• 27.04.2024, 10:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bürstenaufsatz

Freitag, 25. Februar 2005, 14:57

Moin

Wollt mal nachfragen welche art von Bürstenaufsatz für ne Bohrmaschine ihr am besten findet um n Gehäuse zu überreden, seinen Lack loszuwerden?
Zum Schleifen per Hand bin ich zu faul ;D
Schwingschleifer brachte auch nicht das gewünschte Ergebnis, sondern hat nur Schleifpapier wie bekloppt verbraucht.

Also dann.. mal her mit den vorschlägen

mfg

Re: Bürstenaufsatz

Freitag, 25. Februar 2005, 15:01

zum bürstenaufsatz kan ich ehrlich gesagt nichts sagen da ich damit noch zu wenig gearbeit habe, was ich aber befürchten würde dass du je nach aufsatz zu viel abschleifst und nacher wieder viel mit spritzfüller arbeiten musst um ne saubere oberfläche zu bekommen

ich war immer mit dem bandschleifer am werk und das ging prima :)

Re: Bürstenaufsatz

Freitag, 25. Februar 2005, 15:25

Wenn du es unbedingt mit so einem Aufsatz machen willst geht eigentlich jeder wobei ich die mit den Borsten seitlich bevorzuge da die einfacher zu Handhaben sind. Und eventuell einen Aufsatz mit Messingborsten die sind etwas weicher. Aber allgemein würde ich auch davon abraten. Diese Drahtbürsten machen derbe tiefe Rillen wenn du da drüber lackieren willst biste hinterher enorm viel mit Glattschleifen und Grundieren bzw füller beschäftigt.
Meine empfehlung sind auch Bandschleifer und grobes Korn. Oder wenn du hast Exzenterschleifer. Der bringt das bessere schleifergebniss. Aber egal womit du schleifst o grob wie möglich anfangen und dann feiner werden.
Wenn natürllich die möglichkeit besteht geht auch Sandstrahlen sehr gut um Farbe zu entfernen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Bürstenaufsatz

Freitag, 25. Februar 2005, 15:30

jo danke schonmal...

an schleifwerkzeug habe ich leider nur nen schwingschleifer hier.. und der macht sich auf glatten flächen (seitenwand) nicht so gut, weil die kanten stärker abgeschliffenwerden als der bereich unter dem schleifer. dadurch wird das papier an den seiten durchgewetzt wobei es in der mitte noch fast unbenutzt ist..

ich werde mir heute einfach mal nen messingaufsatz besorgen und gucken wie es klappt und wie es mit den riefen und kanten aussieht.

mfg

Re: Bürstenaufsatz

Freitag, 25. Februar 2005, 16:37

dann schleif beim schwinger nur mit den seiten. um das ganze papier zu nutzen, einfach das blatt schief auf dem schleifkopf befestigen, hab ich auch so gemacht
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

WinX

Senior Member

Re: Bürstenaufsatz

Freitag, 25. Februar 2005, 18:16

ich hab mit nem schwingschleifer nen kompletten bigtower abgeschliffen. hat ne weile gedauert, aber sieht echt geil aus. wenn die dinger am rand ausfransen ist das scheißegal. mach einfach damit weiter, bis er (kurz bevor) der klettverschluss durchguckt. ich hab so für den ganzen tower nur 4 oder 5 schleifaufsätze gebraucht.

Re: Bürstenaufsatz

Freitag, 25. Februar 2005, 18:21

das schleifpapier wird bei meinem schleifer nicht mit klettverschluss befestigt...

das stück papier wird vorne und hinten nach oben geklappt und mit 2 "klammern" festgemacht. direkt unterm schleifer hat es also keinen festen kontakt und franst halt arg schnell aus.

ich hab den aufsatz jetzt und werd ihn gleich mal testen gehen


mfg

WinX

Senior Member

Re: Bürstenaufsatz

Freitag, 25. Februar 2005, 18:39

sorry, ich hab da verwechselt, dass schwingschleifer nicht gleich deltaschleifer ist.

Re: Bürstenaufsatz

Freitag, 25. Februar 2005, 20:12

das würd ich alles einfach machen (vorrausgesetzt das gehäuse ist aus metall). Ist zwar umwelt technisch verboten, wegen geht alles voll ins Grundwasser) aber wie sagt man: legal-illegal-scheissegal.

Einfach in' Garten gehen, das dingens mit Abbeizer einpinseln (aber vorsicht, das nix in die augen spritzt - das zeug ist echt grantig), dann einfach mit'm hochdruckreiniger wegschiessen - im Notfall tut's aber auch der Gartenschlauch - Der Lack fällt dann einfach ab - auch in den Ecken, was ja beim schleifen auch mit Delta eine Qual ist.

(So ne Büchse Abbeizer kriegste in jedem Farbenladen für 'n paar Euro - Gibt's auch umweltschonend, falls du darauf wert legst *g*).
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Bürstenaufsatz

Freitag, 25. Februar 2005, 22:35

sooo

also die befürcheteten kratzer und furchen bleiben komplett aus.. ich sehe da 0 probleme beim überlackieren.
mal 2 bilder




die farbe geht fast etwas zu schlecht mit der messingbürste ab.. vielleicht hol ich mir nochmal eine aus stahl zum testen.

mfg

Re: Bürstenaufsatz

Freitag, 25. Februar 2005, 22:36

Zitat von »damadi«

das würd ich alles einfach machen (vorrausgesetzt das gehäuse ist aus metall). Ist zwar umwelt technisch verboten, wegen geht alles voll ins Grundwasser) aber wie sagt man: legal-illegal-scheissegal.

Einfach in' Garten gehen, das dingens mit Abbeizer einpinseln (aber vorsicht, das nix in die augen spritzt - das zeug ist echt grantig), dann einfach mit'm hochdruckreiniger wegschiessen - im Notfall tut's aber auch der Gartenschlauch - Der Lack fällt dann einfach ab - auch in den Ecken, was ja beim schleifen auch mit Delta eine Qual ist.

(So ne Büchse Abbeizer kriegste in jedem Farbenladen für 'n paar Euro - Gibt's auch umweltschonend, falls du darauf wert legst *g*).

Sonst gehts noch oder? Wirklich kaum zu glauben, was für bescheuerte Leute sich hier manchmal rumtreiben.

Re: Bürstenaufsatz

Samstag, 26. Februar 2005, 00:07

Zitat von »Erklärbär«


Sonst gehts noch oder? Wirklich kaum zu glauben, was für bescheuerte Leute sich hier manchmal rumtreiben.


... Radfahrer! technisch und praktischerweise eine feine Sache - das bisserl zeugs macht's waldsterben auch nicht schlimmer - das zeug kippt man ja auch nicht literweise in den Acker - das wäre in der Tat nicht so der bringer - aber das was du für das ganze gehäuse brauchst sind in etwa grad mal 2-3 Stamperl. Im Garten einfach nur deshalb, weil der Hochdruckreiniger so einen mords dreck macht.

komisch is aber - dem Rasen macht's nix aus - bei Spülmittel (hautschonend etc. blabla) ist der Rasen am nächsten Tag gelb. *nachdenk-grübel*  :o :o

Zusatz: ich bin nicht bescheuert! nur irre - und stolz drauf *lach*
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Bürstenaufsatz

Samstag, 26. Februar 2005, 13:19

Zitat von »damadi«

... Radfahrer! technisch und praktischerweise eine feine Sache - das bisserl zeugs macht's waldsterben auch nicht schlimmer -
Zusatz: ich bin nicht bescheuert! nur irre - und stolz drauf *lach*


Sry, aber das ist unfassbar. Wie ignorant und naiv manche Leute doch sein können - erschreckend.

Wenn er die Gelegenheit hat, das irgentwo zu machen, wo er das Abwasser auffangen und dieses fachgerecht entsorgen kann, wäre der Vorschlag ja nichtmal böswillig.
Aber das was du schreibst ist schon Anstiftung...


Ohne Worte...

j1nnai

Re: Bürstenaufsatz

Sonntag, 27. Februar 2005, 21:08

ach mei ... hauptsache dagegen halt ;) (und auf das "naiv" geh ich gar nicht erst ein) - rechne mal das verdünnungsverhältnis, von 2 stamperl Abbeize (organisch & abbaubar) zu 50 Liter Wasser aus dem hochdruckreiniger im Verhältnis zu der Fläche aus, wo der das zwangsweise verteilt ;) das ist so minimal, das es wirklich wurscht ist.

Wenn früher Vaddern mit der alten NSU ohne Kat quer übern Acker gepfegt ist, kannst du Ihn ja mal fragen, ober er sich deswegen nachträglich Vorwürfe macht ;) Flurschäden, Umweltverpestung ...
Da war die Welt noch "normal" - heute sind die Leute durchs Marketing teils dermassen verblödet, das Sie echt alles glauben - Haarspray ohne Treibgas *g* - was ein unfug - damit das verkauft werden kann, muss kräftig "design"-plastik und verpackung aussenrum - was ist jetzt da schlimmer? ... vorallem, stell dir mal vor - auf einem Berg - was von dem Zeug produziert wird - teils ist die verpackung aufwendigner und teuerer als der Inhalt - das zeugs verrottet in 100 Jahren nicht.
-> pfeif auf das bisserl abbeize - das steht in keinem verhältnis zu denen, die "wirklichen" schaden anrichten - ausserdem macht man das auch nicht jeden tag, sondern ist wohl eine einmalige sache. ..also: erlaubt ist alles wobei man sich nicht erwischen lässt ;)

gesperrt wegen doppelaccount

Re: Bürstenaufsatz

Sonntag, 27. Februar 2005, 21:38

Das ist alles Off-Topic. Wenn dus mit mir klären willst -> KM.

Das einzige was hier "scheissegal" ist, ist was früher war und wies jetzt ist. Fakt ist, dass hier niemand zur Umweltschädigung angestiftet werden sollte. PUNKT

j1nnai

Re: Bürstenaufsatz

Sonntag, 27. Februar 2005, 21:47

... ich bleib da doch lieber beim "alten" & gut bewährten - was "heute" ist interessiert mich nicht - es wird zuviel des vermeintlich Guten.

... mal guggen ob ich für's Frühjahr mir auch ne NSU zuleg - dann schön Landstrasse choppern und Benzin verblasen wie blöd *g*
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Bürstenaufsatz

Sonntag, 27. Februar 2005, 22:23

sry, aber langsam zweifel ich an deinem Verstand, wenn du das selber machst, ist das ok (für dich?!), aber deswegen solltest du anderen diesen (bescheuerten) Vorschlag noch lange nicht machen. Ich bin der Meinung, das es schon seinen Grund hat, warum FCKW etc. verboten ist. Das mit der Beize kann man sicherlich Zuhause machen, aber man kann das auch mit z.B. 'nem Spachtel abkratzen und in einen Eimer "schütten", den du zur Abfallentsorgung bringst. Wer das nun macht sei dahingestellt, aber wenn du anderen Leuten Tips geben willst, dann wenigstens so, das deswegen niemand/nichts gefährdet wird, "egal" ob sie es dann so machen oder nicht.

Sebastian

Re: Bürstenaufsatz

Sonntag, 27. Februar 2005, 22:29

mhh
also der sondermüll typ bei uns war garnicht erfreut als ich ihm ein 5l kanister mit alter beize lösemittel und so gegeben hab, der wollte genau wissen was da drin is^^
wusste ich natürlich nicht, und hab ihm was vom pferd erzählt.
wegen 2 tl beitze aufm rase sollte sich mal keiner gedanken machen, wenn ein öltanker kentert sterben mehr tiere, und mehr umwelt is schrott. so hart es auch klingt.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Bürstenaufsatz

Sonntag, 27. Februar 2005, 22:31

... ach rutscht's mir doch den buckel runter und löscht meinen account - alles perlen vor säue - weiss gar nicht warum ich mir im "trick 17" thread für euch nen wolf tippe. - ich schleich mich hier und bau lieber für MICH - ohnehin sinnvoller, als wie hier die zeit mit sinnloser ökodiskussion zu verplempern - der neid soll dich packen, wenn ich fertig bin. *grmpf*
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Bürstenaufsatz

Sonntag, 27. Februar 2005, 22:33

Ich glaube Ihr wollt das nicht verstehen, es geht nicht darum, wie viel, sondern darum DAS die Umwelt dadurch zerstört wird.

So, ein sehr guter und doch bescheuerter Satz:

Stell dir einfach vor, was passiert, wenn jeder Mensch 2 Teelöffel Beize wegkippt.

Ich würde fast behaupten, das es im Endeffekt genausoviel ist, wie dein obengenannter Öltanker ;)

Edith meint, das sie gerade vor lachen auf dem Boden liegt, da sie Damadis Post gelesen hat ;D