• 24.06.2024, 13:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Plexi bearbeiten?

Montag, 14. März 2005, 21:19

Joa, ich wollte mir aus Plexiglas ne Laufwerksblende basteln...

Wie schneidet man das am besten, muss ich das kühlen, damit es nciht schmilzt?

Und bekomme ich es durch einfaches schleifen milchig?

Re: Wie Plexi bearbeiten?

Montag, 14. März 2005, 21:21

Also...brechen ist sehr gut...muss nur vorher mit nem Nagel gerisst werden dann anna Kante (Tisch) halten und dann knack...war auch irgendwo ein ARtikel,weiss aber nit wo... :(sry
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: Wie Plexi bearbeiten?

Montag, 14. März 2005, 21:22

Schieb' das mal jemand in "Selbstgebautes" - das sitzen die Profis...

greetz, Joker

Re: Wie Plexi bearbeiten?

Montag, 14. März 2005, 21:35

Naja zuerst solltest du uns sagen, was für dein Plexiglas du hast.

So Maße, Material
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Re: Wie Plexi bearbeiten?

Montag, 14. März 2005, 21:42

Zitat von »Hoermaenn«

Naja zuerst solltest du uns sagen, was für dein Plexiglas du hast.

So Maße, Material


Wie findet man das raus? ^^

hab son komisches, was wir in der Schule hatten....

Re: Wie Plexi bearbeiten?

Dienstag, 15. März 2005, 00:25

also brechen würde ich nicht empfehlen da das immer so eine hässlige dicke kannte an der bruchstelle entsteht mit nem dremel und ner trennscheibe musst du es bestimmt kühlen da es sonst denke ich anfangen kann zu schmeltzen (kenne mich da aber nicht so aus) oder mal öfter ne pause machen.
aber ich mache es immer so:
mit einer laubsäge und zwei winkelstangen oder profilstangen (keine ahnung wie die sich nenen) dann mit schraubzwinge befestigen und an der kannte entlang sägen, dann nur noch entgaden und fertig ist es

wie das mit dem milchig schleifen am besten geht kann ich dir nicht sagen wollte es nämlich immer klar haben

Re: Wie Plexi bearbeiten?

Dienstag, 15. März 2005, 00:30

ich rate es dir mit ner stichsäge und einem eisenblatt zu schneiden aber nur mit niedrigem tempo sonst schmilzt das ganze
und noch ein tip nimm dir beim schneiden ein stück holz als seitenanlage dann bleibst du immer schön geradae

Re: Wie Plexi bearbeiten?

Dienstag, 15. März 2005, 00:44

bei solchen themen poste ich gerne das hier
aber dennoch solltest du herrausfinden ob es sich um PMMA, PC oder ein anderes acrylglas handelt ;)

generell ist aber die stichsäge mit einem metallsägeblatt die besste wahl in solchen größenregionen :)

durch schleifen mit 800er-1000er bleibt es milchig

Re: Wie Plexi bearbeiten?

Dienstag, 15. März 2005, 00:50

Also Entweder mit der Stichsäge und nen neuen Eisenblatt und dann Langsam schneiden.
Oder Falls du ne Fräse hast würde ich es mit nen Metallfräser fräsen.
Von der Dremel würde ich abraten, weil da nur das Plexiglas schmilzt.
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Re: Wie Plexi bearbeiten?

Dienstag, 15. März 2005, 00:53

ja wenn ich kleinere strecken plexi schneiden muss dann schneid ich auch mit dremel aber gaaaaaannnnnnzzzzz langsam
ansonsten is stichsäge best

Re: Wie Plexi bearbeiten?

Dienstag, 15. März 2005, 00:56

Ich hoffe Damadi springt mir nicht wieder aufs Dach ;Daber gerade bei kleineren Teilen empfehle ich nach wie vor die Laubsäge.
Die ist billig und es gibt unendlich viele (billige) Sägeblätter.
Und da man mit einer Laubsäge nicht besonders schnell sägt hat man mit Hitze und schmelzen kaum sorgen, ansonsten langsamer machen oder ne kurze Pause.
Man kann auch die kleinsten Ecken und Winkel sägen.
Nur bei langen Schnitten ist ne Eisensäge o.Ä. wegen der besseren Führung vorzuziehen.
Gruß Guido ::)

Re: Wie Plexi bearbeiten?

Dienstag, 15. März 2005, 00:59

was sollte an der gutenalten bügelsäge falsch sein?
ich säge alle meine kühler deckel und plexi kleinteile von hand ;D

Re: Wie Plexi bearbeiten?

Dienstag, 15. März 2005, 11:22

ICh dachte auch an Laubsäge...

Dann mit klemme nen stück holz an die linie an der ich sägenn will, und lansam los oder?

Macht das dann noch nen untershcied welches plexi das ist?
Unsere Kunst Lehrern hat nämlich keine Ahnung... ::)

Re: Wie Plexi bearbeiten?

Dienstag, 15. März 2005, 15:02

hast du wirklich nichts anderes zum sägen
besonders für ne laufwerksblende sollte es doch so gerade wie möglich werden, da is ne stichsäge sauberer aber gehen wirds auch musst halt viel feilen ;)
im prinzip ist das die acrylglas sorte egal, zumindest bei solchen sachen

Re: Wie Plexi bearbeiten?

Dienstag, 15. März 2005, 17:17

@imperator79: *HÜPF!* ;D Laubsäge: Pfui! Da hat's grad beim Hagebaumarkt (glaub ich) ein Angebot für ne gar nicht mal so schlechte Gehrungssäge für 9,99 - wenn schon knapp bei Kasse, dann wenigstens für kleine Teile mit sowas.


aber ich muss sagen, mein Trick17 Thread macht Schule - das mit der Holzleiste zum anglegen mit der Stichsäge wird hier teils schon zum 'zigten mal "gestohlen" ;) (und als eigener Tipp verkauft *schmoll*)
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Wie Plexi bearbeiten?

Dienstag, 15. März 2005, 17:33

Zitat von »damadi«

aber ich muss sagen, mein Trick17 Thread macht Schule - das mit der Holzleiste zum anglegen mit der Stichsäge wird hier  teils schon zum 'zigten mal "gestohlen"  ;) (und als eigener Tipp verkauft *schmoll*)

wie jetzt? dann hat mein großvater das auch von dir gelernt ;D ;)
is ja nicht so dass solche sachen neu währen, gel ;) :)

Re: Wie Plexi bearbeiten?

Dienstag, 15. März 2005, 17:48

nö - neu ist das auch nicht - aber bevor ich das mal hier gepostet hab stand das nirgends sonst - jetzt findet's man an jeder Ecke ;)
gesperrt wegen doppelaccount