• 27.04.2024, 09:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Der Tod kommt schleichend !!!

Montag, 28. Februar 2005, 00:09

Habe mich gewundert, warum mein Shuttle nicht mehr das macht, was er soll.
Er fährt nur noch sporadisch hoch, wenn er mal hochgefahren ist, stürtzt er in unregelmäßigen Abständen ab. Im ganzen ein verdammt komisches verhalten.
Habe mir dann mal den AB angesehen und festgestellt, das nur noch verdammt wenig Wasser da drinne ist. Dann habe ich mich auf die Suche gemacht.
Alles trocken, alles so, wie es sein soll. Doch was war das????
Genau im Winkel zwischen IDE Controller und Front-Panel Steckerleiste sind so komische, braune flecken. Genau da drüber sitzt die Eheim Compact 300 samt Inline-Adapter. Den Inline Adapter habe ich ordnungsgemäß mit der Pumpe verschraubt. Als Dichtmasse habe ich Pattex Stabilit Express, einen 2-Kompo-Kleber benutz.
Das hätte ich wohl nicht tun dürfen. AC-Fluid und Pattex Stabilit Express vertragen sich wohl nicht wirklich. Das Wasser-AC-Fluid Gemisch hat den Pattex im laufe der Zeit (3 Monate) aufgeweicht und es kam zum Leck. Auf dem Board klebt nun eine zähflüssige Masse aus Kleber und AC-Fluid.

Also Leute, wenn Ihr von Pattex den Stabilit-Express 2-Kompo Kleber verwendet, dann guckt schnell mal nach ob noch alles dicht ist.

Was empfiehlt AC denn als Dichtmasse zwischen Compact 300 und Inline-Adapter???


Re: Der Tod kommt schleichend !!!

Montag, 28. Februar 2005, 00:25

ka was die empfehlen aber ich schwör auf uhu plast
kaltverschweißen ist und bleibt nunmal das optimum, gerade bei der kleinen kontaktfläche

ansonsten wäre silikon wohl weniger problematisch gewesen (zumindest bei richtiger anwendung, die meisten lassen des zeuchs ja gar nich ers richtig aushärten... :-X)

Re: Der Tod kommt schleichend !!!

Montag, 28. Februar 2005, 00:26

Normalerweise schwöre ich auf den Pattex Kleber. Der hält alles bombensicher zusammen.
Kann es sein, das es die Komibnation aus Hitze und AC Fluid ist?
Hmm, jetzt muss ich mir überlegen, wie ich das dicht bekomme.

Joker

Senior Member

Re: Der Tod kommt schleichend !!!

Montag, 28. Februar 2005, 00:52

ich kenne den Kleber selbst nicht, aber generell gilt, dass sich Kleber auf Basis von Epoxidharz nicht mit dem Wasserzusätzen vertragen.

Ich hatte mal anschlüsse mit Uhu 2-Kompo-kleber (ich glaub es war "Endfest 300") eingeklebt und dieser wurde auch irgendwann gelartig weich und färbte sich entsprechend dem Kühlmittel.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Der Tod kommt schleichend !!!

Montag, 28. Februar 2005, 08:43

zum Dichten? LocTite.... weiß jetzt nur nicht,- obs sich mit Kunststoffen verträgt.

Nur das zeugs hält dicht UND fest

Re: Der Tod kommt schleichend !!!

Montag, 28. Februar 2005, 09:44

Hi,

wie lange hattest Du den Kleber im Einsatz?

Ich hatte Ihn bei meiner ersten Shuttle Wakü zum verkleben der Anschlüsse an meinem Radi benutzt und keine Probleme gehabt.

Zwischenzeitlich habe ich die Anschlüsse auch einmal gewechselt und konnte beim Kleber keine Unregelmäßigkeiten entdecken.

Zum verkleben des Inline Sets habe ich jetzt UHU Kraftkleber benutzt und zum entgültigen Abdichten von außen wieder den Pattex Komponentenkleber.

Hoffe hier gibt es so schnell keine Probleme.

Den Kleber hattest Du auch richtig aushärten lassen oder?

Diese Eigenschaften gibt Pattex für den Kleber an:

- temperaturbeständig von - 20°C bis + 80°C

- hohe Beständigkeit der Klebungen gegen Wasser, Alkohol, Benzin, Treibstoffgemische, Öle und Fette, verdünnte Säuren und Laugen

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Der Tod kommt schleichend !!!

Montag, 28. Februar 2005, 10:17

hui noch ein leidensgenosse ;D

meine c300 is auch undicht allerdings nich an der klebestelle. bei mir läuft das wasser hinten raus. da sitzt wohl nen wellenlager. trotz mehrmaligen versuch des abdichten hab ich die pumpe nun rausgenommen und gegen mein 46iger getauscht.

Re: Der Tod kommt schleichend !!!

Montag, 28. Februar 2005, 11:39

Der Kleber konnte mindestens 1 Woche aushärten. Hatte noch nicht alle Komponenten zusammen.
Ich glaube schon, der Kleber war zu alt oder nicht mehr gut.

Re: Der Tod kommt schleichend !!!

Montag, 28. Februar 2005, 17:56

ich hatte mal pattex montagekleber, der ist auch undicht geworden, wies nur nicht ob es man untergrund (graues kanalrohr) kag, oder am korrosionsschutz....
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der Tod kommt schleichend !!!

Dienstag, 1. März 2005, 22:45

Habe gerade die Pumpe auseinander genommen.
Der Pattex 2-Kompo-Kleber hat eine wunderbare Verbindung zur Pumpe hergestellt. Ist nur mit größter Mühe davon abzubekommen.
Vom Inline-Adapter aus Plexi ist der Pattex fast von alleine gefallen. Keine Verbindung eingegangen.
Bin schon fast soweit, den Inline Adapter aus einem anderen Kunstoff nachzubauen und das ganze erneut mit Pattex zu versuchen.

Was meint Ihr dazu???

Re: Der Tod kommt schleichend !!!

Dienstag, 1. März 2005, 22:53

vielleicht auch den glatten kunststoff der pumpe mit feinem schmirgel vorsichtig was anrauhen? dann fasst ein adhäsionskleber besser...

Re: Der Tod kommt schleichend !!!

Dienstag, 1. März 2005, 23:11

Zitat von »MKfies«


Bin schon fast soweit, den Inline Adapter aus einem anderen Kunstoff nachzubauen und das ganze erneut mit Pattex zu versuchen.

Was meint Ihr dazu???


jo mach mal und mir darfste dann gegen bezahlung einen mitmachen ;)

Re: Der Tod kommt schleichend !!!

Mittwoch, 2. März 2005, 00:10

ich sag nur acrifix 192 ;)
glasklar, wasserdicht und resitent gegen wasserzusätze :)

Re: Der Tod kommt schleichend !!!

Mittwoch, 2. März 2005, 00:47

Zitat von »Nemesis«

ich sag nur acrifix 192 ;)
glasklar, wasserdicht und resitent gegen wasserzusätze :)


dafür giebts spannugsrisse bei machienel gefertigten teilen ;)

ne ich hab auch mit sämtlichen 2 komp und sekunden klebern schlechte erfahrungen

irgendwann tropfen sie alle ;)

acrifix wurde von meinem plexihändler beschrieben wie nem schon erwähnt hat ;)

jedoch liegt bei mir da wiederum ein aderes problem vor ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]