• 27.04.2024, 12:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zweiteter Kühlkreislauf zum Zuschalten ?

Freitag, 25. Februar 2005, 05:10

Hi, ;D

Tja ist mal wieder spät und schon wieder ne blöde Idee gehabt...

Angenommen man hat zwei Kreisläufe:

1. regulärer Wasserkühlungskreislauf

2. ein zeit-temp-gesteuerten Kreislauf der sich in den ersten zuschaltet und das Wasser des ersten tauscht und nur aus einer Pumpe mit Radi und Ausgleichbehälter besteht, um das Wasser stärker runterzukühlen.


Beide laufen simultan und durch ein entsprechendes Schaltwerk wird das wärmere Wasser des ersten in den zweiten geholt und verweilt jetzt dort bis eine gewisse Temp erreicht ist und wird wieder mit dem ersten getauscht.

Also entsprechendes Schaltwerk gibt es wohl, nachdem ich bei ebay 3/2 Wegeventile und Magnetventile studiert habe, dann gibt es das ganze auch für 12 V, mir ist zwar noch nicht so ganz klar was man da braucht, aber das läßt sich wohl rausfinden....

Die viel entscheidendere Frage ist ja wohl, ob sowas etwas bringt und wie genau man das mit dem aquaaero und zwei pumpen verwirklichen kann in Punkto Relaisschaltung, also wenn Temp xy°C dann Relais schalten, oder das ganze über den Multiswitch.. :P

Quasi eine Dual-Channel-Kühlung ;D um auch im Wasserkühlungsbereich dem Dualtrend gerecht zu werden ::)

Tja, Meinungen dazu wären toll... Top oder flop ???

Re: zweiteter Kühlkreislauf zum Zuschalten ?

Freitag, 25. Februar 2005, 10:51

das wasser wird nicht ausgetauscht sondern nur gemischt ...

wenn du 2 behälter/radis hasst isses sinnvoller dann gleich die gesamte anlage durchfliessen zu lassen .. dann bleibt das wasser insgesamt kühler ...

ich sehe da keinen sinnvollen zweck drin , weil es etwaige temperaturprobleme nicht beseitigen wird sondern nur kurzzeitig vertuschen

Fazit Meinerseits:
-keine sinnvolle idee-
-wird nix bringen-
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: zweiteter Kühlkreislauf zum Zuschalten ?

Freitag, 25. Februar 2005, 11:18

Wieviele Leute Edison wohl zugrufen haben, die Glühbirne sei keine sinnvolle Idee ?!? Es gibt keine nicht sinnvollen Ideen solange sie nicht ausprobiert sind.

Wird nichts bringen ?!? Ich verweise auf folgenden Thread:

[url][/url]http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=88617[/url]

Da haben alle gesagt, das wird nicht funktionieren, mich eingeschlossen. Die Wirklichkeit belehrte uns alle eines Besseren.

Ich selber glaub auch nit, dass das was bringen wird, würde mich abär wieder mal freuen, eines besseren belehrt zu werden.
Nokia macht Autoreifen, Mitsubishi eigentlich Fisch in Dosen und Mazda produziert Nähmaschinen - wie passend ... jetzt fehlt noch, dass VW Autos baut... oder Intel CPUs... oder Microsoft Betriebssysteme - nein, das wäre dann wohl zuviel verlangt

Re: zweiteter Kühlkreislauf zum Zuschalten ?

Freitag, 25. Februar 2005, 11:33

Naja, man sollte sich schon vogher gedanken machen, und mich würde mal interessieren, was das ganze bringen soll. Ingsesamt wirst du damit eher höhere Temps bekommen, aber wenn du z.b.mal zwischendurch übtertakten willst, und dafür kurzfristig richtig kaltes Wasser brauchst könnte es gehen.

Aber nur um die Temps zu senken machts wohl keinen Sinn.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: zweiteter Kühlkreislauf zum Zuschalten ?

Freitag, 25. Februar 2005, 11:34

WENN!:

du nen kasten wasser mit nem liter flüssigkeit hinbaust .. gekoppelt mit ner schaltung die bei erreichen von 70°C CPU Temperatur wegen defekter Pumpe
- den rechner herunterfährt.. (nicht einfach ausschaltet)
- ne zusatzmörderzahnradpumpe anwirft, die das kalte wasser
  zur cpu bringt und so die 3 minuten zeitrahmen schafft

KANN man das als
"Emergency Shutdown Procedure"
einbauen...




AAABER...




edit: der Vergleich mit der Glühbirne hinkt nicht nur, der muß ja schon mit ner Gehhilfe zurechtkommen ;-).
DAS warn neues System, das hier wäre nur ne Variation.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: zweiteter Kühlkreislauf zum Zuschalten ?

Freitag, 25. Februar 2005, 14:58

die ist nachts echt langweilig oder? ;D
gehen würde es sicher
aber bringt es was? welchen nutzen hast du davon im vergleich, wenn du gleich einen gescheiten kreislauf machen würdest?
zumal eine wakü ja nciht ausgereizt ist was ihre leistung angeht, von daher erschließt sich mir nicht so ganz der sinn
klar kann man es jetzt wieder mit modding vergleichen und genau das währe die einzige daseinsberechtigung die ich in einem solchen unterfange sehen würde
evtl der optische aspekt bzw zur bastelleidenschaftsbefriedigung ;D aber mehr auch net
macht ne heiden arbeit für nichts und wieder nichts
an sich sicher ne nette idee aber sie läuft halt in der kategorie warum einfach wenns auch kompliziert geht ;)

Re: zweiteter Kühlkreislauf zum Zuschalten ?

Freitag, 25. Februar 2005, 17:21

ihr werdet es nicht glauben, aber diese idee hatte ich heute auf arbeit auch....
mal meine idee zusammengefasst:
2 kreisläufe aber nur eine pumpe, und zwar nimmt man dann einfach ein 3/2 Wegeventil was beidseitig elektrisch angesteuert wird. so das sagen wir 2 min das eine wasser durchläuft und in der zwischenzeit das andere gekühlt wird und das immer so weiter...
wobei ich glaube das es irgendwo schwachsinn ist, da das wasser zu schnell warm wird. dann wird es warscheinlich einfacher sein, die verwendeten radies in reihe zu schalten.
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Big

Full Member

Re: zweiteter Kühlkreislauf zum Zuschalten ?

Freitag, 4. März 2005, 15:23

also ich find die idee auch ganz witzig ! ganz billig gesagt bauste hinter pumpe einfach ein t stück z.b. links gleich ein absperrhahn dann der Kreislauf - rechts ist der normale kreislauf und vorm Kühler wieder ein T stück was die zusammen führt...

PS: warum sollte man das machen ?! keine ahnung aber warum bauen sich manche Kompressoren an ihre PC die lauter sind als ein staubsauger nur um in die Minusgrad region zukommen ? Meine Meinung: wenne zeit und geld hast mach ma !
my sys. xp2400+@2100Mhz; Asus A7n8x Deluxe; Samsug 512 MB 400DDR ram; cs601silver <- kommt bald weg cube ist geplant jettz gehts ans basteln !

Re: zweiteter Kühlkreislauf zum Zuschalten ?

Freitag, 4. März 2005, 15:35

warum stellst du den 1 radiator nicht in nen eimer mit wasser? und kühlst das wasser im eimer mit dem zweiten kreislauf ;D?!? ::)

Re: zweiteter Kühlkreislauf zum Zuschalten ?

Samstag, 5. März 2005, 12:02

Also ich hab mir etwas leicht anderes gebaut...

Ich hab eine Wohnung unter dem Dach und im Sommer ist mein Rechner eine sehr sehr sehr unangenehme Wärmequelle,
aber man will ja seine Seti WU´s nicht abbrechen. also hab ich 2 Kreisläufe

1. Kreislauf Aqastream->CPU->Spannungswandler->Northbridge->Grafikarte->EVO 360->AB

2. Kreislauf Eheim 1046->Festplatten->EVO 120-> AB

Ich hab mir dann aus einer Konkursmasse
5/2 Wegeventiel Impulsventiel *bla,bla* besorgt und es ein Kleinwenig umgebaut ( das geht weil es sich um ein Schieberventiel handelt )
( es ist ein Ventiel für Lehrzwecke von Festo )

Damit kann ich im Laufenden betrieb zwischen einkreis und zweikreis hin und herschalten.

Damit ich im Winter warme Füse hab und im Sommer mir nicht so Warm wird...
Es macht schon ein wenig unterschied ob der rechner 35° warme Luft rauspustet oder doch "nur" 30°

Re: zweiteter Kühlkreislauf zum Zuschalten ?

Sonntag, 6. März 2005, 16:32

Zitat von »Bergatroll«

Also ich hab mir etwas leicht anderes gebaut...

Ich hab eine Wohnung unter dem Dach und im Sommer ist mein Rechner eine sehr sehr sehr unangenehme Wärmequelle,
aber man will ja seine Seti WU´s  nicht abbrechen. also hab ich 2 Kreisläufe

1. Kreislauf Aqastream->CPU->Spannungswandler->Northbridge->Grafikarte->EVO 360->AB

2. Kreislauf Eheim 1046->Festplatten->EVO 120-> AB

Ich hab mir dann aus einer Konkursmasse
5/2 Wegeventiel Impulsventiel *bla,bla* besorgt und es ein Kleinwenig umgebaut ( das geht weil es sich um ein Schieberventiel handelt )
( es ist ein Ventiel für Lehrzwecke von Festo )

Damit kann ich im Laufenden betrieb zwischen einkreis und zweikreis hin und herschalten.

Damit ich im Winter warme Füse hab und im Sommer mir nicht so Warm wird...
Es macht schon ein wenig unterschied ob der rechner 35° warme Luft rauspustet oder doch "nur" 30°


Hey
das ist interessant kannst mal ein paar bilder machen und posten ???

Wäre cool und um welches Ventil handelt es sich genau ???
12 V?