• 27.04.2024, 12:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Selbstbau-Kühlschrank... machbar?

Dienstag, 1. März 2005, 14:34

Ich hab neulich nen 120-watt-Peltier bei mir in der Restekiste gefunden, und es kam auch gleich ne Idee. Wenn ich jetzt nen billigst-Kanalkülter auf die heisse Seite klebe, und das Ganze an der Innenseite eines mit Styropor ausgekleideten schreibtischfachs platziere, geht das als Kühlschrank?

Das Wasser würd ich von ner alten hydor die ich noch hab umwälzen lassen, vllt auch ne compact 300 kaufen, kostet ja nix. Innen dann noch nen alten P4-Külter auf die kalte Seite, schläuche nach aussen, fertig is die Laube. Frage: Würde ein 120er Radi mit leisem Lüfter reichen?

MRCS

unregistriert

Re: Selbstbau-Kühlschrank... machbar?

Dienstag, 1. März 2005, 15:03

Geht sicher, bringt aber nicht sooo viel, da die die Kalte Fläche zu "klein" ist ...

Re: Selbstbau-Kühlschrank... machbar?

Dienstag, 1. März 2005, 15:10

Zitat

Geht sicher, bringt aber nicht sooo viel, da die die Kalte Fläche zu "klein" ist ...


Kühlkörper drankleben

Re: Selbstbau-Kühlschrank... machbar?

Dienstag, 1. März 2005, 15:37

ob es sehr kalt wird weis ich nicht, aber vom koste/nutzen aufwand ist es doch nich ganz sinnvoll
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

raw

Full Member

Re: Selbstbau-Kühlschrank... machbar?

Dienstag, 1. März 2005, 16:21

kauf dir lieber für 50€ nen mini kühlschrank ;D
gruß r4w

Re: Selbstbau-Kühlschrank... machbar?

Dienstag, 1. März 2005, 16:38

Hi !

In den ganzen "Billig-Camping-Kühlboxen" sind ja auch Peltiers verbaut. Wenns im Sommer aber richtig heiß ist sind die Dinger total überfordert.
Bedenke auch das du eine geeignete Stromquelle für das Peltier brauchst.
Aber bau mal ruhig... ;)

Re: Selbstbau-Kühlschrank... machbar?

Dienstag, 1. März 2005, 16:51

So, mein Thema ;D

Erstmal vorneweg, sowas geht.

Leicht ist es aber nicht.
1. Ein Kanalkühler ist nicht optimal. Ein Direktkühler ist besser.
2. Du brauchst ein NT für dein Peltier (Ein PC-Nt geht nur schlecht (zumindest nicht mit vollen 120W))
3. Ein 120er is viel zu schwach. Da musst viel Abwärme "entsorgen".


Cu Hurra

E. Hier mal ein Bild meiner Box (damals noch im Testaufbau)

1BIT

Senior Member

Re: Selbstbau-Kühlschrank... machbar?

Dienstag, 1. März 2005, 17:19

Das war doch dein Bierkühler bei der BayernLan, oder?
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Selbstbau-Kühlschrank... machbar?

Dienstag, 1. März 2005, 17:24

Ja. ZurZeit dieser Blan ist/war er praktisch fertig.

Re: Selbstbau-Kühlschrank... machbar?

Dienstag, 1. März 2005, 17:27

woa hochmoderner kühlschrank ;D ;D
gibts den bei mediamarkt

is gar net mal so eine dumme idee für ne lan

kann man das teil net irgendwie mit in die wakü binden

Re: Selbstbau-Kühlschrank... machbar?

Dienstag, 1. März 2005, 17:30

Io, warum ned.

Bei der Blan wurde das ganze ohne Radi mit ner Wanne "passiv" Betrieben.

Temperaturen bei gschätzen 40°C Wasser dürften so um die 10°C in der Box betragen haben.

Re: Selbstbau-Kühlschrank... machbar?

Dienstag, 1. März 2005, 19:46

Also ist es machbar, aber Unsinn?

Ich machs :P

Re: Selbstbau-Kühlschrank... machbar?

Dienstag, 1. März 2005, 19:50

Ioa, aber Achtung, den Stromverbrauch nicht außer acht lassen. So ein Dauerbetrieb wird ziemlich teuer.

ERstmal würd ich ein passendes Nt besorgen...

Re: Selbstbau-Kühlschrank... machbar?

Dienstag, 1. März 2005, 20:01

mach die schublade auf jeden fall wasserdicht, sonst macht dein holz nachher faxen vor lauter kondenswasser (welches du ja zweifellos bekommen wirst, spätestens wenn dus ausschaltest)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Selbstbau-Kühlschrank... machbar?

Mittwoch, 2. März 2005, 02:42

hab auch mal meine Kühlbox "gemoddet" - hatte mir für's campen so'n fertig teil gekauft (war gar nicht mal so billig). war irre laut und dafür das es im Zelt (wenn auch 6-Mann Zelt) steht extrem nervig und die Kühlleisung war auch mehr als dürftig - hab den peltier dann raus gesägt und durch einen etwas grösseren Arctic Proz Lüfter ersetzt (lag halt grad noch rum) - Das Bier war hinterher so kalt das es in den Zähnen weh tat ;)
Das Problem war nur die Kondens die sich am Kühlkörper bildet = patschnass & tropft. Im laufenden Betrieb macht's nix, das blästs weg und fliest daher nicht in den Lüfter - aber irgendwan geht's halt dann auf die lager ;) war eigentlich auch nur zum spass und ne sache von 2 Stunden - sah halt cool aus hinterher und war wesentlich leiser = schlaf war kein problem mehr ;) (obwohl der schlaf beim campen eher einem alkoholspiegelbedingtem koma gleichkommt *lach*)
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Selbstbau-Kühlschrank... machbar?

Mittwoch, 2. März 2005, 19:41

eben, lautstärke is ja ned soo wichtig, notfalls gibts auch oropax
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir