• 22.08.2025, 13:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Xardaz

God

Chrom-Lack auf gebürstetem Alu?

Mittwoch, 16. März 2005, 12:02

Hallo Leute,

ich habe hier gebürstetes (also mattes) Aluminium. Muss ich das irgendwie vorbehandeln, wenn ich es mit Chrom-Lack aus der Sprühdose versehen will?

hausen

WinX

Senior Member

Re: Chrom-Lack auf gebürstetem Alu?

Mittwoch, 16. März 2005, 12:51

eigentlich nicht. kannst ja mal grundierung drauf machen, um auf nummer sicher zu gehen.

dasc1mt

Senior Member

Mittwoch, 16. März 2005, 13:07

Das einzige was mir noch einfällt ist eine gründliche Reinigung um Fettreste zu entfernen, z.B. von Fingerabdrücken.

Xardaz

God

Mittwoch, 16. März 2005, 14:45

Gut alles klar, dann werde ich's mal verschandeln...

Ne andere Frage: Hat wer von euch eine Idee, wie man Schrauben wie sie auch mein AT benutzt werden verchromen kann? Ich denke, wenn ich einfach auch anprühe, wird der Lack sofort abplatzen, wenn ich mit dem Imbussschlüssel da rein will... :-/

hausen

Nemesis

God

Mittwoch, 16. März 2005, 15:30

vergiss chrom lack, der ist immer silber nie spiegelnd chrom farbend
es gibt 2 sorten von lacken
die einen sehen aus wie billiges silber, die anderen haben einen leichten chrom tuch aber verwischen bei berührung

entweder wirklich verchromen oder du musst dich mit silber abfinden ;)

Gemini

Senior Member

Mittwoch, 16. März 2005, 15:54

die chrom-effekt lacke sind nicht abriebfest ;)
Kennen Sie Ted?

Xardaz

God

Mittwoch, 16. März 2005, 16:02

Zitat von »Nemesis«

entweder wirklich verchromen oder du musst dich mit silber abfinden ;)

Und wie macht man das bzw. wo lässt man das machen? Wiviel kostet mich sowas?

hausen

Nemesis

God

Mittwoch, 16. März 2005, 16:17

nun billig wird das nicht
denn der normale heimwerker kann das net zuhause machen da muss ein profi ran
schau mal in den gelben seiten nach einem galvaniker in der umgebung
da fragste einfach mal an
kommt immer drauf an, wie groß die flächen sind, wie aufwendig es ist etc

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 16. März 2005, 16:26

ich hab jemanden mal vor längere zeit gefragt was das kostet. eine stunde kostet ca. 65€.

Xardaz

God

Mittwoch, 16. März 2005, 16:39

Gut gut, dann werde ich nochmal schauen, ob sich das lohnt.

Trotzdem noch eine andere Frage: Bekommt man mehr oder weniger tiefe Kratzer aus gebürstetem Alu wieder raus?

hausen

CrazyApe

Full Member

Mittwoch, 16. März 2005, 17:38

Zitat von »@re@50«

ich hab jemanden mal vor längere zeit gefragt was das kostet. eine stunde kostet ca. 65€.

das ist von galvanik zu galvanik unterschiedlich.

geh am besten in eine kleinere galvanik und frag dort nach was so kleinzeugs für nen privatmensch (natürlich ohne rechnung ;)) kosten würde. mit so kleinkram bist du mit ein paar euronen dabei ;)

um nochmal zu dem lack zu kommen ... der ist absoluter sche... hab selber noch ne dose da. wie schon erwähnt sieht das ergebniss dann eher silberfarben aus und wirklich gut auftragen lässt sich der lack auch nicht ... bei mir lief das zeug wie wasser, war echt übel.

buddy

Full Member

Mittwoch, 16. März 2005, 19:24

probier doch dein gebürstetes alu mit chrompolitur zum chromglanz zu verhelfen. ich hab es so mit einer aluriffelblech platte gemacht habe dazu  nigrin chrom& alu pflege mit hochglanzeffekt benutzt. ergebnis kann sich sehn lassen gibt auch son richtigen chromzeug auch zum polieren kostet allerdings mein ich 15€ bei 250ml... mein zeug hat 7€ gekostet und erziehlt einen relativ guten effekt:) kann man auch wunderbar kupfer mit polieren :D
suche defekte IBM Deskstar 120GB model IC35L120AVVA07-0 wenn einer eine hat km

damadi

Full Member

Mittwoch, 16. März 2005, 19:51

wenn das gebürstetes Alu ist kanns du verchromen eh vergessen. das muss wenn dann speigelplatte sein. Die hierfür notwenige poliererei vorab kostet dich mehr als das verchromen selbst.
Preisbeispiel:
Spiegelplatte grösse A5 - A4 verchromt: 6,- (auf Mindestbestellwert achten!)

mit polieren vorab: 35,-

--> gleich poliertes Material mit Schutzfolie nehmen = billiger.

aber mal ganz abgesehen davon: du wirst kaum jemanden finden der dir Alu verchromt - das hält nämlich nicht - keine Galvanik wird dir Garantie darauf geben, das das hinterher nicht wieder aufsteht.
Am besten ist hier messing gefolgt von V2A.
gesperrt wegen doppelaccount

Xardaz

God

Donnerstag, 17. März 2005, 15:06

Zitat von »Buddy«

probier doch dein gebürstetes alu mit chrompolitur zum chromglanz zu verhelfen. ich hab es so mit einer aluriffelblech platte gemacht habe dazu nigrin chrom& alu pflege mit hochglanzeffekt benutzt. ergebnis kann sich sehn lassen gibt auch son richtigen chromzeug auch zum polieren kostet allerdings mein ich 15€ bei 250ml... mein zeug hat 7€ gekostet und erziehlt einen relativ guten effekt:) kann man auch wunderbar kupfer mit polieren :D

Bildas bitte. :D

hausen

buddy

Full Member

Donnerstag, 17. März 2005, 17:52

ich such dir den kühler raus und stell nachher hier 1-2fotos rein das alustück hab ich glaube ich nicht mehr ich guck aber mal :D
edit: mein webspace is mal wider voll in a**** kann leider kein oic reinstellen:(
suche defekte IBM Deskstar 120GB model IC35L120AVVA07-0 wenn einer eine hat km

Xardaz

God

Donnerstag, 17. März 2005, 21:46

Zitat von »Buddy«

ich such dir den kühler raus und stell nachher hier 1-2fotos rein das alustück hab ich glaube ich nicht mehr ich guck aber mal :D
edit: mein webspace is mal wider voll in a**** kann leider kein oic reinstellen:(

Dann bitte per Mail. ;)

hausen

Giffman

Senior Member

Donnerstag, 17. März 2005, 21:52

Außerdem verschandelt man gebürstetes Alu nich mit Lack (Außer Klarlack).

Giffi