert ist ausgetauscht.

Re: 2 Fragen bzgl EVO240 und Eheim MOD

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:10

die platte heizt das wasser ja auch nicht auf, das macht die CPU+GPU ;)
und wenn du dann die platte mit im kreislauf hast wirds der nunmal ziemlich warm ;)

könnteste die platte nicht irgendwo enkoppelt in einen luftstrom, zb vom NT, hängen?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 2 Fragen bzgl EVO240 und Eheim MOD

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:15

Zitat von »Joker«

Es gibt einen Umrüstsatz für die Eheim 1046, mit dem man sie von 230 auf 12V umbauen kann. Da wird dann der kleine Kasten, der an der Vorderseite montiert ist ausgetauscht.


gibts dazu einen link?
hab überflüssige alte waküteile rumfliegen

Re: 2 Fragen bzgl EVO240 und Eheim MOD

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:18

Zitat

gibts dazu einen link?


Gibt es, wird hier aber nicht gerne gesehen, da: Konkurrenz... ;D
und um hier kein Böses Blut entstehen zu lassen, muss ich es wahrscheinlich bei dieser Andeutung belassen, tut mir leid.

greetz, Joker

Re: 2 Fragen bzgl EVO240 und Eheim MOD

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:24

Zitat von »micha«

1) kann ich, sofern der 240er Evo im Deckel verbaut ist (WTX Mod vorrausgesetzt) die Kiste mit ausgeschalteten Lüftern betreiben ? Temps sind mir egal (wirklich egal, nur halt net so, dass gefährlich wird, dass mir die CPU abraucht), mags nur gerne leise :)
(Kühlkreislauf: 1HDD,1CPU P4 2,8 @ 533mhz, 1x GF6800le, AT, Eheim, Evo240)


Da es ja schon sehr leise sein soll, würde ich dir empfehlen, 2 Papst-Lüfter auf 7V laufen zu lassen. Dadurch sollten sie genug Leistung haben, um die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern, und trotzdem sogut wie unhörbar sein.
Zumindest ich höre meine beiden nicht mehr.

Re: 2 Fragen bzgl EVO240 und Eheim MOD

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:26

Du kannst sie auch auf 5V laufen lassen - unhörbar und durchaus ausreichend.

Re: 2 Fragen bzgl EVO240 und Eheim MOD

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:31

die beiden laufen gerade auf 5V
wollte nur mal abklären, ob ich mit der konfiguration ins extreme gehen kann.

offenbar nicht.

nagut, dann kann der thread hier zu.
hab überflüssige alte waküteile rumfliegen

Re: 2 Fragen bzgl EVO240 und Eheim MOD

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:32

5V hört man wirklich nicht, kann ich bestätigen. Ich höre nur noch mein Netzteil.

Re: 2 Fragen bzgl EVO240 und Eheim MOD

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:44

Zitat von »arctic«

5V hört man wirklich nicht, kann ich bestätigen. Ich höre nur noch mein Netzteil.

5V höre ich auch nicht, aber wenn diese 5V am papst anliegen und der rotiert höre ich die schon ;) (also vorsicht mit verallgemeinerungen ;))
aber stimmte schon ist schon verdammt leise :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 2 Fragen bzgl EVO240 und Eheim MOD

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:54

Lüfter aus wird vermutlich nich gut gehen.

Auch wenn die hdd ned so warm wird, du musst das so sehen:

alle teile geben ne bestimme wärmeleistung also watt-zahl ab und dein radi wiederum gibt ne bestimmte watt zahl ab. Da spielts keine große Rolle wie heiss welcher teil wird, insgesamt wird die wärmeleistung deinen evo240 im passiven modus überfordern, vorallem wenn er intern verbaut ist und noch lüfter drauf sitzen die eher noch zusätzlich dämmen. Extern wärs sicher möglich passiv mit entsprechend schlechten temps.

also papst auf 5V / 7v und glücklich sein ;)

und wegen dem Adapter, ich kenn ihn zwar nich aber vielleicht kann dir jemand der ihn kennt ne KN schicken..
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: 2 Fragen bzgl EVO240 und Eheim MOD

Sonntag, 27. Februar 2005, 14:47

habe mal gegoogelt und adapter für 40€ gefunden.
das is mir viel zu teuer.

dachte eigentlich eher daran einen entsprechend dimensionierten widerstand davorzubappen undn molex stecker dranzulöten.

ganz so einfach scheints net zu sein, warum auch immer.

aber die leutz von AC basteln da ja ne gesamte ansteuerungselektronik davor, das muss schon einen grund haben.

hab überflüssige alte waküteile rumfliegen

Re: 2 Fragen bzgl EVO240 und Eheim MOD

Sonntag, 27. Februar 2005, 14:55

Zitat von »micha«

habe mal gegoogelt und adapter für 40€ gefunden.
das is mir viel zu teuer.

dachte eigentlich eher daran einen entsprechend dimensionierten widerstand davorzubappen undn molex stecker dranzulöten.

ganz so einfach scheints net zu sein, warum auch immer.


das liegt wohl vorallem dadran, das die pumpe wecheslspannung braucht ;)
dazu kommt noch, dass du mit nem widerstand die spannung nicht erhöhren kannst ;)
also entweder ne stepup schlatung, die die spannung hochregelt, oder wie bei der aquastream gleich die pumpe an ne niedrigere spannung anpassen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 2 Fragen bzgl EVO240 und Eheim MOD

Sonntag, 27. Februar 2005, 15:39

also bevor du da groß rummachst kaufste besser gleich die aquastream, da haste dann mehr davon.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

raw

Full Member

Re: 2 Fragen bzgl EVO240 und Eheim MOD

Montag, 28. Februar 2005, 22:27

Warum denn 12V?? :D

Machs so wie ich:
Relais für 9€ oder so kaufen, das zwischen festplatte und NT oder so hängen, an das relais dann noch pumpe und kabel mit ner im gehäuse eingebauten Kaltgeräte buchse ;). Wenn du willst kannst du dann noch nen Kondensator so dranhängen, dass er die pumpe noch ca. 10sek nach dem ausschalten des PCs weiterlaufen lässt.

Mom ich mach mal en bild wenn du meine Lösung sehn willst ;)

Edit:
--> klickts du hier: http://www.raw.gutepage.net/pics/kgb_relais.jpg
gruß r4w