• 27.04.2024, 14:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wege einen Kühler GPU sicher zu entfernen

Donnerstag, 3. März 2005, 19:50

Hi Leute,

gibts abgesehen von der gefrierfach, zahnseide oder fön methode noch weitere möglichkeiten einen gpu kühler sicher zu entfernen ?

meine neue 6800le soll nämlich nen wakü bekommen und ich hab keine lust, dass die mir dabei stirbt.

schreibt mal ein paar tipps !

danke!

micha
hab überflüssige alte waküteile rumfliegen

MRCS

unregistriert

Re: Wege einen Kühler GPU sicher zu entfernen

Donnerstag, 3. März 2005, 19:59

Bei ner 6800 le sind die kühler auch nur mit nem "wärmeleitpad" oder nen bissel wärmeleitpaste auf der GPU befestigt. Natürlich mit paar mehr pinnen/schrauben als bei ner poleigen GF2 , aber auch bei der 6800le sollte der ohne probleme abgehen.

TIP: normal einbauen, und dann ca 30 minuten VOLLAST auf die graka !! Dann ausbauen und kühler ab ;)

Um welche Karte handelt es sich denn?

Re: Wege einen Kühler GPU sicher zu entfernen

Donnerstag, 3. März 2005, 20:57

nimm einfach den fön und erwaerm nur den kühlkoerper dass geht ziemlich einfach ... so 30-45 seks draufhalten und dann einfach runter drehen

Re: Wege einen Kühler GPU sicher zu entfernen

Donnerstag, 3. März 2005, 21:05

Zitat von »MRCS«

TIP: normal einbauen, und dann ca 30 minuten VOLLAST auf die graka !! Dann ausbauen und kühler ab ;)

den selben effekt und das ohne hetze beim schnellausbau, erzielt man ja mit dem fön ::) ::)

aber bevor du dir sorgen und gedanken machst: entferne erstmal alle schrauben/pushpins vllt kommt dir der kühler dnn schon entgegen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wege einen Kühler GPU sicher zu entfernen

Donnerstag, 3. März 2005, 22:22

danke für die tipps, ist eine msi nx6800le, wo alle pipelines offen sind
hab überflüssige alte waküteile rumfliegen

Re: Wege einen Kühler GPU sicher zu entfernen

Donnerstag, 3. März 2005, 22:44

ich hab ne x800xt, da is der kühler quasi abgefallen, genauso bei meiner alten ti4200, bei beiden karten war nur wärmeleitpaste dazwischen

Re: Wege einen Kühler GPU sicher zu entfernen

Donnerstag, 3. März 2005, 22:55

Hab ne 6800 von msi, das geht ohne schwierigkeiten auch ohne erwärmen und zahnseide! ;)

MRCS

unregistriert

Re: Wege einen Kühler GPU sicher zu entfernen

Donnerstag, 3. März 2005, 23:08

Zitat

den selben effekt und das ohne hetze beim schnellausbau, erzielt man ja mit dem fön


Mag sein, aber keiner weiß was für nen Fön der zu hause hat.
Meinen Fön würde ich NICHT länger als 5 Sekunden auf den Kühler halten wollen .......

Re: Wege einen Kühler GPU sicher zu entfernen

Freitag, 4. März 2005, 00:08

hmmm...also afaik lassen sich so grafikkarten kühler wenn alle schrauben weg sind total einfach abnehmen....

is ja nur so ne 08/15 wlp, viel erwärmen brauch man da imho auch net...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Wege einen Kühler GPU sicher zu entfernen

Freitag, 4. März 2005, 00:31

Zitat von »Disraptor«

Hab ne 6800 von msi, das geht ohne schwierigkeiten auch ohne erwärmen und zahnseide!  ;)


gibts bestimmten kram, den ich beim einbau beachten muss?
hast ja offenbar das gleiche modell!

also schrauben immer gleich stark anziehen so wie beim cuplex evo ? oder die innen zuerst und dann die äußeren?

mag nix kaputt machen, garantie ist ja dann hin!
hab also nur einen versuch
hab überflüssige alte waküteile rumfliegen

Re: Wege einen Kühler GPU sicher zu entfernen

Freitag, 4. März 2005, 13:28

Also ich leider gottes hab ich damals den kühler der götter gekauft. Deshalb kann ich dir jetzt nicht all zuviel sagen. Aber, ich denke ac hat das ziemlich gleiche Prinzip das einzige wo du dir evtl 2 weitere hände zur hilfe holen solltest ist das befestigen der Backplatte (mit den 4 schrauben) da muss so n quadratischer schaumstoffdrunter den du ziemlich stark zusamm qäutschen musst (falls ac das auch so hat)
Eigentlich alles ganz locker, nur wie gesagt bei der backplatte da ist ein 2ter mann nicht schlecht!

PS: Schrauben kannst relativ gut anziehen (sind ja federn dazwischen)

Also das bezieht isch im übrigen auf aquagrafix. Hoffe du jetz mal du meinstet nicht den twini

Fall du me ganze bezieht sich auf den aquagrafix nicht auf nen twinplex!? ;D

Re: Wege einen Kühler GPU sicher zu entfernen

Freitag, 4. März 2005, 18:25

also, der purzelte mir wirklich entgegen *freu*
ließ sich problemlos entfernen.
sogar die gpu ist mit einem metallspacer vorm abbruchtod geschützt! toll!

dummerweise ist da jetzt aufm DIE etwas wärmeleitpaste.
wie mach ich die schonend ab ?

ist meine erste große, teure karte, die ich mit neuem kühler versehe, deswegen frag ich.

danach ne messerspitze WLP auf das DIE und RAM, stimmts?
hab überflüssige alte waküteile rumfliegen

Re: Wege einen Kühler GPU sicher zu entfernen

Freitag, 4. März 2005, 18:27

einfach mitm temp und gefühl säubern ;)
dann ein tropfen neue paste druss und mit dem finger dünn verstreichen, fertig :)

Re: Wege einen Kühler GPU sicher zu entfernen

Freitag, 4. März 2005, 18:35

jo! danke.

an alle, die diesen thread lesen, schaut für weitere infos hier rein:


http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=29969


-closeable-
hab überflüssige alte waküteile rumfliegen

Re: Wege einen Kühler GPU sicher zu entfernen

Samstag, 5. März 2005, 16:33

Moin

Mein Kühler ging einfach ab,9800pro,der kam mir schon entgegen,als ich die schrauben löste,ich hab aber immernoch Probleme bei meinem Chipsatz,vielleicht wende ich einfach nur zu wenig Kraft auf,aber irgendwie hab ich angst das da was kaputt geht...ist einfach nur son passiv ding,welches auf dem chip draufgeklebt ist!!

hab auch schon Fön ausprobiert,ohne erfolg :(

Cya NeoDym

Re: Wege einen Kühler GPU sicher zu entfernen

Samstag, 5. März 2005, 17:28

welcher chipsatz denn ? welches board ?

MRCS

unregistriert

Re: Wege einen Kühler GPU sicher zu entfernen

Samstag, 5. März 2005, 17:47

Meistens sind die NICHT mit WLK befestigt, sonder einfach mit so nem "Wärmeleitklebeband" ... leider hält das meist recht gut, aber man bekommt es schon noch runter ohne was kaputt zu machen.

Re: Wege einen Kühler GPU sicher zu entfernen

Samstag, 5. März 2005, 18:51

Asus A7N8X deluxe rev.2
nForce 2

Re: Wege einen Kühler GPU sicher zu entfernen

Sonntag, 6. März 2005, 20:40

Zitat von »NeoDym«

Asus A7N8X deluxe rev.2
nForce 2


Hui, das Teil is mir zwar auch nit entgegengesprüngt, abär runter gings ohne den üblichen Tricks - einmal Zähne zusammen, Augen zugekniffen, angedreht (bitte nit ala Popeye, abär halt auch nit ganz so kuschelig wie Winnie Puh) und palöpp, unten war er
Nokia macht Autoreifen, Mitsubishi eigentlich Fisch in Dosen und Mazda produziert Nähmaschinen - wie passend ... jetzt fehlt noch, dass VW Autos baut... oder Intel CPUs... oder Microsoft Betriebssysteme - nein, das wäre dann wohl zuviel verlangt