• 27.04.2024, 12:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mein Enermax ist zuuuu laut!

Dienstag, 1. März 2005, 18:22

Huhu, nachdem die einzige geräuschquelle meines rechners (außer 2x papst @ 5v aufm radi) nun noch das netzteil ist, wollte ich mal fragen, ob ich mit folgendem konzept gut zurecht kommen sollte.

derzeitiges netzteil: enermax 460 W.
1x 80er hinten
1x 92er deckel

ich habe noch einen deckel zu einem netzteil rumliegen, wo ab werk ein 120er drauf war, der hatte auch noch eine temperaturregelung dabei, die eine stufenlose regelung dieses lüfters ermöglicht hat.

nachdem nun dieses enermax teil doch ziemlich laut ist habe ich nun vor folgendes zu tun:
1) den deckel des enermax gegen den des alten austauschen und bei dieser gelegenheit den 92er durch den 120er zu ersetzen.

so nun brauch ich eure hilfe:

1) soll ich den 120er auf 5V laufen lassen und den 80er so, wie er bei enermax ab werk war ? (wie auch immer das sein mag)

oder

2) soll ich den 120er auf 5v laufen lassen und an den 80er die temperaturregelung von dem alten netzteil?

oder

3) soll ich den 80er komplett ausstöpseln und den 120er mit der temperaturfühlersteuerung laufen lassen ?

oder

4) soll ich den 80er auf 5V laufen lassen und dafür den 120er an die temperatursteuerung anschließen?

was ist denn am leisesten und birgt doch den größten schutz.
ich neige ja zur 120mm @ temperaturregelung und 80er @ off methode, weil das alte netzteil lief auch so und war wirklich unhörbar. andererseits hatte das alte auch nur 300 W und das neue nunmal 460W...

schreibt mal eure meinung!
hab überflüssige alte waküteile rumfliegen

Re: Mein Enermax ist zuuuu laut!

Dienstag, 1. März 2005, 18:29

Tjo.

Hab ein 350W Enermax.

Den 80er habich rausgeschmissen, den 92 durch nen 120er ersetzt. Der 120er läuft seit 2 Jahren bei mir mit 5V. Im Sommer habe ich manchmal etwas Angst, aber es scheint zu klappen.

An deiner Stelle würde ichs genauso machen, nur mit 7V bibst du auf der sichereren Seite. Intern wirds mit dem 120mm eh eng.

Re: Mein Enermax ist zuuuu laut!

Dienstag, 1. März 2005, 18:45

ich hab die gegen päpste getauscht und runtergeregelt.

Ist allerdings recht teuer und imho rasselt einer der lüfter bei mir auch ein wenig.

Am einfachsten ist ein 120er extern aufn deckel. intern musst du ein paar teile umsortieren das ist dann schon etwas aufwändiger, da kannste fast ein günstiges & leises netzteil zB von bequiet oder tagan kaufen.

Re: Mein Enermax ist zuuuu laut!

Dienstag, 1. März 2005, 19:05

werde wohl den 80er testweise an die temperaturregelung schmeißen und den 120er von außen dranschrauben und über meine lüftersteuerung regeln.

wenn mir der 80er dann hörbar laut wird, dann regel ich den 120er auch hoch.
hab überflüssige alte waküteile rumfliegen